Meine neue Les Paul (Vid.)

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Meine neue Les Paul (Vid.)

Beitrag von Mike »

Hi Folks,

ich habe urlange davon geträumt mir eine Gibson Les Paul Gold Top zukaufen. Spiele seit mehr als 10 Jahren begeistert den Blues, höre aber nach wie vor für mein Leben gerne auch "harten" Stuff. Vor zwei Wochen habe ich mich dann verliebt...ursprünglich sollte es eine Gold Top Paula aus der Custom Shop Historic Collection werden, lange angetestet und dann aus reiner Neugierde mal eine Traditional Paula genommen und es hat "summ gemacht" :wink: Die ESP Eclipse ging weg wie warme Semmeln, der Line6 Flextone und die Takamine Akustik auch und ihc bereue es kein Stück.

Tolle Verarbeitung, klassicher Sound, klassische Maße, traumhafte Bespielbarkeit und für meine Bluesband und Bluesleidenschaft genau das richtige Pendant zu meiner Strat. Unterm Strich noch knapp 1000€ gespart, meine Frau hat sich gefreut!

Habe einen ersten Soundcheck mit meinem Fender Champion 600 (5Watt Vollröhre) aufgenommen, der "richtige" Test mit dem Marshall JTM45 kommt noch in den nächsten 1-2 Wochen. War aber schon im Proberaum und habe die Kombi Gold Top Paula mit JTM45 gespielt. Der ganze Raum war mit Sound gefüllt, wirklich super cremiger warmer Ton, wer Clapton's Woman Ton kennt, kann sich vorstellen wie es klingt. Mit dem Fulltone OCD dazu geht es in Richtung Bonamassa, die Classic 57er PUs sind allerdings keine High Gain Monster (was auch sehr gut ist!), sie liefern erdigen Cleansound und feinsten Classic Rock Sound.

Und hier das kleine Video:
http://www.youtube.com/watch?v=6GMXrmRZEjw

Gruß
Mike
Benutzeravatar
RupertT
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: 28.07.2008, 09:53
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von RupertT »

Supercool!!!
Schönes Video, muss ich sagen.
Meine Paula habe ich seit 1992 und sie klingt immer besser, egal ob in Standard Tuning, Drop D oder Drop C. Sind einfach tolle Instrumente. 8)

Grüße, Rupert
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Glückwunsch Mike, tolle Gitarre und schönes Video!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

geiles ding. mir gefallen die goldtops auch sehr, nur is die ganz hinten auf meiner liste, also eher ein luxuskauf.
tolles video
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Vielen Dank für Euer nettes und positives Feedback! Freue mich wirklich sehr darüber.
JG

Beitrag von JG »

Eine Paula ist immer wieder schön ! ! !
Und in vielen vielen Jahren noch besser............
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hallo Mike,
ich will seid längerer Zeit mal etwas bei YT hochladen.
Leider bin ich mir nicht sicher welches Equipment erforderlich ist.
Wie hast du das gemacht.
Reicht eine Webcam?
Bevor ich mir eine kaufe, würde ich gerne wissen, ob das die richtige Lösung ist.
Habe einiges über das Thema gelesen. Die meisten scheinen zweigleisig zu fahren. Audiospur + Webcam und anschließende Bearbeitung mit z. B. Moviemaker.
Also, wat meinste?
Ach ja, cooles Video. Bin zwar z. Zt. mehr Stratmäßig unterwegs....dennoch leckere Blueslicks.
Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Frickler hat geschrieben:Hallo Mike,
ich will seid längerer Zeit mal etwas bei YT hochladen.
Leider bin ich mir nicht sicher welches Equipment erforderlich ist.
Wie hast du das gemacht.
Reicht eine Webcam?
Bevor ich mir eine kaufe, würde ich gerne wissen, ob das die richtige Lösung ist.
Habe einiges über das Thema gelesen. Die meisten scheinen zweigleisig zu fahren. Audiospur + Webcam und anschließende Bearbeitung mit z. B. Moviemaker.
Also, wat meinste?
Ach ja, cooles Video. Bin zwar z. Zt. mehr Stratmäßig unterwegs....dennoch leckere Blueslicks.
Gruß
Frickler
Hallo Frickler,
bin ja auch Stratspieler vom Herzen, wie du vielleicht an den anderen meiner Videos siehst, aber die Paula bietet eine klassische und willkommene Abwechslung.

