JP und sein nylon-akkustik-Sound

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

JP und sein nylon-akkustik-Sound

Beitrag von gudze »

Hallo an alle,

ich würde gerne wissen, wie JP seinen Nylon-Sound hinbekommt? Und zwar als Beispiel: Intro von Hollow Years auf der Budokan.
Ich habe mit meinen Piezo's schon seit 2 Jahren herumexperimentiert,
und trotzdem klingen diese immer nach Stahlseiten! Kann mir da bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus, und allen wünsche ich ein frohes Fest :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Guck dir mal diesen Thread an:

http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... php?t=1375

Das dürfte was für dich sein.
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

Vielen Dank Hans Muff,

ich hatte diesen threat schon gestern gelesen, jedoch funktionniert der Link nicht mehr, wo man das Soundergebnis von joe web anhören kann.

So wie ich verstanden habe ist es so:
Gitarre an FISHMAN AURA SIXTEEN PEDAL, was ein Pedal ist, das Akustische Instrumente simuliert, oder wie soll ich das verstehen?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, so ungefähr. Ich weiß nicht ob das Teil IR basiert ist, gehe aber davon aus. Das heißt, du gehst mit nem Piezo Signal rein (egal ob mit der Pet oder ner A-Gitte) und das Teil wertet den Sound entsprechend der Einstellung auf.
Ich hab mir z.B. eine IR einer Martin auf mein Axe gespielt. Wenn ich diesen Sound dann auswähle klingt der Piezo deutlich mehr nach einer A-Gitarre in natura. Und zwar ähnlich einer Martin.
Es gibt mit Sicherheit auch ein Preset mit Nylonsound. Das klingt dann eben eher nach einer solchen.

Guck doch mal in Youtube. Da findet man einige Videos dazu. Dann verstehst du es besser.

Geht's denn um eine Lösung für live oder nur für Zuhause?
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

Erstmals vielen Dank für die rasche und freundliche Antwort.

War ist eigentlich IR? IR ist fast in jedem Threat hier zu finden, aber was bedeutet "IR"?

Ich suche eine Lösung für Zuhause.

Bis jetzt hatte ich immer 2 Wege :
JP6 via Y-cable die magn. PU's durch die Bodentreter in den Amp, und Piezo dann direkt (ohne FX, ohne DI, etc...) entweder live direkt ins Mischpult, oder zuhause in meinen Accoustic-Amp. Das klang wirklich gut, nur bin ich fasziniert von der Wärme und dem Schnarren der Saiten, die Petrucci bei "Hollow Years live @ Budokan" an den Tag bringt. Dann habe ich Petrucci's Setup auf johnpetrucci.de angeschaut, und als Leihe habe ich nichts gefunden, das mir den Sound erklären kann.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Zum Thema IR`s möchte ich Dir das hier empfehlen:

http://forum.johnpetrucci.de/phpBB2-2.0 ... php?t=1077

Sieht viel aus, ist viel, macht aber Spass und bringt echt viel!


Was dein Setup betrifft, so kommst Du nicht an was externen drumherum. Für den PC gibts endlos viele Möglichkeiten, die dann auch kostenlos sind. Wie ich bereits geschrieben habe, gehts auch mit dem Axe FX. Aber bei deinem Setup wird es wohl auf das angesprochene Pedal hinauslaufen.
Aber warte mal was Joe dazu sagt. Der hat das Pedal ja und kann Dir auf jeden Fall genaueres dazu sagen und wie es klingt.

Ich guck heute Abend mal, ob ich gutes Video in YT finde. Aber als ich mich damals danach umgeguckt habe, habe ich einiges gefunden. Das erledigte sich aber dann, als ich die kostenlosen IR`s gefunden hatte.
Bei Dir fällt mir nur im Moment keine Alternative ein. Ausser vielleicht diese:

Piezo Signal in den PC, dort kostenlose IRs draufladen, aus dem PC in den A-Amp. Etwas umständlich, aber kostenslos!
Bringt Dir dann nur live nix!, ausser du schleppst deinen PC mit :lol: .
Bild
gudze
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 28.01.2009, 14:39
Wohnort: Saarburg

Beitrag von gudze »

Vielen Dank Hans Muff,

also ich staune momentan noch etwas. Ich sitze gerade im Büro, und denke über deinen IR Beitrag nach. Klingt zu schön um wahr zu sein ;)

Habe ich richtig verstanden: der PC rechnet den Unterschied aus zwischen
- Sound aus Cabinet aufgenommen mit Mic und dem
- Originalsound mit allen Frequenzen (Motorsägensound)

und genau diesen Unterschied fügt der PC dem "Motorsägensound" zu?
Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, ganz grob kann man das so sagen. In Wirklichkeit geschieht das mittlerweile so gut, dass man meiner Meinung nach im Mix keine Unterschiede mehr hören kann, obs ein echter Amp ist oder ne IR.

In dem konkreten Fall EBMM JP mit Piezo und einer Nylon geht man eben hin und nimmt das Signal eben dieser auf. Dann das einer Nylon, die exakt das selbe spielt. Der Frequenzunterschied wird gemessen und kann dann auf die Piezo angewendet werden. Und schon klingt die JP wie ne Nylon.

Aaaaaaber. Das ganze geschieht dann ja nur mit einer einzigen Frequenzmessung! D.h. es ist eine statische IR. Das geschieht in der Realität niemals! Kleine Veränderungen im Spiel bewirken große Veränderungen in der Dynamik und auch im Frequenzgang. Das kann nicht simuliert werden. Daher wird man im Studio auch immer eine Nylon aufnhemen und das nicht mit IRs machen.

Aber für den Heimgebrauch mehr als ausreichend und auf viele Anwendungsgebiete anzuwenden (Boxen, Amps, Gitarren, Preamps, Mikros,.....)


Ich denke ich habe nicht zu viel versprochen als ich sagte: "..das Thema macht Spass!" :lol:

P.S. Guck mal hier im Forum. Da hat Schröder ne Nummer aufgenommen mit Freeware aus dem Netz. Gleiches Prinzip!
Bild
Antworten