Piezosystem MMJP

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Piezosystem MMJP

Beitrag von Axel »

Mir ist gestern bei der Probe aufgefallen das nun von der tiefen H-Saite das Piezomodul wieder streikt :cry: Die Gitarre ist noch kein Jahr alt aber zum zweiten mal ist was an den Piezo´s defekt, beim ersten mal ging gar kein Piezo mehr und die Klampfe wurde nach Music Meyer eingeschickt, ich denke das wird jetzt auch wieder passieren - mist.

Hattet ihr auch schon Probleme damit?
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

bisher hatte ich keine probleme mit dem piezo. egal ob auf der 6 oder 7 saiter.
es ist natürlich ärgerlich, wenn das piezosystem streikt, aber wenn Meyer das ohne wenn und aber erledigt, ist doch voll o.k.
stell dir vor, du hättest die gitarre aus den staaten importiert, dann würde MMeyer da überhaupt nichts machen, weil sie keine verpflichtung für die gitarre hätten.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Im alten JP.de Forum (nicht unser altes sondern noch älter) waren auch ein paar Leute die damit immer wieder Probleme hatten, scheint die anfälligste Sache an der Gitarre zu sein und ich wünschte ich hätte die Piezo´s einfach nicht bestellt.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte nach dem Saitenwechsel auch mal Aussetzer auf der tiefen h Saite. Das lag daran, dass ich nen dickeren Satz verwendet habe. Ich habe dann das Tremolosystem neu eingestellt, dann ging es wieder.

Probier mal aus was passiert, wenn du nur den Piezo laufen lässt, die betreffende Saite anschlägst und dann mit dem Tremolo hoch und runter "bendest". (Ich hoffe Du verstehst was ich meine) Wenn dann gar kein Sound zu hören ist, dann ist das Ding hin! Kommt doch was an bestimmten stellen, dann liegts an der Saite, die nicht korrekt den Druck überträgt, den das Piezosystem benötigt um den Sound zu erstellen.

Wie gesagt, bei mir ging es, nachdem ich das Tremolosystem ein wenig nach hinten justiert hatte.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Ich hatte nach dem Saitenwechsel auch mal Aussetzer auf der tiefen h Saite. Das lag daran, dass ich nen dickeren Satz verwendet habe. Ich habe dann das Tremolosystem neu eingestellt, dann ging es wieder.

Probier mal aus was passiert, wenn du nur den Piezo laufen lässt, die betreffende Saite anschlägst und dann mit dem Tremolo hoch und runter "bendest". (Ich hoffe Du verstehst was ich meine) Wenn dann gar kein Sound zu hören ist, dann ist das Ding hin! Kommt doch was an bestimmten stellen, dann liegts an der Saite, die nicht korrekt den Druck überträgt, den das Piezosystem benötigt um den Sound zu erstellen.

Wie gesagt, bei mir ging es, nachdem ich das Tremolosystem ein wenig nach hinten justiert hatte.
Das könnte es sein, ich habe letzte Woche meinen letzten dicken Satz D´Addario EXL110-7 010-059 draufgemacht und ich finde zur Zeit eh das die H Saite mit 059 zu dick ist, komme damit kaum mehr durch die Mechanik - Danke für die Info, denn es kommt noch ein minimaler Ton raus, hört sich dann nur sehr blechern an.
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

besteht denn das Piezo-System aus 7 einzelnen Tonabnehmern oder wie darf ich mir das vorstellen?
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

johnistheman hat geschrieben:besteht denn das Piezo-System aus 7 einzelnen Tonabnehmern oder wie darf ich mir das vorstellen?
Ja
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Unter jedem Saitenreiter steckt ein kleiner Magnet/Kontakt, über den die Saite beim Aufziehen automatisch aufgezogen wird. Sieht man, wenn man genau hinsieht.
Geht dir also einer kaputt (sagen wir die D-Saite) hört es sich an, als wäre diese Saite nicht aufgezogen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Danke Hans Muff, hat geklappt mit dem Tremolo einstellen, hast wieder was gut bei mir :wink: :D
Zuletzt geändert von Axel am 20.05.2007, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Axel hat geschrieben:Danke Hans Muff, hat geklappt mir dem Tremolo einstellen, hast wieder was gut bei mir :wink: :D
na das is ja mal ne gute nachricht hier im forum :D
so was freut einen richtig beim lesen :wink: :D
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Nico hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Danke Hans Muff, hat geklappt mir dem Tremolo einstellen, hast wieder was gut bei mir :wink: :D
na das is ja mal ne gute nachricht hier im forum :D
so was freut einen richtig beim lesen :wink: :D
Das kannst Du laut sagen, bin froh das ich nicht wieder 2 Wochen auf mein "Schätzchen" verzichten muss :D
Bild
Antworten