Die OLP JP umbauen...

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

mit dem schalter kann man tatsächlich keine splittung erzielen, da er nur eine anschlussebene hat. ich empfehle, wenn du eh dein poti austauschen willst, einen push pull poti. dann hast du sogar mehr sounds als die original EBMM ;)
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Purple Cicada hat geschrieben:ich empfehle, wenn du eh dein poti austauschen willst, einen push pull poti. dann hast du sogar mehr sounds als die original EBMM ;)
Also Schalter lassen und Poti durch Push/Pull-Poti tauschen?
Wie wäre das dann im Endeffekt auf die Pickups geschaltet?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

RogerWilco hat geschrieben:
Purple Cicada hat geschrieben:ich empfehle, wenn du eh dein poti austauschen willst, einen push pull poti. dann hast du sogar mehr sounds als die original EBMM ;)
Also Schalter lassen und Poti durch Push/Pull-Poti tauschen?
Wie wäre das dann im Endeffekt auf die Pickups geschaltet?
genau.

hast halt dann folgendermaßen geschaltet:
mit poti-gepusht:
neck PU - beide PUs - bridge PUs

mit poti-gepullt:
neck PU (nur eine spule) - beide PUs (jeweils nur die inneren spulen) - bridge PU (nur eine spule)

ich empfehl dir für schaltpläne diese seite:
http://www.guitarelectronics.com/catego ... resources/

da findest auch die farbcodes der pickups ;)
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Das hört sich gut an. Ok, das wäre dann auch erst Schritt 2, aber gut.
Danke dann erstmal für die ganzen Informationen...
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Atrox hat geschrieben:
2. der 3-Weg- Schalter ist meines Wissens NICHT plittbar, d.h die geile Splitschaltung des Originals kannste vergessen- es sei denn, du kaufst auch einn neue schlter...
da wird dir ein neuer schalter auch nix helfen. man muss die 4-adrigen kabel umlöten.
was für ein 4-adriges kabel soll er umlöten müssen???

da er die PUs auf dimarzios tauscht, ist es doch super easy mit einem echten EBMM JP schalter. hier ist jedes kabel vom PU einzeln angelötet und auf der platine vom schalter steht auch noch die farbcodierung drauf.
einzes manko, der schalter kostet ca. 40.- euro.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

joe web hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
2. der 3-Weg- Schalter ist meines Wissens NICHT plittbar, d.h die geile Splitschaltung des Originals kannste vergessen- es sei denn, du kaufst auch einn neue schlter...
da wird dir ein neuer schalter auch nix helfen. man muss die 4-adrigen kabel umlöten.
was für ein 4-adriges kabel soll er umlöten müssen???

da er die PUs auf dimarzios tauscht, ist es doch super easy mit einem echten EBMM JP schalter. hier ist jedes kabel vom PU einzeln angelötet und auf der platine vom schalter steht auch noch die farbcodierung drauf.
einzes manko, der schalter kostet ca. 40.- euro.
na sorry, hatte meinen 5-way switch im kopf und falsch gedacht...
btw seit wann gibts den ebmm switch einzeln zu kaufen? und wo?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich habe mal einen benötigt, weil er kaput gegangen ist, da hat mein händler bei musik-meyer einen neuen bestellt. ganz einfach, wo sonst wenn nicht beim vertrieb. ;)
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Atrox hat geschrieben:
joe web hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
2. der 3-Weg- Schalter ist meines Wissens NICHT plittbar, d.h die geile Splitschaltung des Originals kannste vergessen- es sei denn, du kaufst auch einn neue schlter...
da wird dir ein neuer schalter auch nix helfen. man muss die 4-adrigen kabel umlöten.
was für ein 4-adriges kabel soll er umlöten müssen???

da er die PUs auf dimarzios tauscht, ist es doch super easy mit einem echten EBMM JP schalter. hier ist jedes kabel vom PU einzeln angelötet und auf der platine vom schalter steht auch noch die farbcodierung drauf.
einzes manko, der schalter kostet ca. 40.- euro.
na sorry, hatte meinen 5-way switch im kopf und falsch gedacht...
btw seit wann gibts den ebmm switch einzeln zu kaufen? und wo?
fragte ich mich auch schon ^^ ich glaub ibanez hat zumindest den von der JPM noch im angebot. also wenn der 40 euro kostet, dann kommst du mit nem push-pull doch noch etwas günstiger weg. wie gesagt. mit dem 3-way toggle, der von anfang an eingebaut ist bekommst du die schaltung auf jeden fall nicht hin - das habe nämlich auch ich damals versucht, aber bin gescheitert. :lol:
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Ich fasse dann nochmal eben zusammen, so wie ich es verstanden habe.

Also die Pickups sind sowieso das was mich als erstes interessiert.

Neuer Stand ist also: 1. die neuen Pickups, 2. neuer Schalter (der vom Original), 3. einfach umzubauen, da farblich kodiert.

Richtig?

Aber was ist den jetzt mit den Potis? Sollte man da auch noch was tauschen oder kann das doch so bleiben wie es ist? Ich meine, was ist nach den genannten Änderungen sinnvoll Eurer Meinung nach?
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

kauf dir nicht den original schalter... 40 euro.. da wirst ja verrückt... :shock: also das würd ich mir gut überlegen. also wenn du wirklich ne eins zu eins kopie haben willst, dann kauf dir in himmels namen das teil. ansonsten - wie gesagt push pull poti. ;)

potis auf jeden fall neue - hab auch in erinnerung, dass es bei den OLP potis quasi nur an/aus gibt ^^ hätte halt den vorteil, dass du geld sparst, wenn du dich eh entscheidest dir nen push pull zu holen...
RogerWilco

Beitrag von RogerWilco »

Kannst Du eine gute Alternative zu den Original-Potis empfehlen?
Das mit dem "An/Aus"-Effekt stimmt schon ja. ;)
Wenn ich richtig liege, muss da was Logarithmisches her, oder?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

genau, auf jeden fall logarithmisch. potis gibts viele gute. habe erst kürzlich einen göldo in meine ibanez eingebaut. im vergleich zum standard-poti lässt dieser mehr frequenzen durch, kommt mir vor (kann aber auch die psyche sein).
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

hm. ich dachte mit logarithmischen hat man grad den an/aus effekt... :?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Purple Cicada hat geschrieben:hm. ich dachte mit logarithmischen hat man grad den an/aus effekt... :?
nein, das sind lineare. die senken die frequenz zwar gleichmäßig (linear) ab, doch hören wir das nicht so, sondern hören nur die letzten paar mm vom poti als schnelles absenken der lautstärke.
darum gibts logarithmische. die senken die lautstärke nicht kontinuierlich ab, sondern in einer anderen kurve, und zwar so, dass wir dies als gleichmäßige lautstärkereduzierung wahrnehmen.


jetzt hat sichs endlich ausgezahlt musikwissenschaft zu studieren
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Wobei logarythmische auch nicht 100%ig an die lautstärke angepast sind. Es ist aber wesentlich besser als linear. Für das perfekte Ergebnisse gibts spezielle Potis. Die sind aber sehr teuer und werden gitarren wohl auch nicht verbaut, habs zumindest noch nie gesehen.
Antworten