Grundsätzlich habe ich den Anspruch, dass die Leute etwas mit meinen Videos anfangen können sollten und ich positiv zur youtube Gemeinde beitragen möchte. Gerade im Bereich Musik und Instrumentendemos, bringt es meiner Meinung nach nicht viel mit einer Webcam zu arbeiten. Ich kann von mir behaupten, dass die Quali mit der Sharp Videokamera schon ganz gut ist und der Sound einen guten Eindruck vermittelt, wie es "in echt" klingt. Ich nehme nicht immer parallel auf, mache das nur manchmal, wie z.B. bei dem Sfogli Solo, also wenn ich auch konkret zu einem Backing Track auf dem Rechner spiele, oder z.B. bei dem Song mit dem ich bei dem Bild-Wettbewerb teilgenommen habe.

Die Bearbeitung erfolgt dann im Moviemaker. Für die spezielleren Geschichten, wie z.B. der Rocky Tribute oder der Goonies Song, arbeite ich mit Magix um das Video besser editieren zu können.

Zu Deiner Frage "Wat Meinste":
Lege ein bisschen was bei Seite und gönne dir eine Videokamera, vielleicht auch gebruacht aus dem Ebay, meine ist auch nur eine Analoge Kamera, nichts Brandneues. Du wirst es nicht bereuen. Wenn du mit dem Prozess vertraut bist, bist du in minutenschnelle startklar. Desweiteren kannst du die Cam dann ja auch für Familienvideos nutzen.
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Mike hat geschrieben:
Frickler hat geschrieben:Hallo Mike,
ich will seid längerer Zeit mal etwas bei YT hochladen.
Leider bin ich mir nicht sicher welches Equipment erforderlich ist.
Wie hast du das gemacht.
Reicht eine Webcam?
Bevor ich mir eine kaufe, würde ich gerne wissen, ob das die richtige Lösung ist.
Habe einiges über das Thema gelesen. Die meisten scheinen zweigleisig zu fahren. Audiospur + Webcam und anschließende Bearbeitung mit z. B. Moviemaker.
Also, wat meinste?
Ach ja, cooles Video. Bin zwar z. Zt. mehr Stratmäßig unterwegs....dennoch leckere Blueslicks.
Gruß
Frickler
Hallo Frickler,
bin ja auch Stratspieler vom Herzen, wie du vielleicht an den anderen meiner Videos siehst, aber die Paula bietet eine klassische und willkommene Abwechslung.

Grundsätzlich habe ich den Anspruch, dass die Leute etwas mit meinen Videos anfangen können sollten und ich positiv zur youtube Gemeinde beitragen möchte. Gerade im Bereich Musik und Instrumentendemos, bringt es meiner Meinung nach nicht viel mit einer Webcam zu arbeiten. Ich kann von mir behaupten, dass die Quali mit der Sharp Videokamera schon ganz gut ist und der Sound einen guten Eindruck vermittelt, wie es "in echt" klingt. Ich nehme nicht immer parallel auf, mache das nur manchmal, wie z.B. bei dem Sfogli Solo, also wenn ich auch konkret zu einem Backing Track auf dem Rechner spiele, oder z.B. bei dem Song mit dem ich bei dem Bild-Wettbewerb teilgenommen habe.

Die Bearbeitung erfolgt dann im Moviemaker. Für die spezielleren Geschichten, wie z.B. der Rocky Tribute oder der Goonies Song, arbeite ich mit Magix um das Video besser editieren zu können.

Zu Deiner Frage "Wat Meinste":
Lege ein bisschen was bei Seite und gönne dir eine Videokamera, vielleicht auch gebruacht aus dem Ebay, meine ist auch nur eine Analoge Kamera, nichts Brandneues. Du wirst es nicht bereuen. Wenn du mit dem Prozess vertraut bist, bist du in minutenschnelle startklar. Desweiteren kannst du die Cam dann ja auch für Familienvideos nutzen.
Hallo,
habe ich doch schon. Ich bin der glückliche Besitzer einer Sharp NV-DS 27. Was ich so im WEB gelesen habe, ist die wohl recht gut.
Hab nur leider keine Ahnung wie ich die Filme ins Netz bekomme. Datenträger ist eine DV Cassette. Also schon digital. Muss mich mal erkundigen wie das mit der Firewall funktioniert und wie ich die Aufnahme in eine brauchbare Datei bekomme.
Hast du nen Tipp für mich?
Gruß
Frickler
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Edit: Hallo Mike, da ist wohl etwas schief gegangen beim Antworten. :wink:
Probiere es doch bitte noch einmal. :)
- Nico
Benutzeravatar
Petruccis Son
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 29.03.2009, 15:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Petruccis Son »

