80er-Klampfen!

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
guitarrero

80er-Klampfen!

Beitrag von guitarrero »

Hat jemand von euch evtl. Gitarren aus den 80ern, die er nicht mehr braucht?! Oder kennt jemand jemanden, dessen Bruder mal eine Freundin hatte deren Onkel... usw. :D

Ich bin jedenfalls auf der Suche nach günstigen Relikten aus dieser glorreichen Zeit. Hersteller sekundär, Hauptsache mit Flyod Rose, bevorzugterweise Maple Neck und schön bunt. Pink oder Neongelb oder sowas... und für ganz wenig Geld, ich bin ja arm. *seufz*

Also, falls jemand was weiß: Ich bin für jede Hilfe dankbar!
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

was willstn ausgeben?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

hab mich da nicht so festgelegt, ich schau mal was so kommt und werd das zahlen was das Teil wert ist. :) Sofern ich die Kohle halt am Start hab.
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Hallo guitarrero,
ich habe noch eine 1987er Ibanez RG550 in DesertSunYellow, also Neongelb.
Die Klampfe ist ziemlich runtergespielt und war in den 80ern und Anfang der 90iger meine Hauptgitarre. Der Lack ist an der Armauflage weggespielt und sie hat unzählige Macken, Dings und Dongs. Der Hals sieht auch dementsprechend aus, ähnlich wie bei Vintage - Strats. Die PUS sind nicht mehr original und der Single Coil fehlt sogar ganz. Ich würde mal sagen auf einer Scala von 1-10 ist sie optisch und technisch max. 3, aber der ideelle Wert (für mich) ist natürlich höher...
Sieht schon komisch aus, so eine aged - RG... :-)
Interesse?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

bei nem vernünftigen preis hätte ich auch interesse. was stellst du dir denn so vor? ich weiß, in deinen augen ist sie sicher viel wert. ich kann ja mal mich nach nem gebrauchtpreis erkundigen, kenne wen, der auch eine alte RG550 gekauft.
bräuchte da noch paar infos:
welche pus sind jetzt drinnen?
originales tremolo?
was is noch alles ausgetauscht worden?
fotos wären auch sehr hilfreich.

edit:
guitarrero hat ja als erster gefragt, also stell ich mich mal hinten an :wink:
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Ich habe keine Vorstellung, bietet mir doch einfach mal was an...

Zu Deinen Fragen:
Pickups? Keine Ahnung..., ich glaube irgendwelche von Hohner oder so...
Tremolo? Ja, original, aber ziemlich ausgelutscht und die Klemmen klemmen :-)

Der 5-fach - Schalter ist auch nicht original und funzt nicht mehr.

Bild

Ich habe echt keine Idee was sie wert sein könnte...

Mir fällt gerade noch auf:
Den TonPoti habe ich im E-Fach versenkt, er ist aber da. Das Pickguard ist mit DC-Fix beklebt, das F-Loch und der Indianer sind ebenfalls Aufkleber.
Tja, die 80er... :-)
Die gelblackierte Kopfplatte ist ORIGINAL, also eher selten für diese Zeit und Garant dafür das sie eine 87er ist, denn danach waren die Kopfplatten schwarz.
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

wie geil ist die denn! haha...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

so, also laut meinen infos legt man für eine RG550 200-500€ hin je nach zustand. das sind so die durchschnittspreise bei ebay derzeit. da die doch recht "vintage" aussieht würd ich sie wohl eher weit in den unteren preisbereich einordnen.
aber wie gesagt, guitarrero soll sich da zuerst melden, ob er sie will.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

WOW, die gefällt mir auch gut, aber keine Angst, ich bin nicht scharf drauf; oder besser gesagt habe anderes im Auge;)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Haha, verrücktes Teil!!! Danke schonma fürs Angebot, ich lass es mir mal durch den Kopf gehen. Man müsste wohl schon einiges ersetzen... Pickups und Tremolo so wie es klingt... *amkopfkratz* Funktionieren sollte sie schon, näch? Und den Pickupschalter gleich mit...
Aber ejjj, die Optik is geilo! :D So RICHTIG 80ies halt...
Kannst Du irgendwas über die Bespielbarkeit sagen? Sind die Bundstäbchen böse runtergespielt oder hast Du sie mal ersetzt? Alles in allem klingt das schon nach Bastlerpojekt...
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Es ist auf jeden Fall ein Bastlerprojekt an dem man sich richtig austoben kann... :-)
Die Bundstäbchen sind mal Mitte der 90er erneuert worden und danach habe ich sie kaum noch gespielt, die sind also noch ok.
Der Hals muß neu eingestellt werden, die Saiten liegen nahezu auf, wie gesagt, ein Bastlerprojekt!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hmmm, prinzipiell schon interessant, ja. Ich bin nämlich überhaupt kein Bastler und könnte da mal dran anfangen :D Ich informiere mich mal ein wenig und schau wie ich an Geld komme. 8) Eilt ja nicht sonderlich, oder? Mag nur nix versprechen und mich dann hinterher ärgern oder so... hoffe das is ok.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

das trem musst du zB nicht komplett tauschen. da helfen paar neue federn und paar einzelteile, die verschleißen schon weiter. kommt dann auch nicht so teuer.
Pflaume

Beitrag von Pflaume »

Nee, keinen Stress, es eilt überhaupt nicht!!! Ich wollte sie ja gar nicht verkaufen bis ich Deinen Thread gesehen habe! Da ich sie nun wirklich gar nicht mehr nutze wäre ich froh wenn sie jemand kauft der sie dann auch benutzt...
Antworten