Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:
Nico hat geschrieben: den Ultra2 für 2299€
:shock: :shock: :shock: Total übertriebener Preis, kauft euch lieber einen ordentlichen Amp für das Geld :roll:
*lol* Warum EINEN Amp wenn man für den Preis etliche haben kann? Und ein High-End-Effektgerät inkl.?!
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:
Nico hat geschrieben: den Ultra2 für 2299€
:shock: :shock: :shock: Total übertriebener Preis, kauft euch lieber einen ordentlichen Amp für das Geld :roll:

Um ehrlich zu sein muss ich hier Axel schon zustimmen, ich finde das AxeFX kann einen richtigen Röhrenamp nicht ersetzen.
Aber das ist immer Ansichtssache :D
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Das ist ja auch nicht das Thema. Wobei man da eben differenzieren muss zwischen Studio und Live-Einsatz. Fürs Studio ist ein Axe durchaus eine gleichwertige (und ungleich unkompliziertere!) Alternative, für den Live-Betrieb offenbar nur eingeschränkt.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Daher bin ich mit meinem Standard sehr zufrieden und geb den wohl so schnell nicht her. Wenn überhaupt. Bin immer noch total glücklich mit dem Teil, es macht was ich mir vorgestellt habe - und noch viel, viel mehr!! Allerdings würde ich keine 2299Euro für das UltraII bezahlen, weil ich wie gesagt so schon mit dem Standard glücklich bin.

Würde mein Axe derzeit auch nicht gegen einen guten Amp tauschen. Hab in versch. Proberäume meine Setups und ich muss immer nur das Axe mitnehmen und anstöpseln. Und zuhause in meinem Homestudio hab ich den gleichen Sound und kann ihn gerade so recorden. Also für mich besteht da echt kein Handlungsbedarf. Alles wunderbar!
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Wieso soll denn das Axe für Live untauglich sein?! Eigene IRs reinladen und über Monitorbox spielen... ende Gelände.

Selbst mein POD HD500 reicht live dicke aus und dann soll das Axe nicht für den Liveeinsatz geeignet sein?! Das einzige was euch fehlt ist das nervige rumgesuche nach dem Mikro Sweet-Spot und der Wind um die Eier, gebts doch zu!

Obwohl mir 2299€ auch zu viel sind für das Axe II... ich hatte erst vor meinen Standard zu verchecken und nen Tausi drauf zu legen für den 2er, aber die Version 11 soll ja gut sein und wenn Devin Townsend und co. ganze Alben mit ihrem Ultra (selbe Amp sims, um mehr gehts mir beim Recorden nicht) benutzen, dann reichen Third Party IRs und ein Axe Standard, um für Demo oder halbwegs repräsentative EPs aufzunehmen.


Eine Zielgruppe hat Cliff sicher... Petrucci, Townsend und co. werden sich sicherlich noch ein Axe II kaufen (müssen) zu ihren Ultras ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, so ein Axe ist immer dann gut wenn man es für die Situationen verwendet für das es gemacht worden ist, Aufnahmen etc.! Ich kann nur für mich sprechen und da geht halt nichts über einen Röhrenamp, gibt mir persönlich einfach mehr Spielfreude als 1000 Effekte die ich im Endeffekt gar nicht benötige. Effekte nutze ich eh immer seltener :wink:

Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich möchte das Axe FX nicht schlecht reden, ich benötige sowas halt einfach nicht.

Und übrigens, Petrucci verwendet das Axe sicher nicht für alle Sounds, er verwendet max. 1 - 2 gute Sounds und/oder Effekte und das war es auch schon. Er kann sich sowas ins Studio kommen lassen und dann wird ein wenig damit experimentiert - nicht mehr und nicht weniger :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Der Preis ist wirklich relativ hoch. Aber auch nur relativ! Denn wie Guitarrero bereits schrieb, bekommt man auch einiges geboten. Abgesehen von den Amp-Sims kann alleine die FX Sektion mit Eventide und Co. mithalten. Man beachte, was alleine ein Eclipse kostet. Und das sind dann tatsächlich nur Effekte, sonst nichts!
Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, so ein Axe ist immer dann gut wenn man es für die Situationen verwendet für das es gemacht worden ist, Aufnahmen etc.!
Das Teil ist nicht nur für Aufnahmen!!! Das Ding lässt sich live mindestens genauso, wenn nicht sogar einfacher nutzen als ein normaler Amp. Das es eine Alternative zum Liveamp ist zeigen auch viele bekannte, internationale Bands auf den Bühnen dieser Welt. Dweezil Zappa nutzt es auch live!

Damit will ich zeigen, dass das Gerät, genauso wie ein "normaler" Amp einfach Geschmackssache ist. Man kann nicht behaupten, dass das Gerät für den Einsatz X gebaut wurde und auch nur dafür gut zu verwenden ist.
Genauso falsch wäre es doch dann auch umgekehrt zu sagen, dass Amps nur live wirklich gut sind. Weil fürs Studio gibts ja besseres :lol: .
Also da beißt sich die Katze in den Schwanz...
Versteht mich aber bitte nicht falsch, ich möchte das Axe FX nicht schlecht reden, ich benötige sowas halt einfach nicht.
Das ist das einzig wertabare Argument! Denn nur deine persönliche Einschätzung für dich selbst zählt. Hatte wir ja in dem anderen Thread schon. Wenn Du es nicht brauchst, gut.
Ich bitte dann nur um eines (denn das fällt derzeit in vielen Foren, unabhängig vom AXE auf): Bitte keine Behauptungen in den Raum werfen, die nicht stimmen oder falsch interpretiert werden können (siehe erstes Zitat). :wink:

