D-Sonic

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich brauch jetzt keinen neuen PU. die customwound waren bis jetzt bisschen zu zahm, aber dank dem raufschrauben klingen sie richtig geil.

btw: das hätte jemand auch JP sagen sollen, bevor er zum D-Sonic gewechselt ist :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich denke das der D-Sonic doch noch einen anderen Soundcharakter hat als der originale Pickup, da hilft auch das Hochschrauben nichts.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:Ich denke das der D-Sonic doch noch einen anderen Soundcharakter hat als der originale Pickup, da hilft auch das Hochschrauben nichts.
ja charakter wird schon anders sein, sind ja komplett anders gewickelt und die magnete sind auch anders.

ich hab nur gemeint, dass es mir jetzt so extrem gut gefällt. quasi das tüpfelchen am i
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Also davon ausgehend dass John den D-Sonic bei seiner Klampfe seit Octavarium drin hat würd ich mich nie für diese Spule(n) entscheiden...ich finde dass er auf Scenes from a memory den besten Gitarrensound hatte den ich je hören durfte(na gut I&W ist für die Zeit auch geil)und ich bin mit meinen jetzigen sound mehr als zufríeden mit dem Steve special oder wie er heißt an der bridge!!!!

Des weiteren find ich inet gar keinen käuflichen 6 String D Sonic!!!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dann nimm doch solange den hier:

http://www.thomann.de/de/dimarzio_dp207_f.htm
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Ist das nen D-Sonic oder was von Dimarzio??
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Silhouette hat geschrieben:Ist das nen D-Sonic oder was von Dimarzio??
ganz genau. den d-sonic hat praktisch jedes versandhaus
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Silhouette hat geschrieben:Ist das nen D-Sonic oder was von Dimarzio??
der d-sonic ist ja von dimarzio.

übrigens ist in der standart EBMM kein steve's special in der bridge position, wie oft fälschlicherweise angenommen, sondern ein Petrucci Custom Bridge, so wie auch in der neck position kein air norton, sonden ein Petrucci Custom Neck. Steve's Special und AirNorton sind lediglich die pickups, die seinen custom PUs am nächsten kommen. ein techniker von DiMarzio sagte mir, dass seine custom PUs noch etwas mehr saft hätten als die standart modelle. ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ich zitiere da immer gerne die Dimarzio FAQ
Do you sell the "John Petrucci" pickups that are on the MusicMan guitar?

These pickups are only available as original equipment on John's MusicMan guitar. The 6-string neck model is very similar to the Air Norton™. The sound of the bridge pickup resembles the Steve's Special™, although it is not as close. The 7-string Air Norton™ is fairly close to the MusicMan neck pickup, and the Blaze™ bridge model is the closest-sounding available bridge pickup.
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

jetzt wo ich den drop sonic mal umgedreht hab (klingenmagnet in richtung bridge) habe ich das gefühl, dass der sound doch noch einen tick differenzierter ist. macht spaß das ding!

also axel. ich kann ihn dir jetzt doch nur empfehlen, wobei ich dir nicht sagen kann, wie groß der untschied zum original PU ist... :roll:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe diese Woche mal bei Musik Meyer (deutscher Vertrieb MM) angerufen und mit einem beknackten Techiker (Bassist) gesprochen, er meinte das wäre alles nur Einbildung und hat sich auch köstlich über die Richtung wie man den D-Sonic einbaut amüsiert :roll: Ich war dann auch ganz schnell wieder fertig mit Telefonieren :twisted: und habe den Händler meines Vertrauens angerufen bzw. dort mit dem Gitarrenbauer gesprochen und der meinte das der D-Sonic gegenüber dem originalen Pickup sehr viel mehr Output bzw. wesentlich differenzierter klingt, er hat mir den Pickup quasi für die 7-Saiter empfohlen und sagte das gerade die tieferen Töne nicht mehr matschen wie beim originalen Pickup, werde aber noch was warten müssen da ich im Moment keine Kohle für sowas habe. :cry:
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ich glaub nicht, dass das nur einbildung ist wie rum man die pickup einbaut. klingt doch etwas anders, ob man nun den sound weiter unten abnimmt, oder etwas weiter oben. aber um das genau rauszufinden müsste man wissen, wie dieser klingenmagnet funktioniert und v.a. zu welchem zweck er dort eingebaut ist. ;)

naja ich würde jetzt mal mehr DiMarzio vertrauen, als dem MM typen ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben:ich glaub nicht, dass das nur einbildung ist wie rum man die pickup einbaut. klingt doch etwas anders, ob man nun den sound weiter unten abnimmt, oder etwas weiter oben. aber um das genau rauszufinden müsste man wissen, wie dieser klingenmagnet funktioniert und v.a. zu welchem zweck er dort eingebaut ist. ;)

naja ich würde jetzt mal mehr DiMarzio vertrauen, als dem MM typen ;)
das magnetfeld ist anders aufgebaut, da der klingenmagnet um einiges stärker ist, als paar einzelne AlNiCo magnete.
da die saite nun überall unterschiedlich schwingt, wird auch das magnetfeld der einzelnen spulen anders beenträchtigt. ergo verändert sich der magnetische fluss, der proportional zur elektromagnetische induktion ist. durch die induktion wird spannung aufgebaut, die dann über das kabel zum verstärker geht.
also: physikalisch gesehen ist der MM "experte" ein trottel :wink:
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Atrox hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:ich glaub nicht, dass das nur einbildung ist wie rum man die pickup einbaut. klingt doch etwas anders, ob man nun den sound weiter unten abnimmt, oder etwas weiter oben. aber um das genau rauszufinden müsste man wissen, wie dieser klingenmagnet funktioniert und v.a. zu welchem zweck er dort eingebaut ist. ;)

naja ich würde jetzt mal mehr DiMarzio vertrauen, als dem MM typen ;)
das magnetfeld ist anders aufgebaut, da der klingenmagnet um einiges stärker ist, als paar einzelne AlNiCo magnete.
da die saite nun überall unterschiedlich schwingt, wird auch das magnetfeld der einzelnen spulen anders beenträchtigt. ergo verändert sich der magnetische fluss, der proportional zur elektromagnetische induktion ist. durch die induktion wird spannung aufgebaut, die dann über das kabel zum verstärker geht.
also: physikalisch gesehen ist der MM "experte" ein trottel :wink:
spannung "geht" aber nicht, sondern sie liegt an. setzen sechs ;)

aber schön, dass dus so ausführlich erwähnst erinnert mich gleich an physik 12. klasse ;)

naja wie gesagt. denke auch, dass da ein hörbarer unterschied ist. habe es ja selber ausprobiert und hatte schon das gefühl, dass es aufmal definierter klingt.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:ich glaub nicht, dass das nur einbildung ist wie rum man die pickup einbaut. klingt doch etwas anders, ob man nun den sound weiter unten abnimmt, oder etwas weiter oben. aber um das genau rauszufinden müsste man wissen, wie dieser klingenmagnet funktioniert und v.a. zu welchem zweck er dort eingebaut ist. ;)

naja ich würde jetzt mal mehr DiMarzio vertrauen, als dem MM typen ;)
das magnetfeld ist anders aufgebaut, da der klingenmagnet um einiges stärker ist, als paar einzelne AlNiCo magnete.
da die saite nun überall unterschiedlich schwingt, wird auch das magnetfeld der einzelnen spulen anders beenträchtigt. ergo verändert sich der magnetische fluss, der proportional zur elektromagnetische induktion ist. durch die induktion wird spannung aufgebaut, die dann über das kabel zum verstärker geht.
also: physikalisch gesehen ist der MM "experte" ein trottel :wink:
spannung "geht" aber nicht, sondern sie liegt an. setzen sechs ;)
habs zuerst mit formeln und allem drumherum geschrieben und dann doch bisschen entschärft für die unphysiker :wink:
Antworten