Vor- und Endstufenröhren

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von guitarrero »

Echt lustig, aber Röhren scheinen echt ein riesiges Mysterium zu sein. Die Menge an Mythen und Geschichten allein in diesem Thread ist erstaunlich und unterhaltsam. Macht nur weiter so, Vieles davon ist auch für mich neu. :)
matzefischmann

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von matzefischmann »

Nämlich?
guitarrero

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von guitarrero »

Na die Mär vom Anfassen mit Handschuhen z.B. :) Noch nie sowas gehört... was es nicht alles für Geschichten gibt. Ich hab meine Röhren jedenfalls immer mit bloßen Händen angefasst (natürlich nur wenn sie auch abgekühlt waren!!) und noch nie ist was passiert. Ziemlicher Quatsch also. Aber witzig auf was für Ideen Leute kommen
matzefischmann

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von matzefischmann »

:D
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von Axel »

Das mit dem Anfassen ohne Handschuhe hat mir mal jemand so erklärt:

Man hat wohl immer ein wenig "Fett" an den Fingern, Fett erhitzt sich mehr und durch die zusätzliche Hitze können die Glaskolbem platzen. Ich weis, hört sich auch wieder komisch an aber vielleicht wird diese Aussage ja hier noch bestätigt!?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von Hans Muff »

Ja, genau das ist die Geschichte, die eben nicht stimmt. Diese Aussage gilt z.B. für Hallogenlampen. Aber einer Röhre kannst Du ein Pfund Butter drüberschmieren. Das macht der gar nix, lediglich den Bauteilen die dann anschließend darunter bruzzeln :-).

Ich Depp habe das aber auch schon mal so gemacht, weil ich es eben nicht besser wusste. Man glaubt halt viel. Aber auch hier hat mich mein Tech überzeugt. Als der nämlich an meiner Vor- und Endstufe rumfingerte habe ich ihn gefragt. Das Grinsen hättet ihr sehen müssen...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von Axel »

Schön, dann haben wir ja mit diesem Mythus auch schon aufgeräumt - dieser Thread entwickelt sich langsam auch zu einem interessanten Nachschlagewerk :D
Bild
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Vor- und Endstufenröhren

Beitrag von Schröder »

Die Kolben, die in 500, oder 1000-Watt Scheinwerfern verbaut sind, darf man aus genannten Gründen nicht mit den Fingern anfassen, aber die werden auch seeehr viel heisser! :D
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten