2X12er Marshall mit V30 bestücken

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

2X12er Marshall mit V30 bestücken

Beitrag von Schröder »

Ich habe ja mittlerweile einen Mark IV. Mit dem puste ich eine Marshall 2x12er Box mit den üblichen 75W Celestions an. Nachdem ich im Proberaum eines Freundes eine Box mit V30 Speakern gehört habe, spiele ich mit dem Gedanken, die Box auch mit Celestion V30ern zu bestücken. Der Grund? Ich finde die 2x12er Recto-Box einfach ZU teuer.
Die alten Speaker haben 16 Ohm, wenn ich jetzt erstmal nur EINEN austausche, sollte ich doch die 16 Ohm-Variante nehmen, sonst bekomme ich das mit der Impedanz nicht mehr hin, oder? Ich meine, die Speaker sollten schon die gleiche Impedanz haben, oder? Der Mark IV kann nur 4 und 8 Ohm.
Sollte ich gleich beide Speaker tauschen? Mein Kumpel hatte unterschiedliche Speaker in dessen Box verbaut und das klang sehr ausgewogen...
Lasst mal eure Erfahrungen hören.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

wenn du zwei 16 ohm speaker nimmst und die parallel verkabelst, dann kommst du auf 8 ohm - das würde dann also passen.
welche box benutzt du genau? es gibt ja von marshall diverse 2x12er boxen.
eine marshall box wird übrigens, auch mit den selben speakern, nie wie eine mesa box klingen.

aber generell muss ich sagen, dass V30er einfach besser zu mesa amps passen. wenn du eine 2x12er hast und da ein T75 bereits drinnen ist, würde ich erst einen V30er einbauen.
schau wie dir der mix-sound gefällt aus T75 und V30. ich finde es gut und meine beiden 4x12er marshall boxen sind mit der kombi V30/T75 bestückt.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Re: 2X12er Marshall mit V30 bestücken

Beitrag von Fürther von fünf »

Wenn die Box mono gespielt wird, sollte die Impedanz der Speaker gleich sein. Entweder 2x16.. oder 2x8 Ohm, egal welcher Speakertyp.
Bei Mischen von Impedanzen zB. 8 und 16 Ohm (ergibt ca. 5.3 Ohm..) würde sich der 8 Ohm Speaker den Löwenteil des Endstufenoutputs greifen.
Er wäre also schlichtweg lauter.

Zwei unterschiedliche Speaker in einer Box ist immer ein Experiment.
Kann gut klingen, muss es aber nicht. Die Bandbreite der Möglichkeiten
über Speakertyp, Leistung, Impedanz, Boxentyp (offen, geschlossen, bassreflex) ist schier unendlich.
Ich hab meinen 75er Celestion in unterschiedliche Gehäuse verbaut und war erstaunt wie sich jedes mal der Sound verändert.
Eine gute Abstimmung über die Lautstärke ist Möglich, wenn die verschiedenen Speaker einzeln mit je einer Endstufe angefahren werden.
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Antworten