Dokumentation zum Bau meiner RBC Guitar

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Dokumentation zum Bau meiner RBC Guitar

Beitrag von Atrox »

ich lasse mir vom gitarrenbauer Rainer Buschmann eine e-gitarre nach meinen wünschen fertigen und hab mir gedacht, ich dokumentiere den prozess hier ein wenig, damit ihr was zum lesen habt;)

ich war lange zeit genervt von den kompromissen, die man eingehen muss beim kauf einer stangen-gitarre, die PUs sind ungünstig, keine die potis sitzen nicht gut, falsche brücke, hässliche lackierungen. ihr kennt das ja ;)

also hab ich mal beim Rainer angefragt, den kenne ich ausm musiker-board, hier kann man sich ein wenig umsehen:
http://www.rbc-guitars.de/

meine vorstellungen waren:
walnuss body (mit wachs/öl versiegelung)
ahornhals einteilig
ahorngriffbrett 12" radius
22 jumbo bünde (edelstahl)
locking tuners
H-S bestückung (EMG 85, EMG SA)
hardtail
1 volume (am platz des untersten potis einer strat)
3-wege toggle
pickguard in mattschwarz
inputjack an der zarge unten
gesamte hardware schwarz
rückseitiges fach mit klickverschluss für die batterie
das ganze soll ungefähr so aussehen:

Bild


habe mich also mit Rainer in verbindung gesetzt und er hat für alle optionen grünes licht gegeben (sogar für die edelstahlbünde). nur die suche nach dem passenden holz war langwierig, da Rainer nur einen lieferanten auftreiben konnte, der aber wirklich hässliche walnuss-blöcke hatte, die nicht einteilig und auch nicht geeignet für den instrumentenbau waren.

Bild

mit einem anderen holz wollte ich die gitarre nicht machen, so sah es schon fast nach abbruch aus. jedoch konnte Rainer heute einen lieferanten auftreiben, der das passende stück hatte, einen einteiligen schönen block aus brasilianischem walnuss, klasse A

Bild

baubeginn ist, wenn Rainer alle parts zusammen hat. dauer beträgt 6-8 wochen (wahnsinnig schnell), nur ist meine gitarre weiter hinten gereiht, womit ich aber kein problem habe, eilt nicht.

derzeit klären wir alle letzten details und wenn das alles passt, gibts den startschuss:)

falls ihr fragen habt zur konfiguration oder zum bau selbst, dann nur her damit!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Sehr coole Sache! Eine Frage die sich da immer auftut ist die nach dem Geld. Was soll der Spaß denn kosten? :)

Große Lob übrigens für den Korpus, ich steh auch sehr auf "Naturholzlook" :)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

guitarrero hat geschrieben:Sehr coole Sache! Eine Frage die sich da immer auftut ist die nach dem Geld. Was soll der Spaß denn kosten? :)
kostenvoranschlag steht noch aus, aber Rainer hats anfangs auf 650-700euro geschätzt, wieweit sich das ändert, erfahre ich spätestens morgen, wenn er den fixen preis schickt. gezahlt wird auf 3 "raten" 1/3 vor dem beginn, 1/3 vor dem finalen zusammenbau und 1/3 wenn sie fertig ist. so bleibt für beide luft, wenn sich noch was ändern sollte.
Große Lob übrigens für den Korpus, ich steh auch sehr auf "Naturholzlook" :)
find ich auch. ich wollte einen look, der sich nicht auf ein einziges genre beschränkt, und mit dem natur bin ich ganz neutral unterwegs. außerdem ist es imo pures understatement. so nach dem motto "ich bin zwar nicht so hübsch wie die PRS, dafür blas ich sie weg!" ;)

ist auch von caparison inspiriert, wo mir das walnussholz sehr gut gefallen hat.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Wow, hört sich doch mal richtig spannend an! Bin schon sehr gespannt auf den weiteren Verlauf und natürlich auf das Endprodukt 8)
6-8 Wochen ist schon verdammt schnell! Mal schaun ob er das einhält :)
Und der Preis ist auch mehr als fair!

Hast du die Grafik eig. auch selbst gemacht? Also komplett selbst entworfen wie das ganze dann mal aussehen und funktionieren soll?
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Nice nice... wie ist es um die akustischen Eigenschaften von Walnussholz bestellt? Ist da was besonderes dran oder hast Du Dich ausschließlich aus optischen Gründen dafür entschieden?

