D-Sonic

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Man sollte bei viel Verzerrung immer etwas mit dem Bass Regler spielen.
Werde ich am WE mal ausprobieren, danke für den Tipp!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich werd auch mal schauen, wie mir der alte gefällt. wenn er passt, lass ich ihn drinnen
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also ich habe mir das video jetzt noch einmal intensivst angeguckt und man sieht bei manchen
stellen deutlich, dass er einen d-sonic an board hat ;)
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

also leute, wie siehts aus? snd klanglich da wirklich so viele unterschiede, dass sich ein wechsel auszahlen würde?
bin grad am überlegen
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Atrox hat geschrieben:also leute, wie siehts aus? snd klanglich da wirklich so viele unterschiede, dass sich ein wechsel auszahlen würde?
bin grad am überlegen
wenn dir dein PU gefällt würd ich ihn auch nicht austauschen ;)


außerdem würd ich mal behaupten, dass der originale mehr wert ist als der drop sonic ;) . den bekommst ja nirgends zu kaufen. ist ja JPs signature PU. den gibts immernur im austausch gegen einen kaputten der gleichen sorte ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich lass meine drin! Der Tausch lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich. Ist aber Geschmackssache. Entweder den alten drin lassen oder eben tauschen. Aber keine Wunder erwarten!
elcapitan

Beitrag von elcapitan »

Hans Muff hat geschrieben:Also ich lass meine drin! Der Tausch lohnt meiner Meinung nach nicht wirklich.
ganz meine meinung!!!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:also leute, wie siehts aus? snd klanglich da wirklich so viele unterschiede, dass sich ein wechsel auszahlen würde?
bin grad am überlegen
wenn dir dein PU gefällt würd ich ihn auch nicht austauschen ;)


außerdem würd ich mal behaupten, dass der originale mehr wert ist als der drop sonic ;) . den bekommst ja nirgends zu kaufen. ist ja JPs signature PU. den gibts immernur im austausch gegen einen kaputten der gleichen sorte ;)
nja, hab gestern eben bisschen herumgespielt und neu eingestellt, dabei die saitenlage erhöht, damit die pinch harmonics schöner kommen und da hatte er plötzlich keine biss mehr, weil er jetzt doch bisschen weiter weg ist von den saiten.

aber mir fällt grad ein, dass er ja direkt an den korpus geschraubt ist, ohne federn. also könnte ich ja theoretisch federn unter den PU setzen und ihn somit weiter raufschrauben, ohne dass er lose wird. denk ich grad richtig?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

mit federn wird er wohl etwas wackeln. lege lieber etwas unter den PU drunter. schaumstoff oder ein taschentuch o.ä. da hast du dann den selben effekt, aber der PU ist fest.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Atrox hat geschrieben:
aber mir fällt grad ein, dass er ja direkt an den korpus geschraubt ist, ohne federn. also könnte ich ja theoretisch federn unter den PU setzen und ihn somit weiter raufschrauben, ohne dass er lose wird. denk ich grad richtig?
Ich hatte das bis vor kurzem bei meiner MMJP6 mit Moosgummi gemacht, also Moosgummi unter den Pickup gepackt.

Gemacht hatte ich das ursprünglich weil ich damals noch die Ibanez JP hatte als ich die MMJP bekam aber schnell merkte das die Ibanez lauter klang als die MM, daher gab mir ein Gitarrenbauer den Tip mit dem Moosgummi. Nun ist die Ibanez aber weg und die MMJP7 habe ich direkt original gelassen und die MMJP6 nun auch wieder angepasst, werde das heute mal im Proberaum testen.

Ich überlege auch immer noch an dem D-Sonic, habe im Moment nur leider kein Geld dafür das auszuprobieren, werde ich aber sicher noch machen denn ich brauch es etwas knackiger in den tiefen Tönen :wink:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ok, danke leute, werd dann mal basteln gehen :wink:
oder ein taschentuch
du gibst anscheinend immer den rat, ein taschentuch drunterzulegen :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wenn jemand von euch einen D-Sonic 7 zu verkaufen hat oder bei Ebay sieht wäre ich für eine entsprechende Info dankbar :wink:
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

so habe jetzt taschentuch druntergelegt (unter beide) und das ganze herumexperimentiert. klingt wirklich super. D-Sonic brauch ich jetzt nicht mehr 8) 8)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hatte ja an meiner 6-Saiter von Anfang an dieses Moosgummi unter den Pickup´s und konnte die Höhe beliebig einstellen, da ich aber mal wissen wollte wie sich das mit tiefergelegten original liegenden Pickup´s auf aktuellem Equipment anhört, habe ich das Moosgummi bei der letzten Saitenwechselaktion einfach mal rausgenommen und bei der Band-Probe getestet - seit heute ist das Moosgummi wieder drunter :wink: Der Sound ist schonmal ein ganzes Stück kerniger wenn die Pickup´s etwas höher liegen, bei der 6-Saiter ist das perfekt, für meine 7-Saiter überlege ich immer mehr ob ich da nicht einfach mal den D-Sonic ausprobieren soll, die Gitarre klingt nicht wirklich schlecht aber ich glaube das der D-Sonic schon noch kerniger klingt und genau das mag ich an tiefen Sounds am liebsten :D
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Axel hat geschrieben:Hatte ja an meiner 6-Saiter von Anfang an dieses Moosgummi unter den Pickup´s und konnte die Höhe beliebig einstellen, da ich aber mal wissen wollte wie sich das mit tiefergelegten original liegenden Pickup´s auf aktuellem Equipment anhört, habe ich das Moosgummi bei der letzten Saitenwechselaktion einfach mal rausgenommen und bei der Band-Probe getestet - seit heute ist das Moosgummi wieder drunter :wink: Der Sound ist schonmal ein ganzes Stück kerniger wenn die Pickup´s etwas höher liegen, bei der 6-Saiter ist das perfekt, für meine 7-Saiter überlege ich immer mehr ob ich da nicht einfach mal den D-Sonic ausprobieren soll, die Gitarre klingt nicht wirklich schlecht aber ich glaube das der D-Sonic schon noch kerniger klingt und genau das mag ich an tiefen Sounds am liebsten :D
probiers doch erstmal mit moosgummis an der siebener aus ;) vielleicht bringt das ja schon den erwünschten erfolg. wenn doch die 6er auch kerniger klingt - wieso solls dann bei der siebener vom prinzip her groß anders sein ;). spart auf jeden fall erstmal geld und nerven ;) und wenn du anschließend mit dem ergebnis zufrieden bist wärs doch die beste lösung.

übrigens kann man den D-Sonic in zwei varianten einbauen: einmal mit der klinge zur brücke und einmal mit den polepieces zur brücke. in der anleitung steht, dass erstere einbauweise noch mehr zum sauberen sound beiträgt und zweitere etwas wärmer klingt. habe das noch nie ausprobiert, aber das sollte ich durchaus mal probieren, wo ich meine OLP nun neuerdings immer auf dropped C spiele.
Antworten