Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Fractal Audio - Axe FX

Beitrag von Hans Muff »

Ich dachte mich zu erinnern, dass so ein Thema bereits existiert. Aber mit Verwunderung stelle ich fest, nein. Also hier ist der Thread zu dem Gerät, welches in diversen anderen Threads bereits angesprochen wurde.

Kurz und knapp zusammengefasst handelt es sich hier um wohl den besten Modeller, den es zur Zeit auf dem Markt gibt. Von der Ansprache, den Möglichkeiten der Einstellung, usw. ist es allen Hardware Modellern überlegen und auch von der Softwareseite gibts kaum ein VST, welches da ran kommt.

Auf Youtube finden sich immer wieder Videos mit beeindruckender Qualität, die auch die Vielseitigkeit des Gerätes demonstrieren.

Hier die Herstellerseite: http://www.fractalaudio.com/

Hier die Seite des deutschen Vertriebs: http://www.g66.eu/



Ich bin derzeit am überlegen, ob ich nicht mein komplettes Setup (also zumindest Triaxis und G-Force) abschaffe und durch das Teil ersetzen sollte.
Zum einen haben sich meine Prioritäten geändert. Mitlerweile sitze ich mindestens 70-75% der Zeit Zuhause und nehme Sachen auf, während ich nur noch 25-30% im Proberaum bin.
Daher wünsche ich mir neben der Triaxis eben auch andere Sounds für Zuhause, weshalb ich mich in letzter Zeit nach weiteren Preamps umgeschaut habe (zur Verwendung mit IR`s). Würde ich mir aber noch ne Marshall und ne Engl Vorstufe kaufen, wäre ich mindestens 800,- Euro los und auch wieder gebunden.
So kam nun die Idee, alles zu verscherbeln und auf diese Komplettlösunf zu setzen.
Zudem hätte ich dann im Proberaum immer noch meine ENGL Endstufe und Box und könnte das Teil halt immer mit nach Hause nehmen, um da mit anderen Presets weiter zu arbeiten.
Ich gebe mir noch bis zum Wochenende Bedenkzeit. Dann wird hier entweder meine Triaxis angeboten, oder alles bleibt beim alten. Mal sehen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Teil? Hats schon mal jemand live gespielt oder gehört? Was könnt Ihr dazu sagen?
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

das Einzige wa sich dazu sagen kann ist unqualifiziert, denn ich kenne es auch nur vom Hören/Sagen. Aber wie du schon geschrieben hast, ist das Ding DIE Referenz. Beeindruckende Demos auf der Webseite und auf Youtube. Für Covermusik bestimmt die erste Wahl.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Leute,
ich habe die eierlegende Wollmilchsau momentan (Leihweise) bei mir zuhause. Bisher habe ich die Axe nur per Kopfhörer bewundern dürfen. Den Härtetest über die Proberau PA und/oder Endstufe/Box habe ich bisher noch nicht getestet, weil mir bisher die Zeit fehlte.
Aber wenn das Gerät auch nur annähernd so gut klingt wie über meine Kopfhörer (Sind noch nicht mal gute), dann ist das Ding der Hammer.
Wenn du dir die verschiedenen Amps/Boxen/Mikro Simulationen so anhörst, dann kommt das wahrlich an die Realität heran. Ich habe neulich einen "Marshall/Plexi"-Sound gespielt und habe danach für fast 2 Stunden nur AC/DC gespielt, weil der Sound so authentisch war. Dann habe ich mich an JPs Sound von der SC herangewagt, einen MarkIV mit Tubescreamer davor, verschiedene Mesa Boxen mit unterschiedlichen Mikros - voila, zumindest über Kopfhörer kaum noch zu unterscheiden!
Und dann die Dynamik!!!
Wenn du bei einem Plexi Crunch Sound das Volume-Poti ´runterdrehst, dann wird der Amp, wie im wahren Leben, so lebendig Clean mit diesen spritzigen Höhen, ihr werdet wissen, was ich meine. Oder wenn du von Humbucker auf Singlecoil- Bestückung schaltest, da tun sich wahre Welten auf!
An der Axe FX gibt es SOOO UNFASSBAR viele Parameter einzustellen, das die Suche nach dem Traumsound zwar möglich, aber mit Arbeit verbunden ist...du kannst sogar in der Endstufensim. die BIAS Einstellung verändern!!!
Die Effekte gehen in Richtung Eventide, oder die noblen Lexicons, der totale WAHNSINN!
Du kannst über die Axe Multiamping betreiben, sie über eine Endstufe mit Box schicken, dann allerdings ohne Poweramp/Boxensim., oder du schickst das 1. Signal direkt in eine Full Range PA und das andere Signal über die Endstufe, ALLES MÖGLICH!!!!
Die grundsätzliche Bedienung ist denkbar einfach.
Wie gesagt, der Härtetest im PR fehlt noch, aber momentan bläst die Kiste mich weg!
Momentan bekommst du nicht mehr viel für die Triaxis, ich habe da eventuell auch eine abzugeben.... Ich bin mir halt noch unsicher, weil die Triaxis wegen Hans´ IRs wirklich mehr als gut klingt!
Die Axe FX lässt sich sogar mit deinen Lieblings-IRs laden! Wie gesagt, es gibt bei dem Gerät keine Grenzen!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Also wenn ihr hier so weiter macht mit dem AxeFX dann muss ich mir auch noch einen kaufen...Obwohl ich mich eigentlich von Anfang an dagegen gesträubt habe :wink:
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hallo Dominik,

