Review: Lexicon MPX G2 inkl. R1 Footcontroller

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
larryboogie

Review: Lexicon MPX G2 inkl. R1 Footcontroller

Beitrag von larryboogie »

Jo Männas, gestern das erste malam Amp gehabt- und ich bin (vom ersten Eindruck her) schwer begeistert!
zu allererst: Ich muss noch etwas feintuning leisten, aber wenn ein Gerät bereits auf den ersten Blick überzeugt (selbst die Presets sind schon gut) dann scheint es in Ordnung zu sein.
Es geht also um das Lexicon MPX G2 Mulitieffektgerät inkl. R1 Footcontroller
Was mir alles erstes auffällt (neben der tadellosen Verarbeitung):
1) das Handling:
Das MPX lässt sich sowohl vor den Amp, als auch alleine oder aber per 4 Kabel-methode vor den Amp und gleichzeitig in den Amp einschleifen. Letzteres habe ich getan, so habe ich analoge Gainstufen (z.B. Tubesscreamer), Compressor, Wah undundund vor dem Amp und dinge wie Dealy, Chorus, Pitch, Flanger, Reverb im Effektweg. So muss es sein!
Das Handbuch ist wirklich dick, aber eines der besten, die ich in den Fingern hatte. Sehr gut erklärt, viele Bildchen und super strukturiert aufgebaut. Daher wird auch der erste Umgang mit dem Gerät sehr vereinfacht, da die 250(!) Presets aufgeteilt sind in die möglichenAnschlussvarianten. Will heißen in meinem Fall: Presets 1-99 sind nur für die Nutzung vor dem Amp und im Loop! Super, so weiß man direkt was man braucht und kann von da aus starten.
Die nutzung mit dem R1- Footcontroller ist gigantisch: Ich kann mit einem Fußtritt vom Programmmode auf den FX- Mode umschalten. So Schalte ich dann nicht mehr die Kanäle am Amp sonder habe direkten Zugriff auf alles eingestzten Effekte des jeweiligen Programms- also Stomp- Box- Betrieb! Super Easy. Außerdem gibt es noch 1/2 Bonustasten, mit denen ich zwischen 2 fest voreingestellten Sounds bei gleichem Kanal hin und her blenden kann...

2. Soundqualität:
Habe erst einen Testtag hinter mir, muss aber hier schon sagen: es schlägt mein G- Major um Längen! Kein hörbarer Signalverlust wenn ich den Amp mit oder ohne Gerät betreibe, Soundverfälschung ebenfalls nicht hörbar. An den Lautstärkeunterschieden muss ich noch arbeiten, lässt sich aber machen. hinzu kommt, dass die eingebauten Effekt sehr gut klingen (Delays sind sehr warm und voll, das eingebaute Cry- Wah klingt m. E. sehr gut))- so wie ich es haben will. Ist halt alles sehr durchdacht. Hinzu kommt, das man mittels "soft- Row"- Taste Zugriff auf die Wichtigsten Effektparameter haben kann, ohne sich zuvor ducrh haufenweise Untermenues zu kämpfen wenn man z. B. das Delay- Mixverhalten ändern will. Vorruasgesetzt, man hat es zuvor unter der Soft- Row- Funktion abgespeichert.
Viel mehr kann ich noch nicht sagen, dazu ist es noch zu frisch. Mehr folgt aber demnächst...
Bis denne
Larryboogie
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Schönes Review! Danke dafür.

Aber einen Punkt hätte ich gerne nachgereicht: Latenz.

Ist diese beim Wechsel der Kanäle spürbar? Wenn ja, wie äussert sich das?

In älteren Berichten habe ich immer von Dropouts gelesen.
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

bzgl. Latenzzeiten:
Also wenn man die Presets per Drehrad am Gerät selber aufruft, dann hat man tatsächlich fast eine Sekunde Wartezeitz bis es läuft...
Benutzt man es (wie im Bandbetrieb) mit dem R1- Controller, so habe ich gestern auf der Probe keine Latenzprobleme festgestellt. Es schaltet sofort um. Bin ich auch erleichtert;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das ist ok. Jetzt wo du es sagst glaube ich mich zu erinnern, dass diese Latenzen tatsächlich nicht mit dem original Floorboard auftreten, wohl aber mit anderen FBs, über die normale Midiansteuerung.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ja, das MPXG2 ist schon ein klasse teil.
irgend wie vermisse ich meines doch ein wenig. der sound war einfach super, aber ich habe es mit einem anderen controller gesteuert und da haben mich die umschaltzeiten doch schon etwas genervt.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Mit dem R1 ist es echt genial- nicht nur das die Latenzproblematik wegfällt, vor allem ist es tierisch flexibel. Als Beispiel:
Ich habe gestern nur 3 schnelle Patches Prgrammiert:
1) Rhythm (ohne Effekt, nur Brett)
2) Solo
3) Clean

In einem Song fange ich mit Brett an, brauche aber in den Strophen Chorus und etwas Delay- was gemacht? Brettsound aufgerufen (zum Songbeginn), dann während dem spielen von Programm auf Stomp- Box- Mode umgestellt, delay und Chorus aktiviert und dann brauchte ich ohne patchwechsel nur via Bypass- Fußtritt zwischen Brett und FX- Brett umschalten...super easy und benötigt nur einen Speicherplatz...
ach ja, WahWah, Tubescreamer, Volumepedal, Reverb könnten ebenfalls mit einem Fußtritt aktiviert werdne. Dazu gibt es eine A/B Fußtaste, die ebenfalls frei programmierbar ist (in dem Fall werden Delay und Reverbmix erhöht)
Einfach und genial :lol: :lol:
Antworten