DigiTech 2120 Artist User-Presets

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Ich habe einige Jahre das DigiTech 2120 Artist gespielt und damals sehr viel Zeit damit verbracht anständige User-Presets einzustellen. Glücklicherweise habe ich mir diese User-Presets in Form einer 2120.syx und einer 2120utility.syx Datei gespeichert.

Jetzt kommts, ich werde mir das DigiTech 2120 wieder zulegen und möchte die alten User-Presets wieder aufspielen weis aber leider nicht wie.

Das es funktioniert weis ich, weil ich das bei Music Store in Köln schonmal habe machen lassen, aber das kann man doch sicher selbst, oder?

Hat das hier schonmal jemand gemacht, kann mir jemand helfen?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Hans Muff »

Ja, da müsste ich auch nochmal nachschlagen, sollte aber kein Problem sein. Was du in jedem Fall brauchst ist ein Midi-Interface. Hast du sowas? Ansonsten für unter 20,- bei Thomann kaufen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Nein ich habe (noch) kein Midi-Interface, welches ist richtig?

1. http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

oder

2. http://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
Bild
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Fürther von fünf »

Axel hat geschrieben:Nein ich habe (noch) kein Midi-Interface, welches ist richtig?

1. http://www.thomann.de/de/esi_midi_mate.htm

oder

2. http://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm
Ich verwende Miditech zum Sichern meiner 19" Geräte.
Reinstecken und funzt. ohne irgendeinen Treiberschnickschnack. :dafür:
Als Software habe ich nur ein kleines Freeware-Tool "Bome's SendSX" im Einsatz.

http://www.thomann.de/de/miditech_midilinkmini.htm
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Das klingt gut, werde ich mal ausprobieren Fürther, danke fürs Posten!

Wie ihr vielleicht merkt, möchte ich vom teuren und hochwertigen Topteil wieder auf eine Racklösung umsteigen. Ich habe damals schon einige Jahre sehr zufrieden die DigiTech 2120 Artist + Mesa 2:90 gespielt. Ich liebe diesen Sound auch wenn er nicht ganz so kraftvoll ist wie ein Roadking, klar.

Da ich so gut wie gar nicht mehr spiele und der RK nun auch schon einige Jahre unbenutzt hier steht, ist das sicher die bessere Lösung als noch Ewigkeiten den RK zu lagern.

Hier mal ein Video wie sahnig das Teil schon mit einer Mesa 20/20 Endstufe klingt: https://www.youtube.com/watch?v=04-AypyimGU (nein, ich bin das nicht "LOL")
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Hans Muff »

Ich hatte den 2120 Preamp in der Vergangenheit und würde ihn nicht mehr empfehlen, außer man möchte gewollt genau diesen Sound!

Das Konzept des Gerätes finde ich nach wie vor genial! Quasi der Vorreiter zum Axe FX was die Kompaktheit eines Preamps mit super Effekten vereint.
Leider ist dieses bahnbrechende Konzept schon so alt, dass man dies an verschiedenen Stellen einfach deutlich merkt. Das was mich am meisten gestört hat ist die eeeeeewigeeeee Umschaltzeit. Je nach Preset kann das bis zu fast einer Sekunde dauern, bis das Preset komplett geladen ist. Das das nicht bühnentauglich ist, ist klar. Durch diverse Einstellungen lässt sich das auch verbessern, aber ganz weg bekommt man das nicht.
Zudem der sehr sterile Sound, der von Dynamik nie etwas gehört hat. Dreht man in einem Drivesound das Volume-Poti der Gitarre langsam runter, so ändert sich auf 70 % des Regelweges gar nichts am Sound, dann wird er plözulich schrill und kratzig bis er, wie durch ein Gate abgeschnitten plötzlich ganz weg ist.

Axel, ich möchte Dich nur vorwarnen. Gerade, wenn man wie Du von so einem Profiamp kommt, könnte das sehr ernüchternd werden.
Wenns allerdings nur zum ab und zu klimpern gedacht ist, dann ist das Teil dafür ausreichend! Vor allem für den Preis, den man heute dafür nur noch zu zahlen hat. Dann würde ich aber auch zu ner günstigeren Endstufe greifen. Denn die hat bei diesem Preamp nicht besonders viel Einfluss auf den Klang.

