Fractal Audio - Axe FX

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich glaube die Aussagen vom "Apm im Raum" beziehen sich überwiegend auf FRFR Abhörlösungen Zuhause. Also über Studiomonitore oder Atomics.
Was ich aber nicht ganz verstehe ist dann auch die Sache, dass man so ja niemals einen Amp auf die Platte bringt. Ich meine mit dem Axe simuliere ich die Situation im Studio. Also Amp, Mikro davor und dann im Regieraum abhören.

Ich kann es aber auch nicht wirklich einschätzen, da ich noch kein zweier gehört habe (in echt). Manche überschlagen sich auch nur so vor Lob für das Teil. Aber einige eben (und vor allem ausserhalb des FA Forums) haben recht neutral berichtet, dass es für die nix war und sie nochmal zum einser zurückgeswitcht sind (oder zu nem Amp).


Ist mir aber alles egal, ich bin glücklich mit dem Ding. Gerade Boogie Sounds fallen mir in letzter Zeit immer leichter was das einstellen betrifft.
Meine anfängliche Euphorie für die Bogner Sims ist dagegen wieder etwas gesunken. Seit Wochen versuche ich da was vernünftiges zu speichern. Komme aber nicht über 75% meiner Soundvorstellungen :cry: .
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So seit 2 Tagen habe ich nun mein Axe FX II. Und das Teil ist einfach nur der HAMMER!!!!!!!! Ich habe die 2 Tage dazu genutzt um mich mal durch die Werks-Presets durchzuspielen und das Teil klingt so geil!!!! Ab morgen werde ich mich mal damit beschäftigen meine eigenen Sounds in diese Traumkiste zu packen. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich in letzter Zeit in einer Phase war in der ich den Verkauf meines Mesa Road Kings und meines Mesa Mark V bereut habe, aber jetzt ist das wie weggeblasen. Das Teil ist nicht zu vergleichen mit den Geräten von Boss und Line6. Einfach geil!!!!!
So nun mal eine kurze Verschnaufpause und morgen früh geht es weiter :D
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das freut zu hören. Womit hörst du ab?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Ich nutze derzeit meine Abhörmonitore von KRK. Ich werde das ganze aber heute mal an unsere PA anschließen :D
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

So am Rande eine kleine Anekdote zum Axe Fx:
War heute im Studio um bei einer instrumentalen CD-Produktion ein paar Spuren einzuspielen. Also Axe Fx hingestellt und ab geht's. Anfangs sah mich der Mischer noch etwas komisch an, wollte er doch schon Amps raussuchen und das Einrichten anfangen. Aber da Zeit ja bekanntlich kostbar ist.... ;)
Also das Teil angestöpselt, eingestellt und der Mischer war traurig. "So viel muss ich jetzt ja gar nicht mehr bearbeiten". Fazit: Er war sehr überrascht von dem Sound, der Aufwand war gleich 0 (hatte das Preset schon angelegt) und beim nächsten Mal geht es genau mit den gleichen Soundeinstellungen weiter. Ihr seht, ich mag mein Axe Fx :)
Für mich ist es, da kann ich mich hier noch tausend mal wiederholen, einfach eine perfekte Lösung. Ich nehme überall mit MEINEM Sound auf und muss nicht stundenlang fremdes Equipment einstellen, spiele live auch mit meinem "CD-Sound", habe 0 Aufwand und werde nie im Stich gelassen.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was sagen die neuen AXE FX II User?!?!? Spielt ihr so viel mit dem Teil, dass man nicht mal mehr ein kurzes Feedback dazu geben kann :lol: .

Ne, im Ernst. Dominik: Wie ist das Teil, was sagst Du dazu? Wäre schön mal ein paar Infos zu erhalten.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hallo Hans,

Ja wir spielen so viel damit, also wenn ich für mich sprechen darf :)
Also ich kann zunächst mal nichts dazu sagen wie das Axe FX II im Vergleich zum Ultra oder Standard klingt, da ich diese selbst nicht besessen habe.
Zum Axe FX II kann ich nur so viel sagen, dass mich das Teil als ich es bekommen habe (Version 3.0) echt umgehaun hat. Allerdings habe ich etwas gebraucht um meinen Sound zu finden, das war Anfangs doch recht nervig, weil das Teil so viele Parameter hat. Aber mittlerweile macht das einfach nur noch richtig Spaß.
Ich habe ja meine beiden Mark V Amps für das Axe FX II verkauft, um ehrlich zu sein Anfangs trauerte ich ihnen schon etwas nach, aber mittlerweile bin ich doch sehr sehr froh diesen Schritt gemacht zu haben :)
Mit der neuen Version 4.0 (4.01 hatte ja nur nen kleinen Bugfix drin, wegen einer Benennung eines Drive-Blocks glaub ich) muss ich sagen klingen die Amps richtig richtig geil!!!!!
Und die Boxen-Sim des Bogner-Übercab ist ja mal richtig richtig fett :)
Zur Zeit versuche ich in das Axe FX II eine Simulation des Dytronics Tri-Chorus zu programmieren, zum Vergleich hier mal ein kleines Video http://www.youtube.com/watch?v=L3I6euvvLFc

Also ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Axe :)
Wenn du noch Fragen hast stehe ich dir gern Rede und Antwort.

Falls ihr ne Möglichkeit sucht das Axe FX II zu testen, könnt ihr gern mal bei mir vorbeikommen :)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So nach einiger Zeit mit dem Axe muss ich sagen, dass ich die guten alten Röhrenverstärker doch sehr vermisse, vorallem zwei bestimmte ;) . Auch wenn das Axe mir so viele Möglichkeiten bietet...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Woran liegts?

Ich habe mir ja auch wieder ne "normale" Lösung geholt. Aber eigentlich weniger wegen des Sounds. Viel mehr aus dem Grund, da ich mehr am einstellen war, als am spielen! Das Ding bietet so viel, man probiert immer rum und versucht noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Ich hab das Axe momentan an der 2:90 dran hängen. Zum einen als FX für die Triaxis, aber auch als Preamp für z.B. Marshallsounds. Und ich muss sagen, da geht das Ding richtig gut. Weniger einzustellen und die Ergebnisse sind gut. Nachteil: Man braucht nen zusätzlichen Poweramp und ne Box.

Aber auch ohne alles bin ich nach wie vor von dem Ding überzeugt. Wenn man mal seinen Sound gefunden hat, dann gibt's nix bequemeres zum aufnehmen oder spielen!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Mir bietet das Axe viel mehr als ich brauche. Und bei den Röhrenamp geht es einfach viel viel schneller den optimalen Sound zu finden. ABER ich bin froh diese Erfahrung gemacht zu haben. Ich finde das Axe nach wie vor super super geil, aber ich vermisse die Röhrenamps einfach viel zu sehr ;)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

hehe, ich geb den Mark V nimmer her :-P
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Keine Angst den darfst du behalten :) Ich schwanke noch zwischen Mark V und Roadster :)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So heute heißt es back to the roots. Ich werde heute Abend mal mit dem Music Store Köln telefonieren und den Deal fix machen :)

Freu mich schon ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was gibt's denn? Unbedingt im "My Gear" Thread Posten!
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Hans Muff hat geschrieben:Was gibt's denn? Unbedingt im "My Gear" Thread Posten!
Habe mich wieder für den Mark V entschieden :)
Antworten