Parallel Effekt Setup - wer von Euch macht das so?

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Parallel Effekt Setup - wer von Euch macht das so?

Beitrag von joe web »

hi jungs,

gibts hier jemanden, der ein parallels setup spielt?
sprich effekte parallel zum trockenen signal dazu mischt.
wenn ja, würde ich gerne wissen, wie eure anordnung ist und was ihr alles benutzt.

warum? ich spiele mit dem gedanken mein setup umzubauen auf parallel, habe aber keinerlei erfahrung damit bisher.

danke für eure hilfe!
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Wie sieht denn Dein jetziges Setup aus? Schwebt Dir evtl. so eine Anordnung vor:

Gitarre ---> Preamp ---> Trennung trockenes Signal/Effektsignal ---> Mischer ---> Endstufe ---> Box

Mein Verstärker (Marshall 30th anniversary) hat z.B. diese Option schon eingebaut. D.h. die Wahl zwischen Serien- und Parallelschaltung des Effektsignals. Sofern Dein Amp sowas nicht bietet bzw. Du mehrere Verstärker hast, müsste doch ein einfaches Mischpult mit zwei oder mehreren Kanälen doch ausreichen.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

verstehe mich bitte nicht falsch, ich weiss schon wie ich es machen muss, dass ich wohl einen mixer brauche usw....
ich möchte erfahrungen lesen von leuten, die das schon länger so anwenden, die mich letztlich dann überzeugen den schritt von seriell auf parallel zu wagen. es steckt halt auch jede menge arbeit dahinter, wie z.b. alle presets neu programmieren
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
marteau
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 16.05.2007, 17:26
Wohnort: Bremen

Beitrag von marteau »

Ok, sorry. Das habe ich dann in der Tat anders verstanden. ;)
Antworten