TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

larryboogie

TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von larryboogie »

Alaaaf zusammen,
habe die Qual der Wahl:

Neues G-Major 2 oder gebrauchtes G-Force fürs gleiche Geld...habt ihr da Tips, kennt jemand das neue G- Major? Bin da etwas unsicher, da ich beide Geräte noch nicht getestet habe. Das alte G- Major hat den Sound echt verfärbt, soll beim G- Force besser sein...könnte aber auch sein, dass die das beim GM2 behoben haben...warte auf eure Erfahrungen...Danke sehr;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte ein GM1 und ein G-Force.

Fakt ist, dass das Force definitiv besser ist! Es hat die besseren Wandler verbaut, welche dann auch im G-System zum Einsatz kamen.
Klanglich hat sich das bei mir in diversen Setups bestätigt. Das GM1 klaut Sound! Das Force auch, aber wirklich nur minimal. Auch beim GM1 ist der Unterschied nur so gering bei mir gewesen, dass es im Bondkontext nicht aufgefallen ist. Aber Fakt ist, es klaut Sound, so.
Über das GM2 kann ich nichts sagen. Noch nie gespielt oder in Händen gehalten. Ich halte nicht besonders viel von den GM Teilen, nachdem sich mein erstes nach und nach in alle Einzelteile zerlegt hat. So eine miese Verarbeitung....

Ist ja aber auch jetzt egal. Du hast dich ja bereits entschieden. MPX G2. Ich hoffe, du wechselst nicht oft den Sound, denn das G2 hat eine nicht mehr zeitgemäße Verzögerung beim Presetwechel, was dann auch zu Dropouts führen kann. War für mich damals ein KO Kritierium.
Das Teil ist unglaublich und wirklich seiner Zeit voraus. Aber leider nur SEINER Zeit.
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Von der Latenzzeit habe ich gelesen- allerdings nur beim MPX 1...der Fehler soll beim "neuen" G2 behoben worden sein...mal sehen;)
Außerdem lässt sich die Firmware updaten...wobei meines glaube ich bereits mit der neuesten Firmware kommt. Naja, wie gesagt, mal sehen, bzw. hören;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Ich greife diesen Thread mal wieder auf weil ich evtl. noch ein neues/anderes Multieffekt suche, welches sich zudem leicht programmieren lässt, also bitte nicht komplizierter als mein GM1.

Hier demonstriert jemand sehr eindrucksvoll das G-Force: http://www.youtube.com/watch?v=T9d6eXOwZ2k

Hans hat es ja in seinem Post schon angeschrieben: Das GM1 klaut Sound, zwar wirklich nur sehr gering aber mir ist es auch immer etwas aufgefallen.

Ich überlege auch wegen z.B. Delay und Delaymodulation evtl. mal das GM2 auszuprobieren, aber ich denke das G-Force ist da immer noch besser, oder?
Bild
larryboogie

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von larryboogie »

Das G-Force ist sicherlich supi- aber da sich alle G-Major/Force nicht via 4-KabelMethode verbinden lassen kommen die für mich nicht mehr in Frage. Ein Compressor gehört schließlich vor den Amp und nicht in den Einschlcifweg! Da bleibt meines Wissens nach nur das G- System odr eben ein Lexicon oder Axe als Effekteinheit.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Das GM1 klaut nicht nur ein bisschen Sound, es klaut deutlich hörbar Sound!!! Ich habe geschrieben, dass das Force auch Sound klaut, dieses aber nur sehr gering.

Wenn Du was leicht zu programmierendes haben willst, dann lass die Finger vom Force! Hier musst Du viele Effekte selbst programmieren. Also nicht einfach Delay an und dann Modulation. Nein, hier musst Du quasi das Delay einschalten und dann eine Verknüpfung zu verschiedenen Modulen wie LFOs oder andere Effekte herstellen. Das ist schon ganz schön aufwändig und dauert manchmal sehr lange bis man an dem Ergebnis ist wo man hinwill. Dafür ist es natürlich unendlich flexibel. Aber eben sehr mühsam und manchmal auch frustrierend.
Zum GM2 kann ich nach wie vor nix sagen. Aber ich denke es kann ja nicht schlechter sein als das 1er.