ich war auch skeptisch, auch als mir ein Bekannter von einer Krefelder Metal-Grösse von dem Teil erzählt hat, war ich nicht überzeugt, obwohl der Boogie-Endorser ist und trotzdem sehr von der Fractal-Kiste angetan war, deshalb werde ich vorsichtshalber keine Namen erwähnen...

Aber Dominik, lass dir gesagt sein, die Axe FX ist in einer ganz anderen Liga als POD und co. unterwegs, was natürlich auch im Preis zu sehen ist.
Allerdings ist, wie gesagt eine Refinanzierung momentan nicht so einfach, weil du für eine Triaxis nicht meht viel bekommst, das mag an der Axe FX liegen, weil viele wechseln.
Was auch noch blöd ist, daß du die Kiste NUR exklusiv über die G66 Leute beziehen kannst, das heisst, daß du nirgendwo eine Möglichkeit hast, das Gerät zu testen. Ausserdem bräuchst du irgemdeine Schnittstelle, die Axe hat keinen Kopfhöreranschluss.
Aber werde nur noch ein wenig neugieriger, vorallem habe ich noch nicht erwähnt, was für ein vergnügen und akustischer Hochgenuss es ist, mit der Kiste zu recorden, UMWERFEND, einfacher geht es nicht (Von der Programmierung mal abgesehen, die Ohren ermüden halt schnell, bei den Möglichkeiten musst du dir schon einige Tage Zeit lassen)!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich habe mir mal die Amp-Simulationen angeschaut was der AxeFX allles modelt, da ist ja praktisch alles dabei was Rang und Namen hat :D Ne ich bin auf jeden Fall sehr interessiert und ich denke, dass ich mir irgendwann mal einen gönnen werde :wink:
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Ich habe mir EBEN geschworen, dass wenn mein Verdiensttrend so weiter geht, dass ich mir 2011 ein Axe Fx kaufe... basta.

Das kauf ich sogar blind, ohne es getestet zu haben... :roll:
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So 2010 kommt er wahrscheinlich noch in mein Rig...Mensch wieso müssen die alle so gute Demos von dem Teil machen?! Aber naja ich denke er wird mir einiges an Geld sparen, zumal ich ja gerne noch einen Diezel oder Soldano möchte 8)
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Lässt sich doch mit dem Ding emulieren ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Sergeant Pepper hat geschrieben:Lässt sich doch mit dem Ding emulieren ;)
Das meinte ich ja da spar ich mir einen Haufen Kohle damit :D Aber das Teil ist schon wirklich der Hammer. Ich bin ja bisher nur so Modeller von Boss und Line6 gewohnt, aber das Teil schlägt die ja um Welten.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So wie es sich momentan darstellt, werde ich wohl noch in dieser Woche meinen alten Krempel verkaufen und das Axe FX bestellen.
Habe einen Interessenten, der mir die Triaxis und G-Force zusammen abnehmen will.

