Die OLP JP umbauen...

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

RogerWilco

Die OLP JP umbauen...

Beitrag von RogerWilco »

Hi Leute!

Da ich leider nicht soviel Geld habe wie ihr ;) würde ich gerne meine OLP JP umbauen bzw. ausbauen.
Könnt ihr mir sagen, welche Teile ich genau brauche, um näher an das Original ranzukommen.
Ich werde auf jeden Fall die Pickups und die Mechaniken tauschen.
Wie sieht das mit der Brücke aus?
Eine Frage noch, wo wir gerade bei Pickups sind. Welche passen? Die "Normalen" oder "F-Spaced", und wo ist eigentlich genau der Unterschied? Sieht beides gleich aus.
Vielleicht habt ihr noch einen Link vom dem Musikhaus eures Vertrauens, wo man die Sachen günstig bekommt. Normalerweise besorge ich mir immer alles bei Thomann, aber vielleicht gibts ja noch Geheimtipps.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.

Frank
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

In diesem Fall würde ich mich an Purple Cicada wenden. Der hat seine komplett umgebaut. Guck mal im My Gear Thread.

Aber zu einigen Fragen kann auch ich dir was sagen.

F-Spaced: diese PU sind etwas größer, also die PolePieces sind etwas weiter aus einander, da sie für FloydRose Systeme gebaut sind. Da liegen die Seiten nicht so dicht wie bei anderen Systemen.
Wenn man also ein FR System hat oder ein lizensiertes, dann sollte man zu F-Spaced greifen.

Ich bestelle eigentlich auch alles bei Thomann. Der ist günstig und schnell. Ich vergleiche aber immer vorher im Internet. Aber meistens hat Thomann die Nase vorn oder ist genauso teuer.
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Wow, das was Purple Cicada da gemacht hat, ist ja erstklassige Arbeit.
Tja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor, ich bin allerdings kein
Gitarrenbauer, von daher könnte ich natürlich einige Tipps gebrauchen.

Also... Purple Cicada, falls Du gerade mitliest, Deine Kunst ist hier jetzt sehr gefragt. ;)

Wie bereits erwähnt wollte ich zunächst mal die Pickups und die Mechaniken tauschen. An der Brücke soll der DP207er rein, aber was ist mit dem Hals-Pickup? Auch tauschen? Wenn ja, gegen welchen?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

pickups und mechaniken sind zunächst einmal die sinnvollste investition. ich hab in der bridge poistion, wie du ja vielleicht auch schon gesehen hast ebenfalls einen dp207 f-spaced. für die neck position empfehle ich dir den air norton von dimarzio, wenn du nah an das original heran kommen willst. petrucci hat nach angaben von dimarzio ebenfalls einen custom made (im gegensatz zum bridge PU nicht f-spaced!), der etwas heißer ist als der air norton, aber der klang charakteristik des air norton sehr ähnlich ist.

als mechaniken empfehle ich dir die schaller M6 locking mechaniken. du musst halt schaun, ob du sie irgendwo in der 4+2 konfiguration findest. sonst musst du dir nämlich zwei sätze kaufen und das wäre nicht gerade zweckmäßig.
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Vielen Dank erstmal für die Tipps.

Ich habe hier mal ein paar Sachen rausgesucht.
Wäre das das Richtige?

1. http://www.thomann.de/de/schaller_m6_in ... chrome.htm
2. http://www.thomann.de/de/dimarzio_dp207_f.htm
3. http://www.thomann.de/de/dimarzio_dp193bk.htm

Wenn ich das richtig verstanden habe, soll der Neck Pickup nicht F-Spaced sein oder doch beide?

Grüße
Frank
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

sieht gut aus dein ''einkaufskorb'' ;) . stimmt genau - bridge f-spaced, neck normal spaced, laut dimarzio.

wusste gar nicht, dass es die m6 jetzt in genau der konfiguration gibt. super, dann werd ich bei gelegenheit auch welche ordern ;)
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Na perfekt, danke, dann werde ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

Jetzt kommen wir noch zu einer anderen Sache:
Wie hast Du das mit dem neuen Schriftzug, Logo und Signatur von JP hinbekommen?
Scheinbar hast Du ja die ganze Gitarre neu lackiert oder lackieren lassen oder? Anders bekommt man wahrscheinlich auch den OLP-Schriftzug gar nicht runter oder?

Denn... wenn schon denn schon... ;)
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

stimmt, der olp schriftzug ist lackiert, den bekommt man nur mit schleifen runter. meine gitarre wurd komplett neu lackiert, da konnte ich mir quasi nen schriftzug für die kopfplatte aussuchen. im nachhinein ärger ich mich, dass ich nicht meine unterschrift auf die kopfplatte machen lassen hab ^^
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Jo, danke dann erstmal für die Tipps.

