Eure Tips für meinen Traumamp!!

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

johnistheman

Eure Tips für meinen Traumamp!!

Beitrag von johnistheman »

Servus Leute,

es ist nun bald soweit, die ersten Kröten nach 3 Jahren Studium sind verdient, die Zeit für die Band ist endlich da und jetzt kann der Traum von „amtlicher“ Probe- und Livebeschallung Wirklichkeit werden!!
Mein Budget für Topteil und Box ist 2000 € (eventuell auch etwas mehr). Die Box kann gerne gebraucht sein, Verstärker wenn möglich neu. Die ersten Recherchen haben ergeben, dass die Auswahl verdammt groß ist.
Nun vielleicht erst mal was zu meinen Soundvorstellungen:
- ich brauche einen sehr cleanen Sound für Strummings, sollte auch bei hoher Lautstärke noch clean bleiben
- einen Sound für cleane Pickingpassagen, d.h. er sollte sehr brilliant klingen und die Töne schön ausklingen halt ;)
- einen angecrunchten Sound, er sollte schön harmonisch verzerren und auch offene Akkorde noch recht differenziert wiedergeben, einfach den Sound schön „anschmutzen“
- einen cleanen Sound der sich gut mit Modulationseffekten, wie Phaser etc. verträgt
- ein fettes Rhythmusbrett, richtig durchsetzungsfähig, sehr direkte Ansprache, … kurz ausgedrückt Petruccis Rhythmussound auf der six degrees scheibe
- ein Solosound für flottere Soli, d.h. mit nicht übertrieben viel gain, sollte sich aber deutlich gegenüber einem gleichzeitig klingenden verzerrten Rhythmussound absetzen, wichtig ist das die Töne bei den „shredding“-passagen nicht verwaschen klingen (Annahme: sehr gute Technik ;-)), den solosound bei „fatal tragedy“ z.B.
- einen richtig schön singenden Solosound wie das Endsolo von „octavarium“, also endlossustain, etwas weichere Ansprache, mehr Bässe

Der Sound des Amps ist auf jeden Fall das wichtigste für mich, weitere Pluspunkte wären:
- möglichst viele getrennte Equalizereinstellungen
- MIDI
- Unterschiedliche Leistungsstufen, d.h. Absenkung von 100 auf 50 Watt möglich
- Geile Optik ;)
- Eingebauter Hall
- Eingebautes Noisegate

Die ersten Verdächtigen die mir anhand der Features und einiger Youtubevideos zusagen sind:

• Marshall JVM 205
• Marshall JVM 410
- Blackstar Series One 100
- Blackstar Series One 200
• Fryette Sig:X
• Engl Invader
• Engl Steve Morse
• Hughes & Kettner Switchblade
• Hughes & Kettner Coreblade
• Mesa Boogie Stiletto
• Carvin V3

Der Verstärker sollte mich auf jeden Fall sehr lange glücklich machen, wesghalb ich auch als Hobbymusiker bereit bin einiges an Geld in die Hand zu nehmen.
So und jetzt hoffe ich ihr könnt mir möglichst viel von euren persönlichen Erfahrungen mit den oben genannten oder weiteren Verstärkern (die ca. in meinem Budget liegen) berichten. Im Januar 2011 wird dann angetestet und dann gibs kein zurück mehr!!

Danke schon mal im vorraus!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Och joh. Sehr bescheiden Deine Vorstellung eine Traumamps :lol: .

Ne, mal im Ernst. Ich finde es gut, dass Du Dir offenbar sehr viele Gedanken und solch genaue Angaben gemacht hast. Das ist ja nicht immer so.
Aber einfacher wird die Sache dadurch nicht.

Alleine 2 verschiedene Clean Voicings zu realisieren dürfte schwer werden. Dann noch ein gutes Brett und einen seidigen Solo Sound. Hm.

Was mir da spontan einfällt und ich hoffe nicht, dass Dir das aus Gründen der Optik nicht zusagt, ist ggf. auf eine Racklösung zu setzen?!? Mir fallen da zwei sehr gute Preamps ein, die deine Soundwünsche in jedem Fall realisieren können. Zum einen die Triaxis und zum anderen die ENGL Special Edition Vorstufe. Beide hatte ich gehabt und beide können deine Sounds umsetzen. Letzteren gibts ja auch als AMP. Da dürfte nur das Budget im Weg stehen.
Ansonsten dürfte von deiner Auswahl am ehesten der Invader in die Richtung gehen. Der ist sehr vielseitig was die Zerrsounds angeht. In wie weit der dir clean entgegenkommt, kann ich nicht sagen. Das hatte ich nicht ausprobiert :D .

