PRS Gitarren

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

PRS Gitarren

Beitrag von Silhouette »

Hallo Leute!

Da ich in letzter Zeit immer mehr Opeth höre interessiere ich mich auch für die wunderschönen Gitarren die die Jungs spielen.
Wer von euch hat denn schon mal ein Modell der Marke besessen bzw. gespielt???

Mich würe vllt. sogar direkt der qualitative Vergleich zu EBMM interessieren ,da ich ja selbst eine EBMM JP6 spiele.

Es gibt da im Internet ein Video von Paul persöhnlich wo er seine Gitarren vorstellt und das klingt einfach sehr geil!!!

http://www.youtube.com/watch?v=ZmDBVZ3fQKc

Greetz
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wie kannst Du bei diesem Video den Sound feststellen? Ich finde diese Gitarren wirklich cool aber ich persönlich würde meine MMJP nicht gegen eine PRS tauschen weil ich denke das die PRS 1. etwas höhenlastiger klingen was bei Verzerrung schnell mal nervig wird und weil mir das Handling der MMJP wesentlich besser gefällt.

Ist wie gesagt mein persönliches Empfinden, trotzdem sind die PRS auch sehr gute Gitarren.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

wie kommst du darauf, dass PRS höhenlastig sind? da gibts so viele unterschiedliche modelle, da kann man gleich sagen, dass alle Gibsons gleich klingen.

über die qualität muss man hier natürlich nicht sprechen, da schenken sich beide hersteller nichts. die hälse sind eben sehr eigen, gleich wie die schaltungen und pickups. aber allgemein kann man wenig darüber sagen, eine CE und eine McCarty klingen komplett verschieden. am besten du schaust mal, welche modelle dir besonders zusagen.
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ein Kollege von mir hatte eine CE und spielt mittlerweile die Signature von Johnny Hiland. Ich habe sie selbst noch nicht gespielt, aber nach seiner Aussage sind gerade die CE und die Custom-Modelle recht anspruchsvoll, wenn es um die Austarierung des Klangs geht. Die Hiland lief bei ihm zuerst über den Fender Blues DeVille, mit sehr undefinierbaren Bässen, während sie jetzt über einen Bassman super ausdefiniert klingt.

Scheint also nicht so einfach zu sein, die richtige zu finden. Allerdings kenne ich keinen einzigen PRS-Spieler, der sie wieder hergegeben hat. Das ist ja auch ein Qualitäts-Urteil...
Bild
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

mein vater ist begeisterter PRS sammler, spielt aber selbst kaum gitarre ;) ich habe selber eine PRS custom 24. leih mir dann ab und zu mal ein paar aus... sind schon tolle gitarren, sehr vielseitig. mal so gesehen ist die PRS etwas ganz anderes als die JPMM, da sie aus völlig anderen hölzern zusammengesetzt ist. so verwendet PRS ja bei den meisten modellen eine kombination aus mahagony korpus und ahorndecke und hat einen verleimten hals. so müsste der grundcharakter der PRS eigentlich weniger höhenlastig sein, als der der JPMM, die zwar durch den lindekorpus auch eher bassig klingt, aber durch den schraubhals zwar direkter in der ansprache ist, aber dafür etwas "schriller" klingen mag. die konsequente weiterentwicklung war ja dann auch die MMJPBFR, die bekanntlich auch das toneblock prinzip nutzt. naja, das sind ja jetzt nur einige wenige bauliche unterschiede. natürlich kommt auch hinzu, dass PRS ganz andere pickups verwendet, als music man.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Wie ist denn deine Einschätzung. Stimmt das Preis- Leistungsverhältnis? Es handelt sich ja eher um sehr teure Gitarren. Das hat mich immer etwas abgeschreckt. Ich hatte immer das Gefühl, dass sie sich eben die sehr geilen Decken, die lustigen Vögelchen usw. extrem hoch bezahlen lassen.
Aber ich muss zugeben. Schön sind sie. Aber gespielt hab ich noch nie eine.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ein guter kumpel von mir hat 4 PRS single cut modelle. zwei mit tremolo und zwei ohne. alleine bei dem unterschied, ob trem oder nicht, gibts es klangliche differenzen, da die trem einen dünneren body hat als die mit STP.
eine zeit lang hatte ich mir überlegt, eine custom 24 zu kaufen, sehr schöne gitarre mit tollem klang, keine frage.
allerdings habe ich mich die letzten jahre so an die unlackierten EBMM hälse gewöhnt, dass sich mittlerweile eine PRS für mich total komisch anfühlt und spielt.

unterm strich:
super gitarren, toller klang, durch aus sehr vielseitig einsetzbar und auf sehr hohem niveau gefertigt.
würde sie aber wohl nicht gegen eine EBMM eintauschen, hinzu kaufen evtl. schon eher.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Hans Muff hat geschrieben: Es handelt sich ja eher um sehr teure Gitarren. Das hat mich immer etwas abgeschreckt. I

Naja der Europäische Preis von EBMM und PRS Gitarren nimmt sich in der Gesamtheit gesehen nich viel oder?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, eben. Da man bei EBMM aber nicht für solchen SchnickSchnack wie die besagten Quilt Tops oder Vogel Inlays und und und extra bezahlt ist halt die Frage, ob die reine Qualität den Preis wert ist.