Was den Compressor betrifft, so kann der auch ruhig in den Loop. Ist halt Geschmacksache. Ich benutze den Compressor eh nur bei Cleansounds um die Lautstärkenunterschiede im Sound auszugleichen. Crunch oder Verzerrte Sounds benötigen für mich diese Art der Bearbeitung nicht, da die Sounds von Natur aus komprimiert sind.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Da ich z.B. bei meinem Mark IV den FX Loop via Z11 zuschalten kann (schöne Sache übrigens) habe ich einen prima A/B Vergleich was Soundveränderungen mit G-Major angeht. Für mein Empfinden und wenn man das G-Major vernünftig einstellt ist der Soundunterschied wirklich gering bzw. kaum (mit Band noch weniger) hörbar. Das G-Major 2 soll aber u.a. von den Effekten (z.B. Delay) und der Bedienbarkeit eine ganze Ecke besser sein als das GM1, daher überlege ich halt am GM2.

Das G-Force scheidet dann aufgrund der umständlichen Bedienung auf jeden Fall aus, dazu habe ich keine Lust und keine Zeit mehr, da kann es noch so gut sein. Danke das Du mich davor "gewarnt" hast Hans :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Du wirst Dich wundern, wenn Du mal eine neue Generation an Effektgeräten im Loop hast. Das verstehst Du es wenn ich sage, dass das GM1 deutlich hörbar Sound klaut! Zumal das Problem bei nem geschalteten FX Loop ja auch ist, dass man dann auch den Unterschied eben hören kann. Daher bin ich ein Fan von FX Geräten, die eben nur wenig den Sound beeinflussen und dann immer eingeschliffen sind. Wenn ich dann einen trockenen Sound möchte, dann wird eben ein Preset programmiert, welches einfach leer ist (bzw. ein leichtes Gate ist eigentlich immer drin).

Was das G-Force betrifft, so ist es in der Tat etwas umständlicher. Normale Effekte wie Delay, Chorus, etc. sind genauso wie beim GM einfach einstellbar. Sobald man aber anfängt die FX zu kombinieren (also Modulation auf Delays), da muss man schon stark in die Tiefen des Geräts eingreifen. Die GM Reihe ist da sehr viel einfacher gehalten, um eben schnelleren Zugrif auf die Effekte und deren Parameter zu geben. Dafür halt nicht soooo umfangreich. Kommt ja auch immer drauf an ob man es überhaupt braucht.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Du wirst Dich wundern, wenn Du mal eine neue Generation an Effektgeräten im Loop hast.
Was wäre das zum Beispiel?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Na wie im zweiten Satz geschrieben: Wenn Du heute der Meinung bist, dass das GM1 nur wenig Sound klaut und diesen beeinflusst, dann weißt Du bei einem neuen Gerät bald nicht mehr, ob es überhaupt an ist. Das AXE z.B. hat wirklich Null (in Zahlen 0) den Sound im Loop als FX Gerät verändert (dafür in der 4 Kabel Methode um so mehr ...). Und ich gehe davon aus, dass auch das GM2 nun wirklich sehr gute Wandler verbaut hat (die erste Generation ist ja immerhin auch schon ein paar Jahre alt).
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

So wie ich das sehe rückt das G-Major 2 immer näher in meine Auswahl, aber ein paar Meinungen dazu hätte ich schon noch gerne, besonders cool wäre es natürlich wenn jemand beide Versionen hatte/hat und sich hier zu Wort meldet :wink:

Das AXE ist mir natürlich als reines Effektgerät viel zu teuer, ich bin ja nicht JP :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Also ganz ehrlich, ich habe die letzte halbe Stunde nochmal über mein Setup gespielt und mehrere A/B Vergleiche (mit und ohne G-Major im FX Loop) gemacht und konnte wirklich KEINEN Unterschied feststellen. Ich finde das GM1 klingt schon (zumindest im Mark IV) absolut neutral! Wer da einen Unterschied ausmacht hat entweder die Pegel falsch eingestellt oder einen schlechten FX-Loop am Amp.