In Sachen Neulackierung werde ich dann mal sehen, ob ich jemanden finde, der das machen kann. Die Schriftzüge habe ich bereits im Internet gefunden. Pickups und Mechaniken austauschen wird wahrscheinlich nicht so schwierig sein. Das wird auch in jedem Fall der erste Schritt sein.

Naja, vielleicht kann ich mir so nach und nach eine schöne und vor allem preiswerte Kopie des Originals zusammenbasteln. Für meine Zwecke wird das wohl erstmal reichen, bis ich irgendwann mal 3000 € über habe. :roll:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich verstehe es einfach nicht - sorry - aber teilweise bekommt man bei Ebay eine MMJP für schlappe 1500 EUR, warum dann soviel Geld in eine Kopie stecken *amkopfkratz" :roll: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich muss Axel in sofern recht geben, als dass das Original immer noch anders klingt als so ein Umbau. Das muss Dir bewusst sein! Es gibt ja viele weitere Unterschiede, die nicht so leicht zu ersetzen sind.

Wenn es also beim PU und den Mechaniken bleibt, dann halte ich das noch für ok. Alles weitere sind Änderungen kosmetischer Natur. Die würde ich erst mal sein lassen.
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Ich verstehe was ihr meint und es wird vorerst auch bei den Änderungen an den Pickups und den Mechaniken bleiben.
Aber man kann ja mal fragen... ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

RogerWilco hat geschrieben:Ich verstehe was ihr meint und es wird vorerst auch bei den Änderungen an den Pickups und den Mechaniken bleiben.
Aber man kann ja mal fragen... ;)
Natürlich sollte meine Äußerung kein Angriff auf Dich sein und selbstverständlich kannst Du hier alles mögliche Fragen :wink:
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Ich habe ebenfalls die OLP gehabt und umgbaut (Pickups & Mechaniken)
Was soll ich sagen: fürs erste wars gut, der Ton wurde vor allem wesentlich direkter und satter.
ABER:
1. Schwachpunkt bleibt das Tremole- und da die Borlöcher nich mit denen von Wilkinson- Trems übereinstimmen müssen da neue Löcher gebohrt werden...ziemlich kniffelig. Mit dem alten Trem verstimmt es sich nach den Divebombs trotzdem wieder recht schnell...
2. der 3-Weg- Schalter ist meines Wissens NICHT plittbar, d.h die geile Splitschaltung des Originals kannste vergessen- es sei denn, du kaufst auch einn neue schlter...
3. Das Volume-Poti is ebenfalls kaum zu gebrauchen...regelt man es runter, stirbt der Ton einfach aus.
4. Im Studio war die OLP nicht wirklich zu gebrauchen, da ab dem 12. Bund nicht mehr bundrein...da ging auch nix mehr zu verstellen...

FAZIT:
Pickups lohne sich in jedem Fall, Mechaniken auch (ob es direkt die Teurersten sein müssen weiß ich nicht) aber das Original bekommst du nicht durch ein paar neue Teile (denke an Hölzer, verarbeitung etc....)

>Lass von allen kosmetischen Sachen auf jeden Fall die Finger und spare lieber auf das Original..so habe ich es auch gemacht...und nie bereut :lol: :lol:
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

larryboogie hat geschrieben:Ich habe ebenfalls die OLP gehabt und umgbaut (Pickups & Mechaniken)
Was soll ich sagen: fürs erste wars gut, der Ton wurde vor allem wesentlich direkter und satter.
ABER:
1. Schwachpunkt bleibt das Tremole- und da die Borlöcher nich mit denen von Wilkinson- Trems übereinstimmen müssen da neue Löcher gebohrt werden...ziemlich kniffelig. Mit dem alten Trem verstimmt es sich nach den Divebombs trotzdem wieder recht schnell...
es ist auch nicht für divebombskonzipiert, da es ein vintagetremolo ist und kein floyd rose
2. der 3-Weg- Schalter ist meines Wissens NICHT plittbar, d.h die geile Splitschaltung des Originals kannste vergessen- es sei denn, du kaufst auch einn neue schlter...
da wird dir ein neuer schalter auch nix helfen. man muss die 4-adrigen kabel umlöten.
3. Das Volume-Poti is ebenfalls kaum zu gebrauchen...regelt man es runter, stirbt der Ton einfach aus.
das ist ein lineares poti. kann man ganz leicht gegen ein logarithmisches austauschen.


Lass von allen kosmetischen Sachen auf jeden Fall die Finger und spare lieber auf das Original..so habe ich es auch gemacht...und nie bereut :lol: :lol:
stimmt. man kommt nie an das original ran, egal wieviel man umbaut. pus und mechaniken kann man ruhig wechseln, die performance wird dann schon besser, aber wenn du einmal eine ebmm in den fingern hatttest, willst du nie mehr was anderes...
Antworten