Ich finde übrigens die Axt hier sehr "neutral" und cool:

http://www.edwards-music.ch/media/DIR_1 ... Lizard.jpg

Kann man sich auch noch "customizen" wenn man möchte. Aber preislich liegt die weit über Deiner Geschichte hier. Erstaunlich günstig, sehr feine Sache das! Ich hoffe die Qualität ist dennoch überragend! Bin schon gespannt auf die weiteren Schritte hier!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

grafik hab ich hier gemacht:
http://www.nymphusa.com/tele/
lässt sich ganz leicht im baukastensystem arbeiten, schaltungslayout ist von mir, wollte es s simpel wie möglich halten und dabei aber doch recht flexibel sein. das geht mit der aktiven H-S bestückung sehr gut, da gibts beim singlecoil auch kein brummen.

sicherlich verwendet er keine super edlen hölzer, wie es die luxus-gitarrenbauer machen. er kann schon, wenn man will, dann kostets aber auch bedeutend mehr. trotzdem baut er in qualitäten, die es sonst nur auf ESPs oder japan RGs gibt, dazu noch komplett nach eigenen wünschen. noch dazu ist es "handmade in germany", was will man mehr ;) und ich steh eben total auf gepimpte strats! und mit der konfiguration bin ich flexibel genug um alles spielen zu können.

walnuss hab ich genommen, weil es ein gewisses knurren hat, ähnlich wie mahagoni, aber etwas mehr attack und nicht so dumpf. dass walnuss auch noch geil aussehen kann, ist dann noch ein pluspunkt ;)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

habe nun den KVA von Rainer bekommen. ist doch etwas mehr geworden, aber dennoch für die leistung fantastisch! wenn man bedenkt, bei ibanez bekommt man dafür die einstiegs-prestige, bei fender mexico-gitarren und bei ESP gitarren aus indonesien, die jedoch schon bei der ausstattung nicht mithalten können.
Der Wallnußblock 118,00
Ahornhals 1teilig 175,00
Feste Brücke ca.: 45,00
Klemm Mechaniken 58,00
Strat PG mattschwarz 28,00
2 EMG Tonabnehmer 160,00
Hardware Black 30,00
Arbeit Pauschal 230,00
Saiten und Sonstiges 30,00
Summe: 874,00€
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Krass "Arbeit pauschal 230,00" o.O Und der lebt davon oder macht er das aus Spaß?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

er lebt davon und hat viel mehr aufträge als er derzeit überhaupt bewältigen kann. scheint wohl zu funktionieren.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

guitarrero hat geschrieben:Krass "Arbeit pauschal 230,00" o.O Und der lebt davon oder macht er das aus Spaß?
das ist echt unfassbar günstig, woanders kostet es mindestens das doppelte bis dreifache
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

johnistheman hat geschrieben:
guitarrero hat geschrieben:Krass "Arbeit pauschal 230,00" o.O Und der lebt davon oder macht er das aus Spaß?
das ist echt unfassbar günstig, woanders kostet es mindestens das doppelte bis dreifache
Verständlicherweise möchte ich mal behaupten. Muss man mal auf einen Stundenlohn umrechnen und dann die entsprechenden Abzüge bedenken, die man als Selbstständiger hat. Da muss er die Gitarre aber sauschnell zusammenschustern, damit sich das wirklich lohnt o.O Erstaunlich...
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

das holz und die edelstahlbünde sind unterwegs, die EMGs hat Rainer auch schon bestellt. für das e-fach hat er einen speziellen deckel von shadow, der ein eigenes batteriefach hat, also aufgeräumtes fach und weniger holz wird weggefräst 8)
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

eine traurige nachricht muss ich hier schweren herzens reinschreiben:

ich wurde am samstag überraschend gekündigt. damit fällt nun auch die RBC ins wasser, da ich das geld nun für andere dinger dringender benötige (Uni,...)

bin selbst ganz traurig darüber :( :(
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Sch...., Schade.

Naja, es gibt wichtigeres im Leben!
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

ganz genau, deswegen war das canceln des projektes auch das erste, was ich gemacht habe.
Antworten