Gitarrensaiten Thread

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Gitarrensaiten Thread

Beitrag von Axel »

Ich habe damals als meine 7-Saiter kam direkt dickere Saiten (D´Addario EXL110-7 010-059) draufgepackt und bin mittlerweile am überlegen ob ich nicht doch wieder einen originalen 009er Satz verwenden soll, JP hat das ja glaube ich auch und er hat trotzdem einen sehr fetten und differenzierten Sound in den tiefen Lagen.

Was haben eurer Erfahrung nach dickere Saiten für einen Vor- bzw. Nachteil gegenüber dünneren.

Also ich habe zur Zeit das Gefühl das die dicken Saiten zu wenig Sustain erzeugen und die H-Saite einfach nur komisch klingt, aber ich werde auch noch einen D-Sonic Pickup reinschrauben und hoffe damit klingt es in den tiefen Lagen nicht mehr so matschig.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

hm die dickeren klingen nicht unbedingt fetter, aber knackiger und kerniger.

auf der 6-saiter spiel ich immer hybrid sätze, also 009-046, bin aber am überlegen, ob ich nicht wieder 010-046 probieren soll, die höheren saiten klingen dann doch kräftiger... mal sehen.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich spiele auf meiner gewöhnlichen 6-Saiter (Standard E-Tuning) relativ dicke Saiten (010-052). Die Vorteile liegen meiner Ansicht nach darin, dass ich vom Picking her besser klarkomme, da die Saiten wirklich FEST in ihrer Position bleiben und sich nicht so leicht "zur Seite schieben" lassen... was natürlich gleichzeitig auch ein Nachteil bei Bendings sein kann, da man dafür selbstverständlich mehr Kraft aufwenden muss.
Klangtechnisch klingen vor allem die tiefen Saiten einfach satter, voller wie ich finde... wobei das natürlich auch stark vom sonst verwendeten Equipment abhängt. Für mehr Sustain empfehle ich einen Compressor! ;) Damit haste echt beinahe endloses Sustain bei entsprechender Einstellung...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Es gibt ja auch dieses schöne Ernie Ball Video:

http://www.youtube.com/watch?v=6dONN8bt ... ed&search=
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja gut auf diese werbevideos darfst dich halt auch nicht zuviel verlassen ;) imo klingt er mit beiden saitensätzen gut (falls es wirklich so stimmt)

http://www.ernieball.com/jp/main.html
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

naja bei den dicken saiten wie super slinky is es halt blöd wenn du dann wieder auf e-tuning
zurück willst da die saiten so dick sind ... bzw. es gar nicht geht ...
hören sich aber sehr fett an habe ich auch zu hause 8)
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

guitarrero hat geschrieben:Ich spiele auf meiner gewöhnlichen 6-Saiter (Standard E-Tuning) relativ dicke Saiten (010-052). Die Vorteile liegen meiner Ansicht nach darin, dass ich vom Picking her besser klarkomme, da die Saiten wirklich FEST in ihrer Position bleiben und sich nicht so leicht "zur Seite schieben" lassen... was natürlich gleichzeitig auch ein Nachteil bei Bendings sein kann, da man dafür selbstverständlich mehr Kraft aufwenden muss.
Klangtechnisch klingen vor allem die tiefen Saiten einfach satter, voller wie ich finde... wobei das natürlich auch stark vom sonst verwendeten Equipment abhängt. Für mehr Sustain empfehle ich einen Compressor! ;) Damit haste echt beinahe endloses Sustain bei entsprechender Einstellung...
Dem kann ich nichts hinzufügen. Genau meine Meinung!
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also im laufe der jahren habe ich auch festgestellt, dass nicht immer das teuerste auch gleich
das beste sein muss .... das merkt man auch bei so manch billigen saiten
sie klingen vllt nich ganz so kräftig oder fein wie teurere aber trotzdem machen viele ihren
job gut und für manche songs/bands/musikstile sind sie optimal ...
deswegen kann ich nur empfehlen immer mal wieder andere zu kaufen und zu testen
was denn jetzt für denjenigen das passende ist ....
dabei muss natürlich auch noch auf bending-dehnbarkeit usw. geachtet werden ...
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Hatte immer D'Addario n Jahr lange. Aber die sind bei mir echt immer viel zu schnell gerissen!

Hab dann mal ErnieBall getestet: Die Saiten sind seit 2 Monaten druff ohne das eine gerissen ist. Außerdem halten die ErnieBall länger, klanglich, optisch und vom Gefühl her.
Hatte auch mal die Fender, aber die fand ich nicht so doll.
Yamaha-Saiten ebenso. Die sind echt schlecht, find ich.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jup, drum find ich meine thomastik powerbrights auch so geil. klingen klar, fett und lassen sich so leicht bespielen... einfach ein traum 8)
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

war eigentlich mit den D'Addario über lange Jahre auch ganz zufrieden für den Preis!!!
bei mir sind sie nicht sooo schnell gerissen ... klar die ernie ball sind da schon ein bisschen
besser und stabiler gebaut ;) aber das kann man ja fast nich vergleichen ;)
fürn anfang sind die D'Addario bestimmt nicht schlecht!
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Ne auf keinen Fall, ich find die D'Addario sind gute AllRounder. Also, zumidnest meiner Ansicht sind sie das.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich steh eigentlich voll auf D`Addario. Hab sie bis vor kurzem immer benutzt. Geh zur Zeit lediglich mit GHS Saiten fremd, da diese billiger sind und ich mit Stärken am experimentieren bin. Die find ich übrigends für den Preis sehr gut! Wobei mir die D`Addario besser gefallen. Mit denen hatte ich auch noch nie Probleme wegen der Qualität.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich wüsste ja zu gerne mal was JP für eine Saitenstärke bei dem Song "The Dark Eternal Night" nutzt und warum er einen dermaßen differenzierten knackigen Sound in den tiefen Lagen hat.

Ich glaube ja das eine zu dicke Saitenstärke auch matschen kann.
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Ich komm jetzt immer wieder mehr zurück zu dünneren Saiten (spiel auf meiner neuen ESP 10er Saiten auf D-Tuning (alles 1 Ganzton tiefer), und es spielt sich Imo viel besser, man kann viel cooler artikulieren (Bendings und Vibratos gehen halt viel besser). Sind halt die Saiten die beim Kauf drauf waren, sind Dean Markley und sie fühlen sich sehr gut an; ich werde mal zwischen Ernie Ball und Dean Markley rumprobieren demnächst.
Antworten