Meine Alternaive würde eher eine günstige Vorstufe vorsehen, die analog ist. Z.B. ne ENGL 530. Dazu dein G-Major und fertig. Damit dürftest Du eher glücklich werden. Hm, nein falsch: Damit würde ich glücklich werden :lol: . Viel Glück beim Verkauf deines Amps und den neuen Anschaffungen!!!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Ich kann die von dir genannten negativen Punkte bezüglich des 2120 absolut nicht nachvollziehen. Insgesamt habe ich das Teil bestimmt 4 oder 5 Jahre gespielt (auch live) und an Umschaltzeiten die bis zu einer Sekunde dauern kann ich mich wirklich nicht erinnern daher war das 2120 für mich immer absolut Bühnentauglich!

Genial finde ich zudem die zwei 12AX7 Vorstufenröhren die das Gerät beeinhaltet, ich habe damals mit verschiedenen 12AX7 Röhren experimentiert und konnte den Sound dadurch nochmal verbessern. Soweit ich weis hat das Axe FX nichtmal Vorstufenröhren und ist für mein Empfinden viel zu teuer (was ich jetzt nicht nur von den fehlenden Röhren abhängig mache). Die Anschlagdynamik die das 2120 hat ist einfach nur erste Sahne, ich habe da Sounds hinbekommen die einem guten Mesa in nichts nachstehen und seien wir doch mal ehrlich, wer im Publikum hört schon den Unterschied zwischen RoadKing und Digitech2120? Richtig- niemand!

Auch wurde der Sound nie schrill und kratzig, kann es sein das Dein 2120 defekt war oder neue Röhren gebraucht hätte?

Ich habe das 2120 damals erst mit einer Mesa 50/50 Endstufe betrieben und weil ich noch einen draufsetzen wollte später mit einer 2:90 und ich kann nur sagen das die Endstufen schon nochmal einen erheblichen Einfluss auf den Sound hatte. Dabei muss ich sagen das bei niedrigeren Lautstärken die 50/50 fast schon besser klang. Daher auch die Überlegung das 2120 vielleicht auch mit einer Mesa 20/20 zu betreiben.

