Eure Tips für meinen Traumamp!!

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

Beitrag von guitarrero »

hehe, den Invader fand ich auch erstaunlich blass als ich ihn nach einer Weile mit meinem MK IV wieder mal (im Laden) gespielt hatte. Fast schon erschreckend... und ich würde meinen MK IV durchaus verkaufen. Allerdings nur um mir danach nen MK V zu kaufen, glaub ich 8) Bin mittlerweile RICHTIG überzeugt von dem Ding.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

johnistheman hat geschrieben:hey,
also die Rackvariante wird doch recht teuer, wenn allein der preamp schon 2000 € kostet.
Ok, ich bin auch hier von "Gebraucht" ausgegangen. Da sind beide Preamps durchaus für 1.000,- bis 1.300,- Euro zu finden. Den SE Preamp gibts doch sogar neu bereits für 1.500,- Euro.

Oh Mann, ich weiß genau in welcher Situation Du Dich befindest. Man hat Geld zur Verfügung und hat so ein großes Angebot. Da verliert man schnell den Überblick und verrennt sich. Ich wünsch Dir viel Glück für ne gute Lösung!
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

larryboogie hat geschrieben: ...den Mark iV bekommst du häufig gebraucht für 1400- 1600€...wenn er dir nicht zusagen sollte, kannste ihn ohne Wertverlust wieder verkaufen...Ich verkaufe ihn in der nächsten Zeit nicht...und ich hatte bereits den VH4 (Diezel) den Triaxis (MB) und den Engl Invader...
Aber jedem das seine;) denn Geschmäcker sind ja verschieden...
hey larry, mich würde interessieren was dich jeweils dazu bewogen hat alle diese Klasseamps wieder zu verhökern! Ist der Mark IV für dich jetzt die Krönung oder hat sich einfach dein Geschmack verändert??

@ guitarrero, danke für das Angebot! Ich meld mich bei dir, wenn ich genau weiß wann ich zum Thomann fahr.

Nochmal zur Racklösung: Stimmt, da gibs bei ebay doch einige gute Angebote für den Triaxis, das Teil sieht ja abgefahren aus mit den ganzen LEDs statt Potis. Mir sind die Vorteile eines Racks durchaus bewusst, mein Gefühl sagt mir nur irgendwie "du brauchst das nicht, die möglichkeiten nutzt du nie!" :wink: Blöde Frage, aber kann man das ganze Rackzeug genauso im Thomann testen wie die Topteile??

PS: Was haltet ihr von dem Angebot?
http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-Triaxis- ... 2a0c259ec2

Bei mir kommt auf jeden Fall richtig Vorfreude auf!!!!!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

johnistheman hat geschrieben:Blöde Frage, aber kann man das ganze Rackzeug genauso im Thomann testen wie die Topteile?? !
Warnung an dieser Stelle: Du kannst beim Thomann nicht mal die ganzen Topteile einfach so testen. Die haben zwar etliche Dinger auf Lager, im Anspielraum stehen aber meist nur so 10-15 und da sind meist wenige "Leckerlis" dabei. Weiß nicht inwiefern die Dir da was aus dem Lager holen und wie schnell, aber ganz so einfach wie es scheint ist es leider nicht. :)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

hey larry, mich würde interessieren was dich jeweils dazu bewogen hat alle diese Klasseamps wieder zu verhökern! Ist der Mark IV für dich jetzt die Krönung oder hat sich einfach dein Geschmack verändert??
[/quote]

Aaaaalso:
1) TriAxis: Ultraflexibel aber irgendwie in der Zerre nicht so organisch. Klang weniger nach Röhre als alle anderen Röhrenamps, außerdem gingen mir die 4000000000 verchiedenen Sounds irgendwann uffe Eier: "Frei nach dem Motto: Gestern war Sound A für den Song perfekt, heute lieber B- und welchen nehme ich zum LiveGig...???" War mir zu stressig, obwohl die Möglichkeiten natürlich genial sind...ach ja: Fairerweise muss man sagen: Der Cleansound ist unschlagbar!

2) Diezel VH4: Günstig drangekommen, endlich wieder Topteil mit midischnickschnack...geiler Clean, guter Lead, aber irgendwie nicht meine Heavy- Welt... habe den dann gegen nen

3) Invader im PROBENRAUM und bei einer PROBE (ganz wichtig, völlig anders als im Laden) im Direktvergleich gehabt und da hat mir der Engl zu dem Moment besser gefallen...Vor allem das Brett und die midiabspeicherbaren LOW- und Highgain- Varianten für jeden! Kanal (Ich habe beim Fetten Rhytmus wenig Gain, damit es schön artikuliert bleibt und es nicht mulmt...
ABER: Der Amp war, so stellte ich nach einiger Zeit fest, nicht so wirklich dynamisch...mit dem Volumeregler meiner JP6 konnte ich da nicht viel sinniges anstellen...außerdem klang der Leadsound irgendwie...>langweilig<...hatte für mich keinen Sack aber auch keine Sahne...aaalso gesehen: MARK IV könnte deinen Soundansprüchen auch reichen, mehr als 3 Kanäle brauch man eigentlich nicht...und dannn

