Two Notes "Torpedo Live"

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Two Notes "Torpedo Live"

Beitrag von Schröder »

Hi Leute,
ich habe mir o.g. Teil zugelegt. Hauptsächlich um meinen Mark IV im Schlafzimmer aufnehmen zu können. Mittlerweile benutze ich den auch Live. Eine ausführlichere Erklärung gibt es später, natürlich auch mit Soundfiles...
Nur soviel vorweg, sehr leckeres Teil...

Drauf gekommen bin ich, weil ich ein Demo-Video vom genialen Ola Englund gesehen habe. Nachdem ich Kontakt zu ihm aufgenommen habe, bin ich losgezogen, um mir das Gerät zu kaufen....
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ou! Doch soviel Resonanz? :D
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Vielleicht wissen einfach viele nix damit anzufangen?!?!

Für mich ist das Teil eine gelinge Erfindung! Ich hatte sowas mal vor Jahren vorgeschlagen, dass es IRs für Live in 19 Zoll geben sollte. Damals war das nur mit PC machbar und damit nicht Roadtauglich.
Für mich ist das aber hinfällig. Ich versuche eigentlich alles wieder analog, also "in echt" aufzunehmen. Ist zwar nicht so bequem und flexibel, aber man weiß was man hat :lol: .
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich finde das Ding potentiell auch sehr interessant, aber kann einfach mangels eigener Erfahrungen nicht viel nützliches zum Thema beitragen.

Ich fürchte nur mir würde live/im Proberaum ein bisschen Bühnensound fehlen. Solche Dinger kann man nutzen, wenn man einen festen, fähigen Mischer hat, auf den man sich verlassen kann. Ansonsten hört man im Zweifel einfach nichts... da fährt man mit einer Box auf der Bühne doch die sicherere Schiene, oder?

Für Homerecording ist es aber natürlich absolut ideal! :)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich benutze das Ding mittlerweile auch Live.
Es klingt meiner bescheidenen Meinung nach besser als meine 2x12er Marshall mit dem üblichen Shure SM 57 davor und vor allem - der Sound ist IMMER gleich! Denn wenn der Torpedo einmal eingestellt ist, dann "verschiebt" sich da natürlich nichts. Wenn ich ein paar Soundfiles erstellen soll, ist das eine Menge Arbeit, weil das Ding eine Menge Optionen zu bieten hat. Dann müsste ich noch verschiedene Gitarren benutzen, damit auch dieser Untereschied zu hören ist.
Ich kann ja nicht nur der Torpedo als Powersoak für meinen Mesa Mark IV benutzen, auch einen Preamp kann man verwenden, weil der Torpedo auch 4 Endstufensimulationen an Bord hat. Über 30 verschiedene Boxenmodelle und 8 der üblichen Studiomikros ergänzen das Ganze. Man hat noch die Möglichkeit, im virtuellen Raum das Mikro vor der Box zu verschieben, was sich wie in Echt, gewaltig auf den Sound auswirkt! Am Ende der Kette befindet sich ein höchst effektiver 4-Band-EQ.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Klingt natürlich beeindruckend. Dazu ist es furchtbar kompakt im Vergleich mit einer echten Box, aber kostet halt, ne? :/ Wie viel löhnt man denn dafür?
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

:lol: :lol: :lol:

Wohl wahr!!! Schlappe 899€ im Store!

Da bekommt man sogar schon ´ne 2x12er Roadking-Box für, aber für mich überwiegen die Vorteile der reduzierten Schlepperei bei nicht hörbaren Qualitätsverlusten, oder die höhere Flexibilität. Wer hat schon 30 verschiedene Boxen? :D
Live benutze ich InEar und ich muss sagen, dass ich NIEMALS einen besseren Sound auf den Ohren hatte. ICH brauche meine Box eigentlich gar nicht mehr. Die läuft nur noch parallel für meine Bandkollegen mit!!!

Ich habe mir den Torpedo aber vor allem deshalb gekauft, damit ich meinen Mark IV bequem und ohne Stress zuhause aufnehmen kann. Allerdings nur bei "ernsthafteren" Aufnahmen. Für "mal eben etwas recorden" verwende ich TSE, LePou, Recabinet, Kuassa und Konsorten. Das geht damit auch ganz gut, ist aber einen anderen Thread wert...

Um nochmal einen Eindruck in einer Produktion zu bekommen, werde ich hier einen Song von unserer Metal-Kapelle ´reinsetzen, aber ich darf den von unserem Label aus nicht vor dem 07.12. veröffentlichen. :(

Ich bin gespannt, was ihr dazu sagen werdet...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
larryboogie

Beitrag von larryboogie »

Mtal- Kapelle??? Label??? Ich glaub, wir müssen uns mal treffen liebster Schröder ;)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Hi larryboogie...

JA! Sollten wir! Definitiv! :wink:
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten