1x12er Boxen

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Hier geht es um Erfahrungen mit 1x12er Boxen.

Ich habe mich jetzt nämlich von meiner 2x12er Roadking Box getrennt weil ich so gut wie gar nicht mehr spiele und wenn sich mal eine Session ergibt, ich nicht unnötig viel mit mir rumschleppen möchte.

Der "Soundverlust" sollte sich natürlich in Grenzen halten, wobei ich mal davon ausgehe das man z.B. im Proberaum eh kaum einen Unterschied zwischen 2x12 u. 1x12 hört!?

Jetzt wäre es interessant zu wissen was ihr z.B. von der Mesa 1x12 Thiele Box haltet bzw. ob 1x12er Boxen überhaupt in allen "Lebenslagen" gut klingen können?
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Silhouette »

Servus,

Ich habe mir eine Thiele Box mit vergleichbaren Maßen und Speaker zusammengebaut.
Finde die Box klingt für manche Sachen sehr gut für andere wieder nicht.

Ich denke gerade Heavy und High Gain Sounds bringt die Box gut rüber, das passt einfach zu ihrem Klangcharakter, für vintagemäßigenm Crunch gefällt sie mir wieder nicht!

lg
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Dominik1986 »

Wenn du ne wirklich geile 1x12er willst dann schau dir mal die Boxen von Port City an. Ich hatte schon Boxen von Marshall und von Mesa aber die Port City Boxen klatschen beide mit Leichtigkeit an die Wand!
Die schieben so richtig, wie du unten siehst sind die da offen, und da kommt schon ordentlich Wumms raus :)
http://portcityamps.com/products/cabine ... 2-os-wave/

Vertrieb in Europa wäre Haar Guitars in den Niederlanden. Dort habe ich meine (4x12er) auch gekauft und kann die auch nur empfehlen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Dominik1986 hat geschrieben:Wenn du ne wirklich geile 1x12er willst dann schau dir mal die Boxen von Port City an. Ich hatte schon Boxen von Marshall und von Mesa aber die Port City Boxen klatschen beide mit Leichtigkeit an die Wand!
Die schieben so richtig, wie du unten siehst sind die da offen, und da kommt schon ordentlich Wumms raus :)
http://portcityamps.com/products/cabine ... 2-os-wave/

Vertrieb in Europa wäre Haar Guitars in den Niederlanden. Dort habe ich meine (4x12er) auch gekauft und kann die auch nur empfehlen.
Habe auf YouTube jetzt folgende Videos dazu gefunden und da klingt das schon sehr geil:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Die 1x12er Port City scheint aber nur für Akkustik Sounds geeignet zu sein, oder habe ich da was falsch verstanden?

http://www.haarguitars.nl/import/index. ... Itemid=184
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Die 1x12er Port City scheint aber nur für Akkustik Sounds geeignet zu sein, oder habe ich da was falsch verstanden?

http://www.haarguitars.nl/import/index. ... Itemid=184
Nein das ist die Acoustic Wave die ist für akustische Gitarre, dann gibt es noch die normale 1x12er

http://portcityamps.com/products/cabine ... 2-os-wave/
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Und was kostet die in Euro?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Und was kostet die in Euro?
Ich würde einmal bei Haar Guitars nachfragen, ich weiß es leider selbst nicht. Schätze aber mal so 400-500€ rum.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Die Box gibt es aber wohl auch mit verschiedenen Speakern, welcher Speaker ist denn wohl am besten für den Mark IV geeignet?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Dominik1986 »

Meiner Meinung nach kann man mit den Celestion V30 nie etwas falsch machen. Du kannst dir die Box aber auch leer kaufen und dann halt mehrere Speaker zum Testen. Die die dir gefallen behältst du und der Rest geht zurück. :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Habe folgende Antwort von Haar Guitars bekommen:

465.00 shipped incl VAT ( 21 % steuer included )
Ohne speaker

Mit speaker
Z.b.
Wgs veteran 550.00


Kenn jemand den "Wgs Veteran" ?

Und ist ein Vintage30 mit 60W nicht zu schwach für den Mark IV bzw. welcher ist richtig 8Ohm oder 16Ohm?
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Habe eben ein klasse Video gefunden wo der Celestion V30 mit dem WGS Veteran verglichen wird:

Du musst die Cookie-Consent-Einstellung für Externe Medien bei dem Schalter Youtube zulassen, damit Youtube-Videos in Beiträgen angezeigt und abgespielt werden können!

Cookie-Consent-Einstellungen anpassen


Der WGS scheint noch etwas mehr Druck zu machen, der V30 hat dagegen mehr Höhen...hmm, schwere Entscheidung...
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Habe folgende Antwort von Haar Guitars bekommen:

465.00 shipped incl VAT ( 21 % steuer included )
Ohne speaker

Mit speaker
Z.b.
Wgs veteran 550.00


Kenn jemand den "Wgs Veteran" ?

Und ist ein Vintage30 mit 60W nicht zu schwach für den Mark IV bzw. welcher ist richtig 8Ohm oder 16Ohm?
Wenn dann 8Ohm. Habe meine auch auf 8Ohm. Habe bisher noch keine Probleme gehört von Leuten die eine 1x12er mit V30 betreiben. Denke das sollte nichts machen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Axel »

Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Wgs Veteran machen können? So ein Video ist ja meist nicht wirklich aussagekräftig genug.

Je länger ich darüber nachdenke, je mehr tendiere ich zum altbewährten Celestion V30, da weis ich was ich habe und spare mir im Zweifel die Rücksendung. Zudem bekommt man den Celestion V30 schonmal sehr günstig gebraucht bei Ebay. Und wenn die Box selbst schon super ist, dann kann der Celestion V30 ja nur noch besser als in der Mesa Box klingen, hoffe ich zumindest :wink:
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: 1x12er Boxen

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Hat denn jemand schon Erfahrung mit dem Wgs Veteran machen können? So ein Video ist ja meist nicht wirklich aussagekräftig genug.

Je länger ich darüber nachdenke, je mehr tendiere ich zum altbewährten Celestion V30, da weis ich was ich habe und spare mir im Zweifel die Rücksendung. Zudem bekommt man den Celestion V30 schonmal sehr günstig gebraucht bei Ebay. Und wenn die Box selbst schon super ist, dann kann der Celestion V30 ja nur noch besser als in der Mesa Box klingen, hoffe ich zumindest :wink:
Mit dem Veteran hab ich leider keine Erfahrung. Ich muss aber sagen, irgendwie gefällt mir der Sound des Veteran im Video nicht so. Mit dem V30 wärst du halt auf der sicheren Seite, die klingen immer gut :)
Und die Port City Box, das versprech ich dir, wird dich umhauen. Es war der absolute Wahnsinn als ich die zum Ersten mal daheim angespielt hab. So viel Druck, sie bleibt immer klar! Einfach der Hammer! Mich freut es auch das Port City immer bekannter wird! Und Daniel, der Eigentümer von Port City ist ein wirklich super netter Kerl!
Antworten