D-Sonic

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7495
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich werde jetzt den D-Sonic in meine 7-Saiter einbauen lassen und zwar mit dem Klingenmagnet zur Bridge :wink: :D

Testbericht folgt und vielleicht schaffe ich es auch noch beide Sounds mittels kurzer Aufnahme festzuhalten...

Hier gibts zu den Pickups auch noch Soundbeispiele, obwohl ich persönlich davon wenig halte poste ich es trotzdem mal: http://www.dimarzio.com/
Zuletzt geändert von Axel am 16.08.2007, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Hab den D-Sonic jetzt in meiner Ibanez SZ und diese auf C Tuning runtergestimmt. Kommt sehr sehr fett, Sachen wie As I am oder In the name of god gehen nurnoch ab :twisted:
Klinge ist Richtung Bride; ich muss nur gain und Bass ziemlich zurückdrehen, ansonsten kommt es lange nicht so fett und tight.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7495
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Heute habe ich den D-Sonic einbauen lassen und im Laden direkt mal über einen Dual Rectifier getestet, ich kann nur noch ganz fett GRINSEN :Y:

Morgen haben wir Probe und dann werde ich den Pickup mal so richtig auf Herz und Nieren prüfen, Kurzbericht folgt dann :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7495
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Mein GRINSEN wird immer breiter, ich habe den D-Sonic eben mal über meinen Übungskombo (Rath Retro20) getestet und WOW, alles kommt sehr fett rüber so dass es mich im Moment sehr inspiriert.

Bin gespannt ob das über den Road King auch so geil klingt, mehr dazu morgen...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7495
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

So nachdem ich den D-Sonic gestern das erste mal über meine große Anlage (Road King u.s.w.) gespielt habe bin ich mehr als Zufrieden mit dem Sound und kann jetzt gut verstehen warum der Pickup mittlerweile von Werk aus eingebaut wird, der alte Pickup ist zwar nicht schlecht aber ihm fehlte einfach Leistung von der mein neuer D-Sonic genügend hat :D

Ich habe natürlich erstmal alle Einstellungen am Amp so gelassen wie sie waren, eigentlich hatte ich mit mehr "Schrauberei" gerechnet aber ich habe lediglich den Gainpoti bei den Zerrsounds ein wenig zurückgeschraubt und bei den Cleansounds musste ich gar nichts verändern, einfach wahnsinn der D-Sonic ist für mich das Pünktchen auf dem "i", nun bin ich erstmal vollkommen zufrieden.

Fazit: Der D-Sonic macht meinen Rhythmuszerrsound sehr sehr fett und differenziert, zudem schiebt die ganze Sache jetzt noch geiler, der Solosound ist auch gnadenlos fett und sahnig, meine Cleansounds klingen nach wie vor sehr edel, ich verwende für Clean eh meist die "Mittelstellung bzw. Pickupsplittung" so das sich hier nicht viel verändert hat. :D 8)
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

so ich werd den thread hier mal missbrauchen.

da ich nun vom les paul fieber geheilt bin :wink: wäre doch ein PU tausch was nettes.
dank axel hab ich ja jetzt gute vorstellungen vom D Sonic, ich hätte aber noch gerne gewusst, wie die anderen hi output pus von dimarzio sind. jemand erfahrungen mit evolution, d activator oder x2n?

die produktbeschreibung vom d activator is ja recht interessant, auch dass es sie im set gibt.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:so ich werd den thread hier mal missbrauchen.

da ich nun vom les paul fieber geheilt bin :wink: wäre doch ein PU tausch was nettes.
dank axel hab ich ja jetzt gute vorstellungen vom D Sonic, ich hätte aber noch gerne gewusst, wie die anderen hi output pus von dimarzio sind. jemand erfahrungen mit evolution, d activator oder x2n?

die produktbeschreibung vom d activator is ja recht interessant, auch dass es sie im set gibt.
In meiner Anniversary-JEM sind zwei Evolutions verbaut und die klingen spitze. Von der Charakteristik aber sicherlich anders als ein D-Sonic. Sind eher auf singende Lead-Sounds mit viel Sustain ausgelegt. In Halsposition ein Traum, echt! Aber für dicke Riffs mit reichlich Druck eher nich geeignet... reicht ja wenn man sich anhört was Steve Vai so spielt, dann weisste worauf die Pickups ausgelegt sind ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:so ich werd den thread hier mal missbrauchen.

