JP hat DiMarzio Signature PUs

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

doch, weil die JP6 ein fender-spacing hat. du nimmst nur KEIN f-spaced, wenn du eine TOM brücke auf der gitarre hast. sonst immer f-spaced
JG

Beitrag von JG »

Wirklich? Ich hätte jetzt echt die falschen bestellt!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

jap, hab es auch selbst durch eine fehlbestellung rausbekommen. es wird einem immer gesagt, dass F-spaced nur für tremolos (F für Floyd rose) gedacht ist. jedoch steht F für Fender, also für alle gitarren mit diesem string spacing. darunter fallen alle gitarren mit floyd rose systemen (ibanez, schaller, kahler,...), vintage tremolos (fender, wolkinson, gotoh,...) und feste brücken (ibanez, gotoh,...)

und da die JP6 ein (stark) modifiziertes fender trem hat, ist sie auch f-spaced


F-spaced
Bild
Bild
Bild

NICHT F-spaced
Bild
Bild
Bild
JG

Beitrag von JG »

hey danke!

Habe jetzt mal einen satz bestellt nachdem mich die pu´s in der neuen dargie echt überzeugen.

Danke nochmal, hätte garantiert die falschen bestellt!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Nachdem ich eben gelesen habe, dass Joe den Lötkolben geschwungen hat, wollte ich mal die zahlreichen Leute fragen, die sich nun ne neue Gitte geleistet haben, wie sich der neue PU so macht!

Besonders interessiert mich der Vergleich zu den anderen in JP´s verbauten PUs an der Bridge. Also den ersten, nicht im Handel erhältlichen und den D-Sonic.

Wo liegen die Unterschiede, wo sind die Stärken, wo die Schwächen, warum sollte ich mal wieder Geld in die Hand nehmen und ebenfalls den Lötkolben schwingen :lol: . Na dann mal los. Überzeugt mich.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

naja, das ist die frage welchen sound du suchst.
generell finde ich den neuen CL schon sehr geil. klingt ziemlich offen, dynamisch und sehr crunchig eben.
der d-sonic ist böser, aggressiver und klingt "kleiner" oder anders gesagt er klingt gepresster vom sound.
bin wirklich am überlegen mir für die 2007LE auch einen CL zu bestellen.

die MD ist z.zt. auf dropped d gestimmt und ich muss sagen, der alte (was ja ein steve´s special - und somit durchaus im handel erhältich) klingt etwas "hi-fi" mässig. er ist einfach mid-scooped und dadurch klingt er etwas "kühler" und aber auch gleichzeitig klar. vorallem klarer als der d-sonic.
habe nun den alten echt wieder für mich entdeckt. für böse dropped sachen sehr cool und auch clean sehr differenziert.

von den drei PUs an der bridge gefällt mir der d-sonic z.zt. am wenigsten.

der CL ist auch sehr gut für klassische hardrock sachen geeigent - es muss ja nicht immer "voll auf die mütze" sein. ;)

aber wie immer gilt, probieren und selber hören, aber wem sag ich das. :)
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Wie ist das Bassverhalten des CL? Bei mir käme er ja wenn in eine 7String. Da ist mir wichtig, dass eben auch mal das tiefe h gut rüberkommt.
Zudem steh ich auf eher mittenbetonte Zerrsounds. Das merke ich im Moment sehr, da am Triaxis immer der Mittenregler sehr hoch steht ( :lol: ach was?!?!). Bin mir halt nicht sicher, ob das Mittenloch, was der alte PU (der kein Steve`s Special ist, dem aber angelehnt ist!) produziert mir wirklich zu Gute kommt.

Ich meine, wenn du die Teile über die eher weniger mittig klingenden Amps Roadster oder Recto spielst kommt das mit Sicherheit sehr gut! Wie das ganze auf nem Mark aussieht oder eben am Triaxis ist eben so ne Sache.

Und antesten ist bei nem Pickup auch nicht gerade so ne Sache :cry: .
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

weiss nicht wie der 7-string klingen wird, aber bei der 6-string habe ich durch den CL deutlich mehr mitten und der bass ich schön tight.
der meister himself hat ja seit einiger zeit auch wesentlich mehr mittenanteil in seinem sound als noch früher z.b. zu 6doit zeiten.
mit dem CL machst du eigentlich nichts falsch - würde ich mal behaupten.

was den SS bzw. alten Custom PU angeht, EBMM bzw. Dimarzio behaupten zwar, dass dieser Custom wound sei, aber im vergleich zu einem echten SS sind die unterschiede verschwindent gering - finde ich zumindest.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten