Gitarrenhals einstellen

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Gitarrenhals einstellen

Beitrag von Dominik1986 »

Hallo ich lese immer wieder wie hier einige von euch die Gitarre selbst einstellen. Ich musste das bisher noch nicht machen, da ich noch nie wirklich meine Gitarre umgestimmt habe oder die Saitenstärke verändert habe. Allerdings will ich jetzt eine Gitarre (Music Man JP6) runterstimmen und mir auch dickere Saiten drauf machen. Dabei muss ich auch den Hals einstellen, wie mach ich das und wie weiß ich, dass er optimal passt?
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

dickere saiten haben mehr spannung, also wird der hals ein wenig nachgeben. ebenfalls wird sich das tremolo verstellen, wenn du tuning und saitenstärke änderst.

zur halsjustierung hast du dieses kleine rädchen zwischen neck-PU und griffbrett. da nimmst du einen handelsüblichen inbusschlüssel und drehst nach rechts (wenn die gitarre vor dir liegt und der headstock von dir wegzeigt). am besten immer eine viertelumdrehung, dannach mit dem auge checken und bisschen spielen und prüfen obs wo schnarrt. dann natürlich nachstimmen, da sich durch das halsjustieren der saitenzug wieder ändert und das trem wieder nachgibt.
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Die Trussrodd-Schraube ist bei einigen GItarren aber auch am Headstock (z.b. Gibson).
Um die Halskrümmung, unabhängig von der Saitenlage, zu betrachten drückst du die ESaite im 1. und im letzten Bund runter. im 8ten sollte der Abstand zum Bundstäbchen idealerweise 0,25mm betragen (zumidnest bei meiner Framus). Das kann man endweder etwa mit Pleks messen (nimmste n 0,25mm-plek und hälstes dazwischen) oder ganz genau mit ner schublehre.
DU kanns aber auch einfach nach gefühl einstellen.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

Coolschrank hat geschrieben:Die Trussrodd-Schraube ist bei einigen GItarren aber auch am Headstock (z.b. Gibson).
aber nicht bei seiner EBMM JP6 ;)
DU kanns aber auch einfach nach gefühl einstellen.
was ich empfehlen würde. viele versuchen mit schiebelehre und aller gewalt eine "perfekte" saitenlage hinzubekommen und lassen dabei ganz außer acht ob sie auch damit zurecht kommen.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Mich würde interessieren wo ich so eine Schiebelehre herbekomme?
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hat sich erledigt ich stand da ziemlich auf dem Schlauch :D
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Wie sieht das denn bei den JP Gitarren aus? Wie soll da der Abstand sein? Auf der MUsic Man HP steht da irgendwas mit ner Business Card (Visitenkarte?) aber den Satz check ich net (unter FAQ und how to set up my Petrucci)
JG

Beitrag von JG »

also ich persönlich habe meine erste JP6 vom "Getarrenbauer" (ob es wirklich einer war weiss ich nicht) einstellen lassen und was ist dann passiert?
Ich habe nach wenigen Spielminuten selbst "dran rumgeschraubt".
Heute mache ich das "nur" noch so und muss sagen, das gerade die JP´s zwar mit dem Trem nicht gerade easy einzustellen sind, aber wenn man mal ein wenig und VORSICHTIG rumexperimentiert, dann kommt man mit ein wenig handwerklicher Begabung schnell dahinter.

Wirklich erfahrene Gitarristen haben teilweise mene JP´s ind er Hand gehabt und waren von der bespielbarkeit u. Saitenlage begeistert.

Atrox: "Am besten immer eine viertel Umdrehung"
Bei der Feineinstellung bitte nicht denn da ist ene viertel Umdrehung definitiv zu viel!

Gruss
Joerg
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

sorry, hab mich falsch ausgedrückt (was anderes geschrieben als gedacht^^). ich meinte ein viertel vom sichtbaren bereich der schraube (verständlich?)


der ganze prozess dauert sowieso paar tage, das holz arbeitet ja auch über nacht. außerdem braucht man selber auch immer seine zeit bis wirklich alles passt.

feineinstellen würde ich nicht mit der halsschraube, dafür ist es zu ungenau, aber soweit ich weiß hat die JP6 ja einzeln verstellbare reiter, damit kann man dann bei geradem hals die saiten einzeln in der höhe justieren. ich mache das zB immer so, dass ich den tiefen saiten mehr luft lasse, damit die schwingen können (harmonics kommen dann auch lauter). die höheren saiten stelle ich dann schön tief, damit mir nichts im weg ist und man schön solieren und benden kann.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Grundsätzlich sind hier recht anständige Vorschläge gemacht worden, ob es jedoch ratsam ist, solche Halseinstellungen an einer MMJP vorzunehmen wenn man darin noch keinerlei Erfahrung hat, wage ich stark zu bezweifeln!

Bitte beachtet, dass man dabei evtl. auch einiges kaputt machen kann was nacher sehr teuer wird.

Ich würde die Gitarre definitiv von einem Fachmann einstellen lassen wenn ich sowas noch nicht gemacht hätte, vielleicht kann er direkt dabei zusehen und hat so eine wesentlich bessere Anleitung als wir es ihm hier im I-Net bieten können.
Bild
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

was soll denn kaputt gehen?
JG

Beitrag von JG »

Da hat Axel nicht ganz unrecht, so eine Halsschraube kann man auch schon mal überdrehen und nach
"es geht schwer" kommt ab!
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

da ihr ja alle JP6s habt, wisst ihr ja wie leicht die halsstelschraube eigentlich geht. an der Parker ist das erst eine arbeit, der karbonverstärkte hals wehrt sich anständig. außerdem sieht man vorher an der halskrümmung, dass man was falsch gemacht hat bevor der truss rod eingeht.

sicher soll man da nicht mit roher gewalt rangehen, aber das holz hält schon bisschen was aus ;)

und es ist wirklich am besten selbst versuchen, vielleicht noch auf youtube paar videos ansehen. nur durch selber machen kommt man beim gitarreneinstellen auf ein zufriedenstellendes setup.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich denk ich fahr doch lieber zu jemanden der das täglich macht :D Da passt alles und ich muss mich nicht ärgern :wink: Aber trotzdem danke für die guten Tips, aber wie Axel schon sagt, ich bin noch Laie auf dem Gebiet und lieber zahl ich 30€ und lass mir alles super einstellen bevor ich da herumschraube und es passt net
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ist halt die Frage ob man es selbst machen will. Wenn man keine Ahnung hat geht es auch in der Regel ohne was kaputt zu machen.
Aber wenn man die Möglichkeit hat (gerade bei wenig Übung) es machen zu lassen, dann mach. Ein Kollege von mir hat sich seine RG beim Git Bauer einstellen lassen. Der hat keine 30 Minuten gebraucht und hat 25,- DM!!! dafür verlangt.
Dafür mach ich das nicht selbst! Die Gitarre war perfekt eingestellt. Und das betrifft ja dann nicht nur den Hals. Trem muss ja auch entsprechend verändert werden. Und das kann dann mal gerne ne halbe Ewigkeit dauern bis alles passt und ausbalanciert ist (wenn man nicht genau weiß wie :D ). Dann also lieber das Geld ausgeben, ne halbe Stunde warten und ne perfekte Gitte bekommen. Wenns nicht passt, ändern lassen. Geht ja dann direkt vor Ort.
Bild
Antworten