Hallo Mike,
da ist ja wirklich ein super geiles Teil. Ich war vor 2 Jahren auch mal kurz davor, mir eine Paula zu kaufen (allerdings war es damals eine 1960er 50s Neck), bevor ich mich dann in Petruccis Gitarre verknallt hab^^

Nichtsdestotrotz gefällt mir deine Gibson echt richtig gut und ich wünsch dir viel Spaß damit =)
Ach, und BTW ein schönes Video^^

Fritzi
This isn't where I belong..
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Petruccis Son hat geschrieben:Hallo Mike,
da ist ja wirklich ein super geiles Teil. Ich war vor 2 Jahren auch mal kurz davor, mir eine Paula zu kaufen (allerdings war es damals eine 1960er 50s Neck), bevor ich mich dann in Petruccis Gitarre verknallt hab^^

Nichtsdestotrotz gefällt mir deine Gibson echt richtig gut und ich wünsch dir viel Spaß damit =)
Ach, und BTW ein schönes Video^^

Fritzi
Vielen lieben Dank für den netten Kommentar. die Gitarre ist wirklich wahnsinnig gut, einziges Manko im Augenblick ist die Umstellung im Proberaum von Strat auf Paula, ich spiele ja einen JTM45 Einkanaler mit nur einem Fulltone OCd davor, da muss ich wohl noch ein wenig schrauben :-)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

@Frickler:
Da ist wohl etwas mit meinem Post schief gelaufen, deshalb die Antwort ohne Zitat:

Bei der Kamera muss ein Kabel dabei sein. Entweder ein Dv Kabel oder ein analoges Kabel mit 3 Steckern (rot,gelb,weiß) am einen Ende und einen neutralen Stecker am anderen Ende. Die farbigen Stecker verbindest du mit deinem Rechner, die Farben sind am Rechner vorgegeben, das andere Ende mit deiner Kamera (passt an deiner Kamera auch nur in den dafür vorgesehenen Slot). Nun schaltest du die Kamera ein auf Abspielmodus, nicht Aufnahmemodus (noch nicht Play drücken). Starte den Moviemaker und gehe auf Vode von Gerät aufnehmen. Stelle alles nach Bedarf ein und drücke dann im Moviemaker auf Aufnahme, dann auf der Kamera auf Play. Du siehst wie dein Video "im Rechner" wiedergegeben wird und aufgezeichnet wird. Den Rest liest du dir bitte in der Anleitung des Moviemakers durch, es ist wirklich mehr als leicht und erklärt sich fast von alleine.
Viel Glück!
Mike
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Mike hat geschrieben:@Frickler:
Da ist wohl etwas mit meinem Post schief gelaufen, deshalb die Antwort ohne Zitat:

Bei der Kamera muss ein Kabel dabei sein. Entweder ein Dv Kabel oder ein analoges Kabel mit 3 Steckern (rot,gelb,weiß) am einen Ende und einen neutralen Stecker am anderen Ende. Die farbigen Stecker verbindest du mit deinem Rechner, die Farben sind am Rechner vorgegeben, das andere Ende mit deiner Kamera (passt an deiner Kamera auch nur in den dafür vorgesehenen Slot). Nun schaltest du die Kamera ein auf Abspielmodus, nicht Aufnahmemodus (noch nicht Play drücken). Starte den Moviemaker und gehe auf Vode von Gerät aufnehmen. Stelle alles nach Bedarf ein und drücke dann im Moviemaker auf Aufnahme, dann auf der Kamera auf Play. Du siehst wie dein Video "im Rechner" wiedergegeben wird und aufgezeichnet wird. Den Rest liest du dir bitte in der Anleitung des Moviemakers durch, es ist wirklich mehr als leicht und erklärt sich fast von alleine.
Viel Glück!
Mike
Hallo,
cool,
das klingt ja einfach. Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem richtigen Kabel machen.
Vielen Dank.
Gruß
Frickler
Antworten