Ich finde solange das Spielgefühl und die damit verbundende Anschlagdynamik stimmt, ist doch alles im grünen Bereich.
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:Ich kann die von dir genannten negativen Punkte bezüglich des 2120 absolut nicht nachvollziehen. Insgesamt habe ich das Teil bestimmt 4 oder 5 Jahre gespielt (auch live) und an Umschaltzeiten die bis zu einer Sekunde dauern kann ich mich wirklich nicht erinnern daher war das 2120 für mich immer absolut Bühnentauglich!
Ich habe das Teil ca. 2 Jahre live eingesetzt. Erst mit steigendem Anspruch und Erfahrung ist mir dieses Manko extrem aufgefallen und hat so sehr gestört, dass es auf ein anderes System hinauslief. Die eine Sekunde ist wie ich geschrieben hatte nur bei extremen Presets mit vielen Effekten gewesen. Durch verschiedene Einstellungen ging das besser, aber nie ganz weg. Ein Umschalten, wie bei einem normalen Amp (Fu auf Schalter und Zack) ist nicht möglich. Dabei macht es auch nichts aus, ob man die originale Control One benutzt oder einen anderen Fußtreter. Das zeigten ettliche Elendsgeschichten im Musikerboard. Ich bin also was das angeht nicht der einzige. Vielleicht ist es Dir einfach nicht aufgefallen?!?!
Genial finde ich zudem die zwei 12AX7 Vorstufenröhren die das Gerät beeinhaltet, ich habe damals mit verschiedenen 12AX7 Röhren experimentiert und konnte den Sound dadurch nochmal verbessern. Soweit ich weis hat das Axe FX nichtmal Vorstufenröhren und ist für mein Empfinden viel zu teuer (was ich jetzt nicht nur von den fehlenden Röhren abhängig mache).
Hm, ja. Zwei neue Vorstufenröhren werden aber aus dem 2120 keinen neuen Preamp machen. Nuancen dürften sicherlich mit anderen Röhren machbar sein. Aber der Klangcharakter wird bleiben. Was das AXE jetzt damit zu tun hat verstehe ich ehrlich gesagt nicht??? :?:
Die Anschlagdynamik die das 2120 hat ist einfach nur erste Sahne, ich habe da Sounds hinbekommen die einem guten Mesa in nichts nachstehen und seien wir doch mal ehrlich, wer im Publikum hört schon den Unterschied zwischen RoadKing und Digitech2120? Richtig- niemand!
Sorry, bis hierhin konnte ich Deine Einwände verstehen und auch darauf eingehen. Aber das die Anschlagsdynamik "erste Sahne" ist, dass kann ich so nicht stehen lassen. Entweder verstehen wir beide etwas Verschiedenes unter Dynamik oder irgndwas anderes läuft hier schief. Aber die 2120 reagiert so gut wie gar nicht auf unterschiedliche Volumeeinstellungen der Gitarre. Wenn man einen Ton nur ein wenig anschlägt oder hart draufdrischt. Das alles quittiert das 2120 mit fast dem gleichen Sound. Spielt man also ein Preset/einen Kanal, so kann man damit schwer "arbeiten". Man kann schlicht wenig Gefühl übertragen.
Natürlich. Wenns nur für "auf die Fresse" gut sein soll, dann klappts natürlich :twisted: .
Was den Unterschied zum Publikum betrifft, so könnte ich jetzt boshaft sagen: Kommt drauf an, wie man den Roadking einstellt :freu: :duw: . Mach ich aber nicht :troest: .
Auch wurde der Sound nie schrill und kratzig, kann es sein das Dein 2120 defekt war oder neue Röhren gebraucht hätte?
Nö, das Ding hatte ich noch original Verpackt von einem Cellisten gekauft, der sich das für sein Cello gekauft hatte, es ihm dann aber zu kompliziert war :lol: :lol: :lol: .
Ich habe das 2120 damals erst mit einer Mesa 50/50 Endstufe betrieben und weil ich noch einen draufsetzen wollte später mit einer 2:90 und ich kann nur sagen das die Endstufen schon nochmal einen erheblichen Einfluss auf den Sound hatte. Dabei muss ich sagen das bei niedrigeren Lautstärken die 50/50 fast schon besser klang. Daher auch die Überlegung das 2120 vielleicht auch mit einer Mesa 20/20 zu betreiben.

Ich finde solange das Spielgefühl und die damit verbundende Anschlagdynamik stimmt, ist doch alles im grünen Bereich.
Lass das erheblich weg, dann bin ich bei dir. Selbstverständlich hat ne Endstufe einen Eigenklang, da sie in den seltensten Fällen linear arbeitet (ist ja auch nicht gewünscht). Aber der Preamp macht immer noch den Ton. Die letzten 20 % machen die Endstufe und die Box. Und auch da würde ich sagen, dass die Box mehr am Sound ausmacht als die Endstufe.
Daher, und gerade wenn kaum bis gar nicht live gespielt werden soll, würde ich eher zu ner "leisen" Endstufe raten.


Aber grundsätzlich kann ich hier rauslesen, dass unsere Soundvorstellungen offenbar komplett aneinander vorbeigehen :D . Ich mochte ja auch den Roadking nicht, Du die Triaxis nicht. Was bin ich immer froh, dass Geschmäcker verschieden sind. Also nochmal: Viel Glück mit der Soundfindung!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Ich finde das DigiTech geil :mrgreen:
Bild
Metalbrother
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2010, 16:39
Wohnort: Freiburg

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Metalbrother »