Ich freu mich ja so ungemein, dass ich in der ganzen Euphorie gar nicht weiß, welche Version ich nehmen soll.

Aber ich denke es wird wohl die Ultra Version werden. Zumal mir aufgefallen ist, dass ich ja meinen GCX Switcher nicht mehr brauche und diesen dann auch noch zu Geld machen werde 8) .

Ich werde berichten, wenn alle Transaktionen getätigt sind und ich das Ding hier vor mir liegen habe.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hans Muff hat geschrieben:So wie es sich momentan darstellt, werde ich wohl noch in dieser Woche meinen alten Krempel verkaufen und das Axe FX bestellen.
Habe einen Interessenten, der mir die Triaxis und G-Force zusammen abnehmen will.

Ich freu mich ja so ungemein, dass ich in der ganzen Euphorie gar nicht weiß, welche Version ich nehmen soll.

Aber ich denke es wird wohl die Ultra Version werden. Zumal mir aufgefallen ist, dass ich ja meinen GCX Switcher nicht mehr brauche und diesen dann auch noch zu Geld machen werde 8) .

Ich werde berichten, wenn alle Transaktionen getätigt sind und ich das Ding hier vor mir liegen habe.
Also ich würd auch den Ultra nehmen, lieber gleich das größere als das kleine wo die Gefahr besteht, dass man damit irgendwann mal an die Grenzen stößt.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

So, gerade die Bestätigung bekommen, dass der Deal zustande kommt. Wenn also alles gut geht, dann habe ich morgen das Geld auf dem Konto und es kann los gehen.

Was das mit den Versionen betrifft, so habe ich mal eben eine Mail an G66 gesendet. Ich warte deren Antwort mal ab.

Weil die Effekte die mir dann fehlen würden, sind für mich eigentlich nicht von Belang. Da kam ich bis jetzt ohne aus, das dürfte auch in Zukunft nicht das Problem sein.
Prozessortechnisch sollte es eigentlich auch keine Probleme geben. Aber gut, ich warte einfach mal ab.


EDIT:

habe eben Antwort erhalten.


Also, es ist so, dass rein Amptechnisch keine Unterschiede bestehen und auch in Zukunft keine Nachteile beim Standard sein werden. Auch was zum Beispiel Dual Amping betrifft. Geht mit beiden gut und ist kein Entscheidungskriterium.
Bei den Effekten verhält es sich anders. Da sind mit den letzten Updates neue Effekte hinzu gekommen oder alte wurden verbessert. Diese funktionieren aber dann nicht mehr unter dem etwas langsameren Prozessor des Standard. MAn muss nun für sich entscheiden was man wirklich braucht. Laut dem Kollegen von G66 reicht die Standard Version vollkommen aus! Ich habe konkret gefragt, ob man mein altes Setup genau reproduzieren kann. Ja, das geht mit der normalen Version und noch vieles, vieles mehr. Viel mehr, als man wirklich braucht.
Und die Ultra Verion hat eben noch mehr davon :lol: .

Ich überlegs mir mal. Schließlich sind in der Ultra Version auch noch Studio Effekte drauf, welche ich dann auch hier im Homestudio verwenden könnte. Mal sehen, worauf es hinausläuft...
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich habe einmal eine Frage und zwar, ich habe bereits zwei Mark V Heads und auch einen Mesa High Gain Amp Switcher. Kann ich nun die Ampsimulationen beim Axe FX und die Effekte getrennt nutzen? Also ich mein ich schließe den Instrument In an den High Gain Amp Switcher and (Für die Ampsimulationen) und die Effekte dann über den anderen Input an den Effect Gizmo. Geht das oder eher nicht? Habe nämlich in der Bedienungsanleitung gelesen, dass wenn ich an den Rear Input was anschließe der Instrument Input ausgeschalten ist.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich versteh nicht was du vorhast?!?
Bild
Antworten