Zudem wage ich mal zu behaupten das Effekte ja den Sound grundsätzlich etwas verändern (sollen), sonst könnte man ja gleich trocken spielen :wink:

Mag ja sein das die Effektqualität vom z.B. AXE FX im sogenannten hight end Bereich angesiedelt ist, aber live im Bandgefüge wird da niemand (nichtmal ich) den Unterschied zwischen AXE oder G-Major hören. Und mal ganz ehrlich, wir sind doch nicht im HiFi Bereich sondern reden immer noch von einem live tauglichen Gitarrenequipment und da kommt es ja nicht auf Studioqualität an sondern auf das Spielgefühl, so zumindest bei mir.

Der Grund warum ich zum GM2 wechseln würde wäre eigentlich nur das modulierbare Delay, einen anderen Grund gibt es für mich zur Zeit nicht.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Hans Muff »

Das hat mit Pegel einstellen oder FX Loop nichts zu tun. Die Wandler im GM1 sind einfach schlecht!
Wenn du da nix hörst, dann ist es ja gut für dich. Ich persönlich konnte wie viele andere nicht damit leben.

Und nur wegen dem Delay würde ich nicht wechseln an deiner Stelle, wenn du nun erst mal zufrieden bist. Evtl. ändert sich im Läufe der Zeit dein Empfinden oder Dein Geschmack, sodass du dann gezielter ergänzen kannst. So würde ich vorgehen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von Axel »

Das mit den Wandlern ist wirklich quatsch, ich habe genauso viele Meinungen pro GM1 gelesen die auch der Meinung sind das GM1 verändert nichts am Sound und wenn dann nur bei falscher Einstellung. Zudem spielt ein FX-Loop am Amp schon eine gewichtige Rolle, wenn es da schon nicht stimmt dann wird es halt schwierig.
Bild
matzefischmann

Re: TC Electronics G- Major 2 oderG- Force????

Beitrag von matzefischmann »

Mensch Axel,

Du stellst Fragen, stellst Behauptungen auf, lernst (hoffentlich) durch die Antworten hier ein bisschen dazu (Amp-Suche, Röhren, etc.) und jetzt steckst Du bei den Effekten fest. User wie Hans geben sehr gute und vor allem auch sachlich richtige Antworten und Du kommst an und unterstellst ihm, seine Aussagen hinsichtlich der Wandler wären Quatsch. Da drängt sich mir doch die Frage auf, warum Du überhaupt fragst wenn Du eh alles weißt?! Nimm das GM 1 und sei glücklich.
Fakt ist jedoch, dass das GM 1 den Sound auch im trockenen Zustand, also ohne Effekte, beeinflusst. Manchen macht das nichts aus, manchen schon. Mich hat das so gestört, dass ich das GM 1 verkauft habe.
Natürlich soll ein Effektgerät den Sound beeinflussen. Aber bitte nur, wenn ein Effekt angewählt ist und nicht per se.
Das Verhalten des GM 1 hängt auch mit dem Effektweg des Amps zusammen. Ich hatte mit meinem parallelen Loop immer Probleme, auch als ich Kill-Dry und diverse andere Einstellungen am GM versucht habe anzupassen.

Nochmal: Wenn Du mit dem GM 1 zufrieden bist, dann sei es und überleg mal, was Du eigentlich fragen möchtest (oder besser: hören möchtest..) und unterstelle nicht anderen Leuten, sie würden Quatsch erzählen.

Viele Grüße
Matze
Antworten