Hallo Axel,

lese gerade du möchtest ein 2120 kaufen, wenn du nicht schon fündig
geworden bist, kann ich dir eines anbieten.
ich hab zuhause noch ein Digitech 2120 mit Original Foot-Controller.
Bin Erstbesitzer und habe auch noch Originalrechnung von Thomann.
Habe sogar noch die Originalverpackung. Das Digitech war im Rack
verbaut, das in einem trockenen/beheiztem Nichtraucherproberaum
den ich in einer Musikschule gemietet hatte stand.
Es wurde bei ca. 20 Gigs gespielt (zusammen mit einer 2:90) und lagert
aktuell in seiner Originalverpackung bei mir zuhause.
Zustand ist einwandfrei, alle Potis und Schalter funktionieren Störungsfrei,
alle Buchsen sind in Ordnung. Einige Abnutzungsspuren an der Beschriftung
der Potis.
Wenn du Interesse hast kannst du mir gerne einen Preisvorschlag machen.
Nähere Infos wie Kaufdatum oder bei Bedarf Bilder lass ich dir gerne zukommen.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Hört sich interessant an, aber ein Angebot musst du schon selbst machen, kannst mir ja eine PM schreiben. Welche Version ist es? Wird beim Einschalten angezeigt.

Warum verkaufst du das gute Stück? Ist es vielleicht wirklich nicht so gut wie ich es in Erinnerung habe?

Fotos davon wären natürlich prima!
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

@Hans Muff: Ich weis nicht ob Du die Progrock Band "Riverside" kennst, der Gitarrist spielt übrigens u.a. auch das DigiTech 2120 Artist mit einer Mesa 2:90 Endstufe - auch live, habe die Band vor einigen Jahren als Vorgruppe von DT in Bonn gesehen - Sound finde ich genial :wink:
Bild
Metalbrother
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 25.11.2010, 16:39
Wohnort: Freiburg

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Metalbrother »

Hallo Axel,

ich habe einfach mal spontan geantwortet weil ich den Thread las.
Habe das Teil bisher nicht aktiv angeboten und mir daher auch noch
keine Gedanken über einen möglichen Verkaufspreis gemacht.
Ein Freund von mir hatte das gleiche Teil schlechteren Zustandes letztes
Jahr für € 450,- verkauft, das würde ich mal als Orientierungsmarke
angeben wollen. Die Version schau ich nach, hab ich nicht im Kopf.
Ich war und bin ein Spieler der wenig bis keine Effekte nutzt, und ich
bin auch vollkommen weg von zu programmierenden Teilen. Hatte das
Digitech für n Cover-Projekt gekauft, für das es damals eine gute Lösung
war, da ich dort eben unterschiedliche Sounds anbieten musste und
diese mit Hilfe des 2120 unkompliziert programmieren und über den Foot-
controller genauso unproblematisch steuern konnte. Nach Beendigung
der Band spielte ich in einer Classicrock-Cover-Band da passte das Digi-
tech nun überhaupt nicht. Für alles was ich sonst noch mache, ein Akkustik-
Projekt und ein Power-Rock-Trio in dem ich auch singe ist das Teil auch nicht
geeignet. Da bin ich ganz konservativ Gitarre/Overdrive/Topteil/Box unterwgs
und so mag ich es auch am liebsten "Keep ist simple". Zudem habe ich einiges
zuhause rumstehen 1 Marshall-JCM-Top 900, 1 Mesa-Mark-II-B-Top und ein
Rack mit Mesa-V-Twin in Rackversion mit 2:90. Von alldem trifft das Digitech am
wenigstem meinen persönlichen Geschmack und daher würde ich es auch
verkaufen. Klassische Rocksounds und eine spielweise die feinere Differenzierungen
durch Anschlag und Gebrauch des Volumepotis herausarbeitet werden durch das Digi-
tech eher weniger unterstützt, das ist eher mein Ding und mir allemal wichtiger
als eine umfassende Effektauswahl. Da ich mit nem Marshall JVM410 oder nem
Vintage/Modern (der genau in der beschriebenen Spielweise seine Stärken hat),
liebäugle, war ich schon in Gedanken das Digitech und evtl. den 900er zu "opfern"
ohne das allerdings bisher aktiv angegangen zu sein.
Soweit etwas ausführlicher zu den Gründen eines eventuellen Verkaufs.
Dies gibt dir vielleicht auch einige Hinweise bezüglich der Qualitäten des Gerätes.
Beantworte dir hierzu aber auch gerne konkrete Fragen, gerne kann ich dir dazu
auch mal n Telefonat anbieten wenn du magst.