4) habe ich güntig einen geschossen (1300€/ Combo), Lautsprecher ausgebaut, Amp in ein Topteil bauen lassen und:
Geil, super Cleansound, super dynamisch (Ich krieg meinen Solosound per Volumeregler auf nahezu clean)...natürlich technisch weil NICHT midifähig nicht uptodate (shame on U Mesa bzgl Mark V) aaaber dafür auch nicht so verletzungsanfällig.
Lässt sich aber in ein Midisetup ohne großen Stress einbauen...
und siehe da: 3 Kanäle reichen, wobei mein Traum wäre, wenn der 2 Kanal einfach ein Klon der Leadchannels wäre...aber man kann ja nicht alles haben...
Ich für meinen Teil bin (vorerst :lol: ) total happy...klar würde mich ein MarkV, Bogner XTC oder andere Amps auch interessieren (besonders das Axe- FX ist natürlich ultra-praktikabel, gerade für Live- Gigs und recording)...aber ich muss nun viiiiel weniger zeitraubende Entscheidungen Treffen da ich merke, dass der Mark macht, was ich brauche und was ich will...und selbst der hat noch sooo viele Knöppe...und preislich ist der in vergleich zu den anderen so gut zu zahlen: Im Notfall kommt da einfach noch ein 2ter :lol: für den Gral- Sound...
Aber nicht das ich dich beeinflussen will... :lol:

PS.: Geschmack ist ganz wichtig...ich finde ältere Petrucci- Sounds aber auch den Smolski- Sack total geil...irgendwie dazwischen habe ich meine Welt gefunden...und fange an diese zu erforschen!
Amen :!: :lol:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Hm, das EBay Angebot ist ok. Aber kein Schnäppchen. Die DI. Box braucht man nicht. Daher würde ich einzeln gucken.
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

guitarrero hat geschrieben:
johnistheman hat geschrieben:Blöde Frage, aber kann man das ganze Rackzeug genauso im Thomann testen wie die Topteile?? !
Warnung an dieser Stelle: Du kannst beim Thomann nicht mal die ganzen Topteile einfach so testen. Die haben zwar etliche Dinger auf Lager, im Anspielraum stehen aber meist nur so 10-15 und da sind meist wenige "Leckerlis" dabei. Weiß nicht inwiefern die Dir da was aus dem Lager holen und wie schnell, aber ganz so einfach wie es scheint ist es leider nicht. :)
ah guter hinweis, da sollte ich vorher vielleicht nochmal nachfragen :!:

@ larry danke das du deine erfahrungen mit den amps mit uns teilst. Bei der Triaxis hab ich die Befürchtung, dass mir das gleiche passieren würde wie dir. Man sieht auf jeden Fall mal wieder wie unterschiedlich die Geschmäcker sind und auf welch hohem Niveau bei diesen Amps kritisiert wird.
Ich denk ich werd die Augen mal nach einem Mark IV offen halten. Der Wiederverkaufswert ist bei nichtgefallen ja recht gut!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das wird dir jetzt die Tränen in die Augen treiben, aber gestern ist ein Mark V in wirklich sehr gutem Zustand für 2000,- Euro bei Ebay weggegangen.
Bild
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Hans Muff hat geschrieben:Das wird dir jetzt die Tränen in die Augen treiben, aber gestern ist ein Mark V in wirklich sehr gutem Zustand für 2000,- Euro bei Ebay weggegangen.
Du wirst lachen, aber ich habe das Angebot beobachtet. Mir fehlen aber leider 2 Monatsgehälter bis ich die Kohle zusammenhab. Aber es ist gut zu wissen in welchem Rahmen man mit Glück an einen Mark V kommt.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

So, war eben folgende 4 Amps testen:
- Fryette Sig:X
- Blackstar Series One 200
- Marshall JVM 410h
- Engl Invader

Zum Fryette:
Was für ein geiles Teil! Geile Optik, eine unglaublich gute Verarbeitung. Jedes Poti absolut bombenfest, jedes Kippschalter leichtgängig und ohne zu wackeln.
Zum Sound: Der Amp hat ja 3 Kanäle mit je 3 Modi, Boost, Powersoak und bei den beiden Zerrknanälen zusätzlich noch eine 2. Gainstufe :shock:
Im Cleankanal (erst mal alles auf 12 Uhr, außer Master hehe) schon fast genau das was ich suche. Für arpeggierte Akkorde/pickings genau richtig, schöne Ansprache, schönes ausschwingen, angenehme Höhen, kurz sehr schön. Für mein Strummingsound musste ich die Höhen etwas zurücknehmen, es reicht aber auch das volumepoti zurückzudrehen und schon war der richtige Sound da! Wieder sehr ausgewogenes Klangbild. Der Amp reagiert unfassbar genau auf Anschlagsstärke und auch das Volume und Tonepoti können sehr großen Einfluss auf den Sound nehmen. Beim Crunchsound setzt sich der positive Eindruck fort. Vorallem finde ich geil, dass angezerrte Sounds nicht kratzen sondern schön rund zerren. Ich hoff ihr wisst was ich meine. Nun zum Rhythmusbrettsound: Hier hat man aufgrund der 2 Gainstufen sehr vielle Möglichkeiten den Sound zu formen. Der Amp klang hier sehr sehr definiert, und blieb auch weiterhin genauso dynamisch. Die Zerrcharakteristik ist schon sehr speziell, man bekommt weder den kreischenden sägenden Marshallsound hin, noch den gesoopten Sound eines Rectifiers. Man hat irgendwie das Gefühl, als würde der Amp auch auf der höchsten Gainstufe nicht komprimieren, bestätigt wurde mir dies, da man ihn mit Volumepoti und leichtem Anschlag immer noch clean bekam. Der Druck war trotzdem enorm hoch, hat richtig schön geschoben. Beim Solosound könnte es ein klitzekleines bisschen mehr gain sein, aber da ich ohne jegliche effekte getestet hab, wars für nen solosound eh etwas "dünn".
Über die anderen 3 Verstärker schreib ich später noch, der Fryette ist momentan auf jeden Fall mein Favorit!!
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Wie weit ist denn deine Suche nach dem Traumamp?
Ich spiele ja, wie vielleicht Einige von euch mitbekommen haben, jetzt den Mesa MarkIV vom "larryboogie" und habe jetzt meinen ersten Gig und 2-3 Proben damit gespielt...
Was soll ich sagen, DAS IST ER, der ultimative Sound.
Unfassbar...
Der wäre imo eine Überlegung wert.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Schröder hat geschrieben:Wie weit ist denn deine Suche nach dem Traumamp?
Ich spiele ja, wie vielleicht Einige von euch mitbekommen haben, jetzt den Mesa MarkIV vom "larryboogie" und habe jetzt meinen ersten Gig und 2-3 Proben damit gespielt...
Was soll ich sagen, DAS IST ER, der ultimative Sound.
Unfassbar...
Der wäre imo eine Überlegung wert.
Meine Rede :)
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

guitarrero hat geschrieben:
Schröder hat geschrieben:Wie weit ist denn deine Suche nach dem Traumamp?
Ich spiele ja, wie vielleicht Einige von euch mitbekommen haben, jetzt den Mesa MarkIV vom "larryboogie" und habe jetzt meinen ersten Gig und 2-3 Proben damit gespielt...
Was soll ich sagen, DAS IST ER, der ultimative Sound.
Unfassbar...
Der wäre imo eine Überlegung wert.
Meine Rede :)
...wobei der Mark V auch zu überzeugen weiß;)
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

hey, also ich werd nächste Woche nochmal den Roadster anspielen, sowie den VH4. Den Mark hab ich auch angespielt, muss aber sagen, dass der 2. Kanal mir nicht wirklich taugt. Er ist zwar gut für Crunchsounds, die auch echt super klingen, nur benötige ich diesen Sound eher selten. Das Rhythmusbrett ist im 2. Kanal imo nicht wirklich möglich. Dafür muss ich im 3. Kanal für einen ordentlichen Leadsound wieder mit externen Geräten boosten, da der Grundsound ja dann auf Rhythmus ausgelegt ist. Mh, wollt ich mir eigentlich ersparen. Wenn der 2. und 3. Kanal des Mark ähnlicher wären...... mh, da es bei mir bandtechnisch grade noch nicht so toll aussieht lass ich mir auf jeden Fall noch Zeit. Zurzeit tendiere ich wie gesagt stark zum Fryette der mich echt umgehauen hat, den werd nächste Woche ich auch noch mal etwas testen. Eventuell auch noch den Switchblade, wobei ich da keine großen Erwartungen hab. Ach wenn man nur mehr Zeit hätte...., könnte jeden Tag Amps testen. :)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Was die Kanäle beim Mark angeht: Ich fahre mittlerweile aus voller Überzeugung den Lead-Kanal als Rhythmusbrett und den Rhythm 2, also den orangenen als Leadkanal. Meiner Erfahrung nach ist der offener für Pedale und klingt schön saftig.

Daher: Rhy 1, Clean - Rhy 2 (+Tubescreamer und evtl. Booster), Lead - Lead Channel, Rhythmusbrett

Etwas paradox, aber bewähnrt sich bei mir im Bandkontext herovrranged!
Antworten