Gut, andererseits bezahlt man auch für matching Headstock, Wappeninlays und Mystic Dream extra.

Ich glaube meine Prioritäten liegen einfach anders :lol: .
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

Hans Muff hat geschrieben:Ja, eben. Da man bei EBMM aber nicht für solchen SchnickSchnack wie die besagten Quilt Tops oder Vogel Inlays und und und extra bezahlt ist halt die Frage, ob die reine Qualität den Preis wert ist.

Gut, andererseits bezahlt man auch für matching Headstock, Wappeninlays und Mystic Dream extra.

Ich glaube meine Prioritäten liegen einfach anders :lol: .
und für premium decken, wie sie z.b. auf der y2d angeboten werden, muss man auch extra zahlen. ;)
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

die hölzer der PRS sind auch auf dem markt teurer als die von der standart EBMMJP. außerdem schlägt sich der preis sicherlich auch in dem aufwendigeren lackierverfahren der PRS nieder. schaut man sich dann die BFR an, die ja durchaus ähnlich ist nimmt sich das preislich ja nicht mehr viel ;)

gibt es nicht auch PRS mit unlackierten hälsen? also mit rosewood aufjedenfall ($$$ !), aber ich denke die CE wirds auch mit unlackiertem ahornhals geben... auf jeden fall mit schraubhals ;)

preis leistung, naja. leider sind die gitarren in letzter zeit sehr teuer geworden und die hölzer sind nicht mehr so schön. das was früher standart war sind jetzt schon erlesene 10 top decken. da leiden besonders die gitarren drunter, die in deutschland auf dem markt sind. allgemein kann man sagen, je ausgeprägter die maserung auf der gitarre, desto teurer ist sie leider. vögel sind meiner meinung nach bei PRS schon ein muss ;) , wobeis da ja auch wieder unterschied gibt ob die nun einfach aus standart perlmutt, oder mehrfarbigem perlmutt, oder aus gold, holz, onyx, lapis, etc. sind oder sogar nochmal extra graviert sind, so dass man die einzelnen federn sieht (private stock :lol: ) . da ist man schnell mal an die 10.000 euro los ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich habe langsam das Gefühl der hohe Preis einer PRS setzt sich überwiegend aus edlen Bauteilen zusammen die aber zum Klang der Gitarre kaum oder nicht beitragen, da ist mir wieder die MMJP wesentlich lieber weil fast alles an der Gitarre in die Bespielbarkeit und/oder in den Sound investiert wird und nur sehr wenig in die Optik :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:Ich habe langsam das Gefühl der hohe Preis einer PRS setzt sich überwiegend aus edlen Bauteilen zusammen die aber zum Klang der Gitarre kaum oder nicht beitragen, da ist mir wieder die MMJP wesentlich lieber weil fast alles an der Gitarre in die Bespielbarkeit und/oder in den Sound investiert wird und nur sehr wenig in die Optik :wink:
Danke Axel. Du hast es so ausgedrückt, dass es jeder versteht. Genau das habe ich gemeint. Wenn es jetzt auch etwas extrem rüberkommt. Wie gesagt. MM sind auch teuer, keine Frage. Man zahlt auch jedes Extra, auch klar. Aber bei PRS ist der Focus eben eher auf diese netten Spielereien.
Ich habe das Gefühl wenn man ne PRS kauft, dann kauft man kein Instrument, sondern ne Wertanlage.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Ich seh meine Gitarre auch insofern als Wertanlage an als dass ich viele Gigs mit ihr spiele und damit wiederrum Geld verdiene! 8)
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

Hans Muff hat geschrieben:
Axel hat geschrieben:Ich habe langsam das Gefühl der hohe Preis einer PRS setzt sich überwiegend aus edlen Bauteilen zusammen die aber zum Klang der Gitarre kaum oder nicht beitragen, da ist mir wieder die MMJP wesentlich lieber weil fast alles an der Gitarre in die Bespielbarkeit und/oder in den Sound investiert wird und nur sehr wenig in die Optik :wink:
Ich habe das Gefühl wenn man ne PRS kauft, dann kauft man kein Instrument, sondern ne Wertanlage.
das ist vollkommen richtig. hast du im jahr 1995 eine schöne PRS für 2000DM gekauft, dann ist sie jetzt mindestens das gleiche in euro wert, wenn sie noch keine kratzer hat und im originalzustand belassen wurde ;)

gitarre spielen kann man auf ihnen nebenbei aber auch ausgezeichnet. ;)

klar fließen die perlmutt vögel und gold hardware nicht in den sound ein, ist also mehr eine "spielerei", wie z.b. shield inlays, mystic dream finnish oder matching headstock bei der MM. man darf aber nicht vergessen, dass die edlen hölzer sehr wohl einen klanglichen unterschied machen! freaks sagen sogar eine stark gemaserte ahorndecke klänge besser als eine schwachgemaserte. nun sicherlich ist die dichte des holzes dann etwas anders, aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht, scheint aber was dran zu sein.
Antworten