Stress mit dem AxeFX...help needed!!;)

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
larryboogie

Stress mit dem AxeFX...help needed!!;)

Beitrag von larryboogie »

Nabend zusammen,
gestern habe ich mal wieder das Phänomen gehabt, dass nach der letzten Probe auf einmal ein Fehler da war, der auf der Probe nicht da war.
Und nach 3,5 Stunden habe ich das Problem immer noch nicht lösen können- daher schildere ich es mal hier und hoffe auf eure Unterstützung:

Ich hatte das Axe bisher mittels 4- Kabel- Methode mit dem Mesamark5 vebunden. (also den Mesa quasi im Loop des AxeFX)
Zusätzlich hatte ich das ganze in einen Loop meines VoodooLab GCX gestöpselt, so dass ich mit einem Fußtritt alle PostFX des Axe (Delay etc) aus dem Sound nehmen konnte.
Da mir der Sound so aber nicht gefiiel (das Axe klaute viel Ton) hatte ich den Preweg gekappt und bin direkt mit dem GitarrenKabel in den Mesa...dieser hing aber immer noch im FX-Weg des Axe...also nur noch PostFX...aber egal, funktionierte nämlich soweit !a,


Nun passierte gestern folgendes:
Ich wählte einen Crunchsound in dem alle FX des Axe per GCX "ausgeloopt" waren --> Ton da, alles gut.
Dann schaltete ich die FX des Axe dazu und es kam zu folgenden Ergebnissen:
-> Ton wird total leise...Clean fast nix mehr, Overdrive in "Radiosound- Art"...
-> keinerlei FX zu hören (kein Dealy, nix...obwohl diese nicht gebypasst waren)

oK. Dachte ich, sind die Effekte des Axe kaputt?
Neu verkabelt, das Axe ohne GCX direkt in den Loop des Mesas und ein entsprechendes Patch (im Axe) gebaut, wo alle Effekte OHNE loop in Reihe geschaltet sind...und: Alles funktioniert.
Dann wieder zurückgebaut auf den alten Weg (4KM) (mal OHNE GCX)...wieder die oben beschriebenen Probleme.

Fehlerdiagnose sagt:
- mesa läuft problemlos
- VoodooLab läuft problemlos

scheint also am AxeFX zu liegen, nur wie???
Ich versteh es nicht! Habe keine Ahnung wo das Problem liegen soll.
Hat jemand von euch ne Idee?
Wäre sehr dankbar dafür...

lieben Gruß
Christopher
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Stress mit dem AxeFX...help needed!!;)

Beitrag von Dominik1986 »

larryboogie hat geschrieben: Neu verkabelt, das Axe ohne GCX direkt in den Loop des Mesas und ein entsprechendes Patch (im Axe) gebaut, wo alle Effekte OHNE loop in Reihe geschaltet sind...und: Alles funktioniert.
Hi Christopher,

Du hast hier einen neuen Patch gemacht soweit ich das sehe. Hast du die beiden Patches mal miteinander verglichen? Versuch die Verbindung doch mal mit dem "alten Patch", eventuell passen die Lautstärken nicht?
Denke der Beste Platz für Hilfe wäre hier auch das Fractal Audio-Forum. Da sind die Mega-Gurus unterwegs :)

Gruß,

Dominik
Antworten