MMJP Signalweg Piezo

Hier geht es um alles was mit E-, A-Gitarren und Bassgitarren zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Chapter606

MMJP Signalweg Piezo

Beitrag von Chapter606 »

Hallo zusammen,

endlich ist meine MMJP in pearl redburst da :-) natürlich auch mit Piezo.
Mene Frage ist jetzt folgende:
ich würde gerne das Piezo Signal direkt in die PA leiten. Ich hab mal irgendwas gelesen von einer Earnie Ball Splitterbox mit deren Hilfe man das Stereo Signal splitten kann. Hab aber dieses Teil nirgendwo gefunden.
Hat einer von euch da Erfahrungen? Sollte halt nicht eine normale A/B Box sein ( zumal man die noch schalten muss )
Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
Andree
Björn Altmayer

Beitrag von Björn Altmayer »

Warst Du auch auf dem Workshop.

JP hat genau zu diesem Thema was gesagt.

STEREO KABEL dran machen, oder mit 2 Kabeln spielen, wobei ich erste Variante besser finde.

Oder mach´s wie John, benutz noch ne Gitarre :-)
Chapter606

Beitrag von Chapter606 »

ja, war auch auf dem Workshop. Stereo Kabel ist schon klar. Und dann??
Brauch ich noch irgendwas um das geteilte Signal weiterzuleiten an Amp und DI Box. Wie z.B. http://www.dubaldomusic.com/skuDetail.p ... x&sku=6190
aber dieses Teil kann ich in Deutschland nicht finden... hat denn niemand das schonmal ausprobiert der eine MMJP hat??
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

bau dir doch einfach eine splitterbox selbst.
dazu benötigst du ein gehäuse, eine stereobuchse und zwei monobuchsen und ein paar kurze kabel - o.k. lötkolben und lötzinn sind noch wichtig.
dann einfach das ganze verlöten und fertig.

allerdings würde ich dir raten, für den piezo-weg eine DI box zu verwenden um evtl. brumm probleme zu umgehen und das signal in ein symetrisches signal für den langen weg zur FOH zu wandeln.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Chapter606

Beitrag von Chapter606 »

hmm, ich baue das nicht selber weil ich absolut kein Techniker bin und meine Zeit lieber am Schreibtisch als in der Werkstatt verbringe :-)
Hat denn keiner hier seine MMJP direkt an die PA angeschlossen?? sind doch ne ganze Menge Leute hier die eine spielen....
Benutzeravatar
Shredz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 18.08.2008, 11:38
Wohnort: Winhöring/ München
Kontaktdaten:

Beitrag von Shredz »

Also beim Einspeisen des Piezo Signals in die PA auf jeden Fall eine DI Box verwenden... das kann sonst ein böses Erwachen geben.
Zum splitten würd ich mir auch einfach eine Box basteln, oder eben zwei Kabel verwenden.
Evtl. hilft dir das hier auch weiter: http://www.planetguitar.net/tests/petrucci/beschr.html
Charvel So-Cal Style 1 HH Pegan Gold, Fender Strat USA Custom, Charvel So-Cal Style 1 HH White, Warmoth Custom Strat, Marshall JMP-1, Marshall 9100 el34 50/50, Art SGX T2, Rocktron ProQ, Boss FC-50, Korg DTR-1000, Marshall 425 Modern Vintage 4x12",
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

oder du nimmst ganz einfach ein Y-kabel, dann brauchst du keine splitterbox o.ä., allerdings habe ich keine ahnung was es da so an guten kabeln gibt.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Chapter606

Beitrag von Chapter606 »

danke schonmal für die Antworten. Werd das heute Abend mal versuchen mit nem y Kabel. Würde halt am liebsten nur das Stereo Kabel verwenden, finde aber wie gesagt keine geeignete Splitterbox.
Aber grundsätzlich habt ihr recht und so ein Ding sollte zu bauen sein. Muss mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich hab meine mit einem kumpel zusammen gebaut, weil ich gleich noch einen "signal to ground" schalter für die piezo leitung und einen master-mute schalter haben wollte.
die "signal to ground" schaltung habe ich machen lassen, damit ich mit dem stereokabel auch mal eine gitarre mit aktiver elektronik spielen kann. ;)

es ist das kästchen rechts oben auf meinem board:

Bild
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten