D-Sonic

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

D-Sonic

Beitrag von Axel »

Mist, man kann nicht sehen ob er den D-Sonic Pickup in der 7-Saiter drin hat:

Bild

Bild

Auch leider auf dem Video TDEN auch nicht :cry:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich würde drauf wetten.

Übrigens ist der D-Sonic auch auf Daniel Gildenlöws (Pain of Salvation) Signature-Gitarren von Mayones verbaut. :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Mein Sound matscht in den tieferen Lagen leider zu sehr, ich hätte das ganze gerne differenzierter und überlege wirklich an dem D-Sonic, hoffe dann klingen hohe Töne nicht zu schrill :?
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja er hat ihn fix drauf. hat er 2005 bei allen gitarren machen lassen.
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

in diesem video von "the dark eternal night" sieht man garantiert, ob er ihn drin hat oder nicht
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Axel hat geschrieben:Mein Sound matscht in den tieferen Lagen leider zu sehr, ich hätte das ganze gerne differenzierter und überlege wirklich an dem D-Sonic, hoffe dann klingen hohe Töne nicht zu schrill :?
Mir ist es ehrlich gesagt egal ob JP den D-Sonic drin hat, wichtig ist mir das ich weis wie sich der D-Sonic vom Sound her verhält :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Habe bei Thomann einen D-Sonic für meine 7-Saiter gefunden, gibt es noch mehr D-Sonic oder ist das DER D-Sonic den alle meinen:

http://www.thomann.de/de/dimarzio_dp_70 ... c_7_bk.htm


Sehe gerade beim googeln das es noch einen Dimarzio DP 207 D Sonic black F-Spaced gibt, wo ist der Unterschied und was verwendet JP?
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

F-spaced bedeutet, dass die polepieces weiter auseinander sind, damit sie auch bei gitarren mit tremolo direkt unter den saiten sind.
also solltest du die f-spaced variante nehmen.

und es gibt nur einen D sonic tonabnehmer :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:F-spaced bedeutet, dass die polepieces weiter auseinander sind, damit sie auch bei gitarren mit tremolo direkt unter den saiten sind.
also solltest du die f-spaced variante nehmen.

und es gibt nur einen D sonic tonabnehmer :wink:
Hö, dass verstehe ich nicht wirklich, kannst Du das nochmal genauer erläutern?
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

die saiten sind bei einem tremolosystem weiter auseinander als bei einer festenbrücke. daher wären die magnetstücke im tonabnehmer nicht mehr direkt unter der saite, um die schwingungen exakt aufzunehmen. daher macht man eigene versionen von tonabnehmern, wo die magnete ein wenig weiter auseinander sind, um diesen umstand zu breücksichtigen.

das heißt natürlich bei jeder firma anders. bei dimarzio heißts f-spaced (F soll wohl für floyd rose stehen...), bei seymour duncan heißt das trembucker (trem für tremolo)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Re: D-Sonic

Beitrag von Nico »

Axel hat geschrieben:Mist, man kann nicht sehen ob er den D-Sonic Pickup in der 7-Saiter drin hat:
ja er hat d-sonic in seiner gitarre drin
die 6-saiter hat auch ...
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Atrox hat geschrieben: bei dimarzio heißts f-spaced (F soll wohl für floyd rose stehen...), bei seymour duncan heißt das trembucker (trem für tremolo)
die erklärung war richtig, aber das F steht nicht für Floyd Rose sondern für Fender. da Fender mit ihrem tremolo (gibt es ja schon länger als das FR) die saiten einen tick weiter auseinander bauten als bei den meisten anderen herstellern mit festbrücke und vibratosystem. wobei eh fraglich ist, ob es andere hersteller mit vibrato systemen gegeben hat zu den alten zeiten... ;)
FloydRose hat den selben saitenabstand dann übernommen, den fender benutzt.

also ganz einfach: F-Spaced = Fender Spaces weil grösserer saitenabstand als normal (zum damaligen zeitpunkt)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ah, das erklärt, warum es nicht FR-spaced heißt :wink:
danke
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

John hat in der silver sparkle JP7 einen D-sonic drinnen.
kann man im TDEN - InStudio Video sehen. zwar nur ganz kurz, aber er ist defenitiv drinnen. timecode ca. 3:39
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich hatte beide drin. Mir gefällt mitlerweile der alte sogar besser. Der ist nicht so hart und steril. Der D-Sonic hat zwar ein tighteres Lowend, was meiner meinung nach aber eher an den unteren Mitten zu bemerken ist. Das habe ich am EQ ausgeglichen, sodass mir der Sound mit dem alten PU lebendiger und wärmer erscheint. Aber ohne zu mulmen. Man sollte bei viel Verzerrung immer etwas mit dem Bass Regler spielen.
Antworten