Box würde ich in jedem Fall gebraucht kaufen. Auch da würde ich auf ENGL setzen. Mehr bekommt man nicht für das Geld. Ne Standard dürfte zwischen 300 und 400,- Euro zu finden sein, ne Vintage zwischen 500 und 600,- Euro. Dann hast de ordentlich was zu schleppen, aber auch einen schönen dicken Sound.

Wenn du einen Amptech in der Nähe hast, würde ich auch bei den Amps nach gebrauchten suchen. Ich habe hier im benachbarten Saarland einen sitzen, der biegt dir alles zu günstigen Preisen zurecht.


Noch ne Frage. Gibts Soundbeispiele, wie es ungefähr klingen soll. Ich kann mir bei den Clean Sounds nicht so viel vorstellen. Clean ist für mich clean 8) .
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Käme auch ein Combo in Frage? Ließe sich evtl. leichter mit dem Budget vereinbaren.

Und: Hast Du irgendwelche Treter oder planst Du Dir welche zu kaufen um den Sound zu verfeinern? Gerade so Geschichten wie das Octavarium-Ende z.B. klingen nicht zuletzt wegen einiger Effekte so wie sie das tun. Da hörst Du nicht nur den Amp, das ist klar, oder? :)

Ansonsten hast Du schon eine sehr vernünftige Vorauswahl getroffen, da wird sich schon was finden lassen.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Deine drei erstgenannten sind alle klasse Amps. habe die JVM Serie ausgiebig testen dürfen und der Amp ist grandios. Auch der SigX hat mich ziemlich geflasht.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch mal mit den Jungs bei Ceriatone sprechen. Alle Amps von Ceriatone, durch die Bank weg, klingen mordsmäßig. Besonders der Overtone kommt deiner Vorstellung relativ nahe.

Der Versand, die Zahlung und die Abwicklung sollen sehr sicher und zuverlässig sein. Die Beratung soll absolut persönlich sein. Eine E-Mail zu schreiben kostet nichts, investiere die 5 Minuten und vielleicht konfigurierst du dir wirklich deinen Traumamp ohne Kompromisse ein zu gehen oder für Namen zu zahlen.

http://www.ceriatone.com/
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

hey danke schon mal für die Antworten,
also grundsätzlich bin ich einem Rack oder einer Combo nicht abgeneigt. Für meine unterschiedlichen Soundvorstellungen, was den Cleansound anbelangt dachte ich mir sind besonders amps geeignet, die zwar nur einen Cleankanal, aber unterschiedliche Modi haben. Der "Strummingsound" sollte sich jetzt auch nicht total vom "pickingsound" unterscheiden, ich möchte beim strumming den sound halt weicher und beim picking schön akzentuiert. Wenn der Amp gut reagiert, kann man dies vielleicht auch schon mit dem Volumepoti an der Gitarre erreichen (beim Strumming zurückdrehen). Müsste ich dann beim anspielen ausprobieren. An Effekten benötige ich momentan nur Delay, Chorus, Hall, Phaser/Flanger und Wah. Auf einen Booster oder etwas in der Art möchte ich wenn möglich verzichten, lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
@ Hans Muff: Sounds werd ich heute abend einstellen, hab hier auf Arbeit keine soundkarte um noch mal gegenzuhören
@ Mike: Die Variante klingt auch sehr interessant, allerdings kann ich den amp niemals probespielen und da das Unternehmen ja in den USA sitzt ist das bei einem Garantiefall so eine Sache..., ich hab damit kein so gutes Gefühl aber danke für den Vorschlag
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Wenn ein Combo in Frage kommt, würde ich Dir vermutlich einen Mark IV-Combo ans Herz legen. :) Kriegst Du allerdings nur noch gebraucht, dafür belastet er Dein Budget "nur" mit ca. 1300-1500 EUR, je nach Zustand.

Hans Muff hat Dir auch schon die Rackoptinen genannt, kann ich auch nur unterschreiben.

