Kemper Profiling Amp

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Mike »

Coool ein Video, da bin ich gepannt! Die Optik des Kempers ist mir relativ egal, ich finde das Teil einfach so sehr brauchbar, wenn man auf viele Sounds zurückgreifen möchte. Habe den Kemper 1x gespielt, und war schon begeistert! Der Dirk Baldringer hat übrigens an der Realisierung des Kempers mitgewirkt, das erzählte er mir als ich bei ihm war mit meinem Marshall.

Und sehr cool BuLi ist endlich wieder on :-) aber das Thema Fürth...naja...gegen die Bayern ist es schwer momentan und immerhin ist es "nur" ein 0:2 geworden :-(
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Hans Muff »

So, liebe Kollegen. Hier ist es nun, mein erstes Video dieser Art. Von daher noch ein paar Ausführungen zur verwendeten Technik und zum Inhalt des Videos:

Technik (Video):

Ich habe hier nur meine Sony RX100 verwendet und fertig. Licht war/ist in meinem Zimmer echt beschissen. Von daher leichtes Bildrauschen, da Iso etwas hoch, aber darum ging es ja nicht. Was mich mehr gestört hat war die Tatsache, das mir ein Mikrokabel gefehlt hat. Ich habe den externen Sound verwendet mit einem Kleinmembranmikro. Aufgrund des fehlenden Kabels stand das Mikro im Bild links neben der Isobox. Daher auch das rauschen/brummen der Isobox/Triaxis. Nächstes mal werde ich das anders machen, dann klappt das besser. Die Soundeinspielungen sind aber immer direkt. Also nicht aus dem Raum! Der Sound ist trocken, ohne FX und hier nur auf einen Sound der Triaxis gemacht. Das geht natürlich mit jedem Sound, egal ob Clean, Crunch, Distortion oder Bass.
Ach, und mit IMovie muss ich mal noch mehr beschäftigen. Das Programm für Videos ist echt klasse, aber für Anfänger wie mich trotz der einfachen Oberfläche nicht so einfach zu bedienen. Aber ich denke das macht dann die Übung.

Inhalt:

Vieles habe ich nicht erwähnt, da man es im Netz erfahren kann. Leider war ich zwischenzeitlich so verpeilt, dass manche Dinge schlecht oder gar nicht erklärt wurden. Aber ich denke das wichtigste ist dabei. Sollte noch Bedarf herrschen, guck ich mal ob es sich für eine Fortsetzung lohnt.
Was ich vergessen habe zu erklären, aber unbedingt erwähnt werden sollte:
Was man immer bedenken sollte ist die Tatsache, dass das Profile nur so gut sein kann, wie das was reinkommt! So ist es dann auch traurige Realität, dass der Kemper mit vielen Profiles ausgeliefert wird, die zumindest für mich unbrauchbar sind. Genauso die Tauschbörse des Kemper. Hier sind soooo viele Profiles zu finden, aber eben auch teilweise so schlechte, dass man sich fragt: Welche taube Nuss hat das denn erstellt?!?! Mein Favorit ist hier Tony McKenzie. Der Kerl präsentiert sich als Gitarrenpionier im Netz und teilt Profiles, bei denen man sich fragt, wie man es schaffen kann einen Roadking oder nen ENGL Special Edition so schlecht klingen zu lassen. Das ist schon fast schwieriger als gut!
Aber es gibt auch die andere Seite. Teilweise professionelle Rigs, die sehr geil und lecker klingen. Wirklich wie das Original. Man muss eben suchen. Ich habe derzeit meine Favoriten bei einem Mesa Stiletto, nem Vox AC30, ein Marshall JCM800 und Plexi und dem Mark V gefunden. Aus den drei Amps bekommt man eigentlich schon alles raus was man braucht. Fender ist auch dabei, ich steh aber eher auf andere Cleansounds.

Naja, genug geschwafelt. Jetzt müsst ihr noch mehr ertragen :lol: .

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Johnnie »

Sehr geil, besten Dank für Deine Arbeit! :D
Der Kemper ist wirklich überraschend gut, so viel Tontiefe hatte ich nicht erwartet. Hmm, das riecht bei mir nach akutem Anfall von Gear Acquiring Syndrome... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Axel »

Sehr geil Hans! Auch von mir vielen Dank für Deine Arbeit! :R:

Ich bin auch wirklich begeistert von dem Kemper und wüsste zu gern wie er den Mesa Road King "interpretiert".
Bild
guitarrero

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von guitarrero »

haha, sehr cool... :)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Mike »

Mega geiles Video! Wenn es auf YT nur mehr Leute gebe die das so entspannt und informativ herüber bringen würden. Großes Kino Hans, bitte mehr davon!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Hans Muff »

Danke Leute. Ich denke, ich werde dann die Tage einfach mal ein zweites Video machen, wo ich dann auf einzelne Profiles eingehe. Nach dem Roadking wurde ja bereits gefragt. Ich mach dann mal ein paar Beispiele von bekannten Amps und die Möglichkeit, diese nach Geschmack zu verändern.
Die Kamera werde ich dann etwas besser positionieren, damit man auch was auf dem Kemper mitverfolgen kann.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich selbst erst ca. 40-50 % des Kempers verstehe und nutze!!! D.h., es geht noch immer mehr als das was ich zeigen kann. Vor allem seit dem letzten Update, wo unter anderem noch mehr Effekte und Effektparameter hinzugekommen sind.