da ich nun vom les paul fieber geheilt bin :wink: wäre doch ein PU tausch was nettes.
dank axel hab ich ja jetzt gute vorstellungen vom D Sonic, ich hätte aber noch gerne gewusst, wie die anderen hi output pus von dimarzio sind. jemand erfahrungen mit evolution, d activator oder x2n?

die produktbeschreibung vom d activator is ja recht interessant, auch dass es sie im set gibt.
In meiner Anniversary-JEM sind zwei Evolutions verbaut und die klingen spitze. Von der Charakteristik aber sicherlich anders als ein D-Sonic. Sind eher auf singende Lead-Sounds mit viel Sustain ausgelegt. In Halsposition ein Traum, echt! Aber für dicke Riffs mit reichlich Druck eher nich geeignet...
ah super danke für die info! werd ich mir gleich notieren
reicht ja wenn man sich anhört was Steve Vai so spielt, dann weisste worauf die Pickups ausgelegt sind ;)
naja auf sowas verlass ich mich nicht, weil da einfach viel zu viele faktoren drin sind. da sind mir aussagen von "normalsterblichen" lieber, weil die meist einen vergleich haben.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7495
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Der D-Sonic ist schon spitze aber bitte keine "Wunder" erwarten, es sind immer nur Nuancen die sich ändern :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Atrox hat geschrieben:
reicht ja wenn man sich anhört was Steve Vai so spielt, dann weisste worauf die Pickups ausgelegt sind ;)
naja auf sowas verlass ich mich nicht, weil da einfach viel zu viele faktoren drin sind. da sind mir aussagen von "normalsterblichen" lieber, weil die meist einen vergleich haben.
Ja, ich meinte einfach nur stilistisch. Steve Vai spielt in keiner Metal-Band und knallt auch nicht dauernd fette Riffs hin. Er is sehr melodisch, experimentell und sein Ton singt halt auch wie ne Eins. Entsprechend sind die Pickups um "seinen" Sound auch direkt aus den FIngern weiter so zu transportieren... ;)
Und im Fall der Evolutions isses genau so.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Axel hat geschrieben:Der D-Sonic ist schon spitze aber bitte keine "Wunder" erwarten, es sind immer nur Nuancen die sich ändern :wink:
jo is klar, hab selbst schon paar pus getauscht, sodass ich nicht dem märchen erliege, dass dich ein neuer pu nach band xy klingen lässt :wink:

ahja was mir grad einfällt: brauch ich wegen dem vintage trem jetzt auch f-spaced?
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Braucht man den Pickup F Spaced oder nicht???
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

für OLP / Music Man F-Spaced bestellen. Hab mir vom DiMarzio Techteam sagen lassen, dass der PU in der Bridge F-Spaced und der im Neck Normal-Spaced sein soll...
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Purple Cicada hat geschrieben:für OLP / Music Man F-Spaced bestellen. Hab mir vom DiMarzio Techteam sagen lassen, dass der PU in der Bridge F-Spaced und der im Neck Normal-Spaced sein soll...
lohnt es sich denn für eine OLP einen D-Sonic einbauen zu lassen und noch einen DiMarzio? macht das einen sehr großen unterschied bei OLP?
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

also ich muss sagen, dass die gitarre um einiges an klang gewonnen hat, seit ich die billigen werksseitig eingebauten PUs ausgetauscht habe. die klingen doch recht dünn. ich hatte erst nen steve's special in der bridge position - der ist mir dann aber kaputt gegangen und dann hab ich einen dp207 eingebaut. muss sagen, dass mir der steve's special doch noch eine ecke besser gefallen hat - mit dem dp207 ist sie ein bisschen dumpfer geworden, aber das kann ich ganz gut am amp ausgleichen - der dp207 hat allerdings mehr druck als der steve's special.

ich hab ja damals insgesamt doch ne menge zeit und geld in die OLP gesteckt - und sie gefällt mir nachwievor sehr gut und ich finde die umbauten haben sich gelohnt.
Antworten