Und ich warte bis die Axe-FX-Jünger hier aufkreuzen und Dir zu einem raten. :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das Axe hätte ich schon längst vorgeschlagen, wenn es denn im Budget wäre. Aber neben dem Gerät benötigt man noch ne gute Monitorbox, die auch gerne nochmal mit ca. 800,-€ zu Bu He schlägt. Ansonsten wäre das Gerät natürlich perfekt. 8)

Aber ich denke die Wünsche lassen sich mehr oder weniger verwirklichen. Entweder ein fliebler 4-kanäler oder eben ne Midilösung a La Triaxis.
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Axe FX Standard - gebraucht
Gebrauchte Endstufe
gebrauchte 2x12er Box nach Wahl.

ich käme auf die 2000

Hab für meine gebrauchtes Axe 1250 bezahlt, Peavey Classic bekommste für +-300 und ne gebrauchte 2x12er. Die Harley Benton 2x12" Vintage 30 bekommst neu sogar für 200.

So biste sogar unter 2000 ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Vielleicht ist auch der Thread hier interessant ind etwas inspirierend:

http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... .php?t=754

hat mir jedenfalls geholfen. :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Sergeant Pepper hat geschrieben:Axe FX Standard - gebraucht
Gebrauchte Endstufe
gebrauchte 2x12er Box nach Wahl.

ich käme auf die 2000

Hab für meine gebrauchtes Axe 1250 bezahlt, Peavey Classic bekommste für +-300 und ne gebrauchte 2x12er. Die Harley Benton 2x12" Vintage 30 bekommst neu sogar für 200.

So biste sogar unter 2000 ;)
Hm, die Std. gehen auf Ebay gebraucht für 1300,- bis 1500,- Euro weg (wenn man denn überhaupt mal eins findet, aktuell zwei, was wirklichsehr selten ist).
Und dann kommt der Geschmack ins Spiel. Für mich hat die Endstufenlösung nicht getaugt. Ich nutze das Ding nur über FRFR Speaker. Und wirds dann etwas teurer, wenn auch nicht viel.
Problem: Er kann das Ding nicht anspielen und testen. Höchstens gebraucht kaufen und bei nichtgefallen wieder verkaufen. Der Verlust dürfte sich in Grenzen halten, da äußerst wertstabil.

Nun gut. Warten wir mal ab. Bin gespannt, ob das ne Option wäre :lol: .
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Hi, ersteinmal viel Spaß beim Kauf :lol: - sowas macht immer Spaß!!!

Ich für meinen Teil lese aus deinen Anforderungen an den Gral, dass du definitiv nen 4- Kanaler brauchst (oder nen 3er mit fußschaltbaren Mods)!
Dazu sage ich:
Engl (Invader, Special Ed. oder Morse)
Mesa (Roadster, Roadking)
Diezel (Herbert/ VH4)
H & K (TriamP)
Fryette (whatever)
...in jedem Fall sprengt jeder dieser Amps NEUgekauft dein Budget deutlich.
Ich persönlich habe immer 2nd- Hand gekauft und es noch nie bereut...gerade den Invader bekommst du da recht günstig...
Marshall würde ich bzgl Petrussi- Sound nur bedingt empfehlen, bin da aber auch kein Marshall- Fachmann
Box würde ich auch zu ner Engl raten...oder für den kleineren Geldbeutel Framus mit V30s...
Rack ist definitiv ne gute Lösung für deine "Luxusprobleme"...musste selber wissen...

Ach ja zum Axe: Habe es leider noch nicht selbst aktiv gespielt, aber finde das Ding höchst interessant. HAKEN für mich: Soooo viele Soundmöglichkeiten, dass man irgendwann nicht mehr weiß, welches Brett jetzt gerade das beste ist...zumindest ich tue mich da schwer...
musste überlegen...und vor allem:
IN DEN LADEN GEHEN UND TESTEN...vertraue Youtube da mal nur bedingt...
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Wenn du in die Brutale Richtung gehst, würd ich dir vielleicht nen 6505+ empfehlen!!!
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