Das schöne an dem Gerät finde ich einfach, dass man mit wenigen Reglern auskommt und recht schnell einen reellen Sound rausbekommt. Das war zumindest beim AXE FX Ultra leider nicht so. Das Gerät war auch gut und vor Allem in der Effektsektion überlegen. Aber man musste schon lange schrauben und Untermenues studieren, bis man da ans Ziel kam.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von joe web »

cooles video! ist wirklich beeindruckend.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Schröder »

Tolles Video, sehr beeindruckend, der Kemper übrigens auch! Ich wollte auch immer mal ein Video machen, habe aber keine Ahnung, wie man das macht, also Musik aus der guten DAW-Aufnahme mit einem Video zu synchronisieren.
Vielleicht könnte man da mal einen eigenen Thread aufmachen?

Vom Kemper bin ich eh schon ziemlich lange überzeugt! Tolles Gerät!
Face each day with both eyes open wide!
Bild
larryboogie

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von larryboogie »

Auch von mir beide Daumen hoch...sowohl für den Amp als auch fürs Video! Danke ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Hans Muff »

Schröder hat geschrieben:Tolles Video, sehr beeindruckend, der Kemper übrigens auch! Ich wollte auch immer mal ein Video machen, habe aber keine Ahnung, wie man das macht, also Musik aus der guten DAW-Aufnahme mit einem Video zu synchronisieren.
Vielleicht könnte man da mal einen eigenen Thread aufmachen?

Vom Kemper bin ich eh schon ziemlich lange überzeugt! Tolles Gerät!
Ich mach mal nen extra Thread auf, wo ich meine Vorgehensweise beim Videodreh beschreibe.

EDIT: Hier gehts weiter mit der Thematik Videodreh: viewtopic.php?f=5&t=1612
Bild
johnistheman

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von johnistheman »

Super Video!!! Und echt beeindruckender sound von dem kemper.
Was mich noch interessieren würde: Wie ist die (anschlags-)dynamik von dem teil? Wie verhält sich der Sound bei verschiedenen Gitarren (also hat das Holz, die PUs noch einen Einfluss wie bei einem "realen" Amp).

Bin auf weitere Videos gespannt!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Hans Muff »

Werde die Anschlagsdydnamik beim nächsten Video berücksichtigen. Is gebongt!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von Hans Muff »

Sorry Leute, ich komme einfach im Moment nicht dazu ein weiteres Video zu machen. Tut mir echt Leid! Aber ich habe hier einen weiteren Vergleich, den ihr euch echt antun müsst. Seid bitte ehrlich und guckt ein Video nach dem anderen. Nur so macht es Sinn.

Hier das erste. Versucht mal festzustellen, wann der echte Rectifier zum Kemper wechselt. Also Augen schließen und genau hinhören! Man kann schon herausfinden wo die Wechsel sind. Und dann versucht auch zu raten, welcher Amp der Echte ist und welcher der Kemper. Hier gehts los:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Und? Schon ne Ahnung? Geht es ruhig zwei, drei Mal durch. Aber ich wette das Ergebnis wird dadurch nicht besser. Daher hier mit visueller Unterstützung. Hier sieht man dann auch die Schnitte, weiß aber nach wie vor nicht was der echte Amp ist und was der Kemper. Also versucht mal hier Euer Glück. Faszinierend finde ich im Übrigen, dass man ohne die verschiedenen Farben gar nicht merkt, wie oft der Amp wechselt. Jetzt wo man es sieht, da hört man es auch leichter. Aber egal. Hier der Clip:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Na? Schon entschieden, was der echte Amp ist? Also wer mir erzählen will, dass er hier wirklich einen eklatanten Unterschied hört, oder den Unterschied im Mix bemerkt hätte, der muss das irgendwie beweisen :lol: . Ich weiß, geht nicht. Daher. Aber ich glaube eh nicht, dass es jemand zutreffend im Mix beurteilen könnte (ohne es vorher zu wissen). Naja, hier ist auf jeden Fall die Auflösung:

















Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Die Videos sind von Lasse Lammert, einem Produzenten, der auch im Musiker Board aktiv ist. Da habe ich diese Videos auch entdeckt. Aber es ist wirklich verblüffend, wenn man es so nochmal vor Augen geführt bekommt.

Ich hoffe ich (bzw. Lasse) konnten Euch den Kemper noch etwas schmackhafter machen als ohnehin schon 8) .
Bild
guitarrero

Re: Kemper Profiling Amp

Beitrag von guitarrero »

ich hör da NULLLLKOMMMAAANIIIIXXXXX Unterschied... o.O Madness... und das ist schon eine recht isolierte Versuchsanordnung sag ich mal... da fällt das "im Eifer des Gefechts" noch viel weniger auf... hmpf, oh Mann.... :( EINMAL wenn ich sag ich bin mit meinem Setup 10000% zufrieden, kommt jemand mit so nem Zeug um die Ecke. :( Schlimm seid ihr, allesamt! :D
Antworten