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Hans Muff »

Also hier auch nochmal die Bestätigung mit der Dynamik!

@Axel: Ne, den kenn ich nicht. Aber du kennst mich ja :lol: . Hab nach ihm gegooglet und das hier aus Mitte 2011 gefunden:

"The remainder of Grudzin´ski’s signal chain includes Eventide TimeFactor, ModFactor and PitchFactor pedals; Mark L Jazzy Drive Deluxe and Vanilla Sky overdrive pedals; Ernie Ball volume and wah pedals; and a Line 6 POD X3 Live multi-effects pedal (controlled by a Mark L LS-16 MIDI Loop & Switch system), along with a TC Electronic M2000 studio effects processor, and an ISP Decimator Pro- Rack G noise reduction system. He plugs into a Marshall JMP-1 preamp pushing a Mesa/ Boogie Simul-Class 2:Ninety stereo power amplifier and a Marshall 1960AV 4x12 cabinet, and controls the entire rig with a Mark L FC-25 MIDI Control System."

Also kein 2120!

@Metalbrother: Sorry, aber die Preisvorstellung halte ich doch für eher unrealistisch. Ich hab mein Gerät in 2002/2003 für 400,- Euro gekauft. In Ebay habe ich mal geschaut, da gehen die Dinger teilweise für unter 200,- Euro weg (vorgestern erst), inkl. Footcontroller. Selbst im Neuzustand würde ich maximal 350,- Euro, eher 300,- Euro ansetzen.
Ich weiß, das tut weh. Kann mich an Zeiten erinnern, da hab ich das Teil für 2.000,- Mark im Musicstorekatalog bewundert. Aber, und das sage ich zum wiederholten Male: Das Ding ist einfach zu alt, nicht mehr zeitgemäß! Es hat Standards gesetzt und wirkliche tolle Ideen für Gitarristen hervorgebracht. Aber selbst das G-Major 1 kann sämtliche Effekte besser als das 2120. Und dabei finde ich die Effekte an dem Teil noch den besseren Part.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: DigiTech 2120 Artist User-Presets

Beitrag von Axel »

Hans Muff hat geschrieben:Also hier auch nochmal die Bestätigung mit der Dynamik!

@Axel: Ne, den kenn ich nicht. Aber du kennst mich ja :lol: . Hab nach ihm gegooglet und das hier aus Mitte 2011 gefunden:

"The remainder of Grudzin´ski’s signal chain includes Eventide TimeFactor, ModFactor and PitchFactor pedals; Mark L Jazzy Drive Deluxe and Vanilla Sky overdrive pedals; Ernie Ball volume and wah pedals; and a Line 6 POD X3 Live multi-effects pedal (controlled by a Mark L LS-16 MIDI Loop & Switch system), along with a TC Electronic M2000 studio effects processor, and an ISP Decimator Pro- Rack G noise reduction system. He plugs into a Marshall JMP-1 preamp pushing a Mesa/ Boogie Simul-Class 2:Ninety stereo power amplifier and a Marshall 1960AV 4x12 cabinet, and controls the entire rig with a Mark L FC-25 MIDI Control System."

Also kein 2120!
Du kennst mich ja auch :lol: und so habe ich natürlich auch nachgeschaut :wink:

Gut dann spielt er es jetzt nicht mehr und kann sich aufgrund der Plattenverkäufe jetzt andere "Spielzeuge" für mehr Geld leisten, am 16.6.2007 hat er das 2120 noch live gespielt, habe es selbst gesehen und natürlich gehört :wink:
Bild
Antworten