Genauso fragwürdig empfinde ich deine letzte Aussage. Mit welcher Quellenangabe fundierst Du Deine Aussage? Also ich weiß nicht was er im Studio oder Live benutzt. Wenn Du es weißt würde ich mich freuen darüber mehr zu erfahren.
Was wir alle wissen ist, dass die komplette Vorproduktion zum neuen Album mit Axe und Logic gemacht wurde (hat er getwittert). Mehr aber auch nicht.
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hans Muff hat geschrieben:Mit welcher Quellenangabe fundierst Du Deine Aussage? Also ich weiß nicht was er im Studio oder Live benutzt. Wenn Du es weißt würde ich mich freuen darüber mehr zu erfahren.
das hab ich mich auch gefragt.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Zum Axe Fx live: Ty Tabor von Kings X benutzt jetzt übrigens live auch NUR noch das Axe über 2 Engl Poweramps + 4x12er Marshall Boxen. Und das, obwohl ich seinen Sound mit den Egnater Amps so unglaublich fand!!
Auch Dug Pinnick am Bass nutzt das Axe nun live.

Hier geht's zu den Bildern: http://forum.fractalaudio.com/lounge/35 ... video.html
(Bilder sind für unser Forum hier etwas groß)
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Was ist das jetzt wieder für ein Wandel???

Jetzt schreibst Du:

Hans Muff hat geschrieben:
Wie ja schon mehrfach geschrieben wurde, so ein Axe ist immer dann gut wenn man es für die Situationen verwendet für das es gemacht worden ist, Aufnahmen etc.!
Das Teil ist nicht nur für Aufnahmen!!! Das Ding lässt sich live mindestens genauso, wenn nicht sogar einfacher nutzen als ein normaler Amp. Das es eine Alternative zum Liveamp ist zeigen auch viele bekannte, internationale Bands auf den Bühnen dieser Welt. Dweezil Zappa nutzt es auch live!
Vor ein paar Tagen hast Du noch wie folgt argumentiert:
Hans Muff hat geschrieben:Jetzt wo ich das Statement von Schroeder und Co nochmal gelesen habe sollte man doch noch mal eines ganz deutlich sagen: Line6, Digidesign oder das Axe sind für mich in erster Linie kein Ersatz für einen Amp, wenn es um Liveanwendungen geht!!!
Also welches ist jetzt dein wertbares Argument? :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich gebs auf :lol: . Ich versuche seit Tagen/Wochen klar zu machen, dass es ein subjektiver Aspekt ist. Egal ob Axe, Amp oder Gitarre.

Deshalb schrieb ICH: ...oder das Axe sind für MICH in erster Linie ...

Also noch ein letztes Mal, dann hör ich hier auf damit. :twisted: Nur weil ich es live nicht bevorzugen würde, kann ich nicht allgemein sagen, dass das Axe nicht dafür geeignet wäre. Andere nutzen es sehr erfolgreich und fühlen sich wohler als mit jedem Amp der Welt.

Deshalb kann ich jetzt auch schreiben, dass das Axe eben nicht nur für Aufnahmen geeignet ist, obwohl ich es fast ausschliesslich dafür nutze.

Hätte das Axe Umschaltzeiten von 1 Sekunde, dann könnte man allgemein behaupten, dass es für Liveanwendungen nicht geeignet ist. Hat es aber nicht :lol: . Es ist und bleibt einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks. Punkt.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

8)

Bild
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Könnte auch von Jordan sein, da der auch zum Endorser geworden ist.

http://forum.fractalaudio.com/recording ... ultra.html

So klingt das Ganze:

http://www.youtube.com/watch?v=ScouLfELCyk


Mit sicherheit wird Einer von beiden das Teil auf der Platte benutzen...
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Haha, ich verstehe gar nicht wieso man in allen Foren nur noch von dem Axe Fx II liest. Überall Panikverkäufe, obwohl man doch das Axe Fx II noch gar nicht live gesehen hat. Ich kann das alles gar nicht so recht verstehen, da ich mit meinem Axe seit dem Update auf 11.0 noch zufriedener bin und ich weiß, dass das Teil noch vieles mehr kann! Im Endeffekt kommt beim Axe II doch auch "nur" ein Gitarrensound raus....

Wenn jetzt noch die neue Version vom Axe Edit kommt, ist alles perfekt! :)
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Nico hat geschrieben:Haha, ich verstehe gar nicht wieso man in allen Foren nur noch von dem Axe Fx II liest. Überall Panikverkäufe, obwohl man doch das Axe Fx II noch gar nicht live gesehen hat. Ich kann das alles gar nicht so recht verstehen, da ich mit meinem Axe seit dem Update auf 11.0 noch zufriedener bin und ich weiß, dass das Teil noch vieles mehr kann! Im Endeffekt kommt beim Axe II doch auch "nur" ein Gitarrensound raus....

Wenn jetzt noch die neue Version vom Axe Edit kommt, ist alles perfekt! :)
Was ist denn jetzt eigentlich der große Unterschied zwischen den beiden??? So wie ich das bisher verstanden hat, hat der AxeFX II ja nur mehr Prozessorpower oder?
Antworten