Gitarrensaiten Thread

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

die not even sind sehr geil. hatte die mal aus spaß mit standard tuning drauf => fetter zakk wylde sound
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

jo. der mags ja gern mit dickeren saiten, wie man an seinen GHS signature strings sehen kann :lol:

naja. werde wohl mal beide ausprobieren. hatte auch beide sätze mal, aber ich will mir jetzt meine OLP mit dem drop sonic nur für tiefe stimmungen einstellen. ;) (auch wenn ich nicht aufs meshuggah F runter komme :lol: )
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

derzeit steh ich eh auch mehr auf fettere kaliber. werd mal selbst die neuen Dunlop Zakk Wylde testen. sind ja brandneu draußen.
mal schauen, auf welche stärke ich mich einpendel
Benutzeravatar
Tex-Hex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 691
Registriert: 16.05.2007, 18:09
Wohnort: Basel, CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Tex-Hex »

Sollte man beim Wechsel von 9er auf 10er Saiten den Hals einstellen (lassen)?

Hab nämlich keinen Plan, wie das geht... Bzw wie "viel" ich das machen müsste... :?
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Jopp, das sollte man. Wobei es ohne Floyd Rose noch halbwegs klappen könnte ohne nachjustieren; aber wenn du es perfekt eingestellt haben willst musste entweder einen Fachmann dran lassen, oder es selbst versuchen.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das muss man probieren. Normalerweise denke ich nicht, dass der Hals sich dadurch stark verzieht. Sollte es doch passieren ist das aber auch kein Problem. Im Internet findet man sehr viele Hilfen und Anleitungen. Wenn man sich dabei viel Zeit lässt und man nicht zuviel an der HAlsschraube dreht, dann kann nix kaputt gehen. Einfach mal probieren.

Hier gibts ne Anleitung: http://www.rockinger.com/index.php?page ... kshop_Hals
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ja beim selbst nachstellen muss man geuld haben. bisschen nachziehen, neu stimmen, testen, und dann erst wieder eins tück weiter am stellstab.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

so um den thread mal wieder aufleben zu lassen...


habe gestern mal auf meiner OLP die Ernie Ball Super Slinky angebracht wie sie JP auch benutzt und denke auch,
dass im Vergleich zu den D'Addario von vorher soundtechnisch schon einen anderen Klang hören kann...

klingt jetzt irgendwie "sahniger" und besser abgestimmt... komisch zu umschreiben..

mir gefällt er auf jeden fall.. auch wenn ich finde, dass die Saiten von D'Addario bisher "blank"
auf der Gitarre einen fast besseren Klang hatten ... aber das kann ja egal sein :wink:


Außerdem hatte ich mal die Not Even Slinky im C-Tuning auf einer Les Paul und die bringen echt fette Riffs raus! 8)
Habe zur Zeit aber wieder andere drauf, weil ich doch nicht dauerhaft in C oder ähnlichem spiele und
habe mich daher auch wieder für normale 09-42 entschieden...

finde die Stärke recht gut und ich komme damit bestens klar...
Bild
Antworten