hey,
also die Rackvariante wird doch recht teuer, wenn allein der preamp schon 2000 € kostet.
Der 6505 ist mir mit nur 2 Kanälen wohl nicht flexibel genug.
@guitarrero: Ich hab mir deinen Thread nochmal komplett durchgelesen, ich denk wir haben eine recht ähnliche Vorstellung, von Sound (mir gefällt auch der gitarrensound deiner band). Interessant war für mich, das du im Endeffekt bei einem ganz anderem Amp gelandet bist als zunächst in deiner Vorauswahl stand. Leider kann man den Mark IV kaum noch wo anspielen, kannst du was dazu sagen, inwieweit man den vielleicht mit dem Mark V vergleichen kann?
Sehr interessant find ich preislich den Stiletto, den es momentan mit Restgarantie in der Bucht für 1400 € statt 2600 € gibt. Den Fryette gibs auch mit kompletter Garantie für 1500 € statt 2000 €.
Ich weiß das ich ums anspielen nicht drumrum komme, ich hab für die erste Januarwoche schon einen Tag fürs anspielen reserviert. Die meisten Amps aus meiner Liste hat der Thomann parat. Da ich aber schon 2 Stunden pro Strecke brauch würd ich vielleicht 8, max. 10 Verstärker anspielen. Ich überleg ob ich mir das Zoom H4 von meinem Kumpel ausleih und mir das ganze aufnehmen soll. 8) D.h. ich werde über jeden Amp versuchen meine oben genannten Wunschsounds einzustellen und dann was identisches spielen. In dem Fall brauch ich pro Verstärker wohl min. 45 min. Wenn ihr wollt könnt ich das ganze dann hochladen und wir können drüber disskutieren. Wär das was? Ansonsten kann ich glaube bis zum direkten antesten keine weiteren entscheidungen treffen.

Nun welche Amps sollen es sein? Meine 8 wären: Fryette Sig:X, Mesa Stiletto, Engl Steve Morse, Invader, Switchblade, Blackstar Series One 200, Coreblade, Marshall JVM 410,

Den Carvin hat Thomann nicht. Den Roadster und Engl Special find ich auch extrem sexy, aber kriegt man die überhaupt (gebraucht) für 2000?
Der H & K Triamp ist auch verdammt teuer, hat schon mal jemand was vom Trilogy gehört? :shock:
Diezel kann ich mir wohl auch abschminken, selbst gebraucht. :cry:
Ja und dann ist da noch das Axe... Ich kanns wie Hans Muff schon gesagt hat nicht anspielen, aber ich behalt es mal im Hinterkop, vielleicht kann ich nach meinem "Antesttag" mehr dazu sagen. Ich mein es wäre mein ersten Vollröhrenamp überhaupt, wer weiß ob mir die ganze Technik überhaupt liegt....

Was meint ihr passt das ? :?:
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

johnistheman hat geschrieben: @guitarrero: Ich hab mir deinen Thread nochmal komplett durchgelesen, ich denk wir haben eine recht ähnliche Vorstellung, von Sound (mir gefällt auch der gitarrensound deiner band). Interessant war für mich, das du im Endeffekt bei einem ganz anderem Amp gelandet bist als zunächst in deiner Vorauswahl stand. Leider kann man den Mark IV kaum noch wo anspielen, kannst du was dazu sagen, inwieweit man den vielleicht mit dem Mark V vergleichen kann?
Zunächst mal: Der Gitarrensound, den man auf MySpace hören kann entspringt einem Diezel Herbert. Der stand in dem Studio rum wo wir aufgenommen haben. Ein feiner Amp. Sehr druckvoll, brutal, glatt und modern. Der Mark IV klingt aber anders. Hat einen anderen Charakter, irgendwie saftiger und organischer in meinen Ohren. Gefällt mir besser muss ich sagen.
Der Mark V ist soundmäßig sehr ähnlich geartet, hat natürlich weit mehr Optionen. Aber vom Grund-Charakter her kriegst Du eine sehr gute Vorstellung, wenn Du einen anspielst.

Hmmm, da Du offenbar vor hast den Herrn Thomann zu besuchen, könntest Du vielleicht die paar Kilometer weiter fahren und meinen Mark IV in aller Ruhe anspielen, wenn Du magst. Alternativ könnte ich auch mal ein paar Soundclips aufnehmen, hab nächste Woche ohnehin mal bisschen Zeit dafür, denk ich. Wenn es weiterhilft... :)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Schau mal hier...
http://www.guitarworld.de/forum/biete-h ... 27962.html

...den Mark iV bekommst du häufig gebraucht für 1400- 1600€...wenn er dir nicht zusagen sollte, kannste ihn ohne Wertverlust wieder verkaufen...Ich verkaufe ihn in der nächsten Zeit nicht...und ich hatte bereits den VH4 (Diezel) den Triaxis (MB) und den Engl Invader...
Aber jedem das seine;) denn Geschmäcker sind ja verschieden...
Antworten