Chorus

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Chorus

Beitrag von Axel »

Mich würde mal interessieren welchen Chorus ihr für verzerrte Sounds benutzt?
Bild
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

öhm...garkeinen...

ich liebe destruktive antworten...^^sorry
Purple Cicada

Beitrag von Purple Cicada »

ytsedream hat geschrieben:öhm...garkeinen...

ich liebe destruktive antworten...^^sorry
wollte vorhin das gleiche schreiben, aber ich habs dann gelassen ^^

fakt ist, dass ich keinen chorus sound für hi-gain zerre verwende... wenn, dann einen sehr extremen.. aber dann nur als "crazy fx" sozusagen... dann hats nur den sinn ein bisschen lärm zu machen.

ich mag chorus eigentlich nur auf cleanen und angezerrten sounds... und eigentlich find ich in dem fall dann auch einen lezlie schöner ;)

wenn du deinen sound nur etwas "breiter" machen willst, dann empfielt sich ein chorus, der eher etwas zurückhaltend eingestellt ist.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

ich nehm auch keinen chorus für rhythmussounds, nimmt dem ganzen meiner meinung nach n bisschen die direktheit, das is mir in dem fall wichtiger als der dicke ton, da nehm ich eher ein exrem kurzes delay um das ganze etwas anzufetten, aber im allgemeinen nur etwas hall und das wars.
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

ich kann den chorus sound irgendwie überhaupt nicht mehr ab...
zu viel GnR gehört...

um den sound anzudicken einfach nen delay auf sehr niedrige intervalle stellen ( zwischen 6-13ms ) das geht perfekt
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

jap bei mir auch so ... habe zwar ein bisschen chorus an jedoch nur minimalst um den sound ein wenig "breiter" zu gestalten ...

delay geht auch aber nur ganz wenig einstellen ... delay hab ich hauptsächlich bei SoloSounds an 8)
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Ich benutze manchmal Chorus für meinen verzerrten Sound, aber immer nur in Verbindung mit Delay und nur für Riffs wie z.B. der Refrain von "Strange Deja Vu"
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Ich hatte gefragt WELCHEN Chorus ihr verwendet, nicht ob ihr überhaupt einen verwendet :wink:
Bild
Basti
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 17.05.2007, 08:35

Beitrag von Basti »

Axel hat geschrieben:Ich hatte gefragt WELCHEN Chorus ihr verwendet, nicht ob ihr überhaupt einen verwendet :wink:
:angel: ups^^ Ich benutz den Chorus aus meinem Tonelab
ytsedream

Beitrag von ytsedream »

also ok dann will ich mal dem thread entsprechend antworten...

ich habe mal im gitarren laden gearbeitet und hatte da die möglichkeit alle möglichen effekt sachen auszutesten...

ich muss sagen, dass sich die ganzen multi effekt chorusse ( choren? / chorus´se? ) nicht groß unterscheiden...die sind eigentlich finde ich alle recht gut...

herausgestochen haben da nur das vox tonelab und das boss me50, dass boss gt8 hatte ich da leider noch nicht im laden.

aber dir geht es ja wahrscheinlich um einzeltreter...

da kann ich dir einfach nur den boss ch 1 oder das boss ce5 empfehlen...wirklich klasse dinger, sehr schöner sound und sehr, sehr sehr flexibel...

allerdings kosten die dinger ja ne gewaltige stange geld, zumindest neu nicht unter 110€

welchers gerät mich auch echt umgehauen hat, als ich mal wieder im laden war war der marshall sv1 supervibe, das ist so ne chorus/vibrato effekt einheit...
sehr cooles ding mit absolutem spitzensound und kostet "nur" 80€....



aber axel...bist du wirklich auf der suche nach nem chorus, ich meine du hast doch wenn ich mich recht entsinne das tc electronics g-major...
biste damit nicht mehr zufrieden?
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

also genauen Typ kann ich dir leider jetzt aus dem Stegreif heraus jetzt nicht sagen aber sind auf jeden fall welche von Boss ... also im GT8
und die Sounds sind echt klasse und sehr vielversprechend!!
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

in meiner einen Band nutze ich oft und gerne den Chorus-Sound meines Roland Jazz-Chorus. Das ist auch der beste Chorus-Sound, den ich je gespielt hab.
Wobei ich den meistens auch für Clean-Sounds nutze... spontan fällt mir nur eine Stelle ein wo ich verzerrt mit Chorus spiele. Hmmm...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Wirklich hörbar setze ich ihn auch nur bei Clean Sounds ein.
Bei Verzerrten Sachen, dann nur sehr, sehr dezent. Also kaum wahrnehmbar und wenn, dann nur sehr selten. Ich mach das ganze dann mit dem G-Force.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

ytsedream hat geschrieben:also ok dann will ich mal dem thread entsprechend antworten...

ich habe mal im gitarren laden gearbeitet und hatte da die möglichkeit alle möglichen effekt sachen auszutesten...

ich muss sagen, dass sich die ganzen multi effekt chorusse ( choren? / chorus´se? ) nicht groß unterscheiden...die sind eigentlich finde ich alle recht gut...

herausgestochen haben da nur das vox tonelab und das boss me50, dass boss gt8 hatte ich da leider noch nicht im laden.

aber dir geht es ja wahrscheinlich um einzeltreter...

da kann ich dir einfach nur den boss ch 1 oder das boss ce5 empfehlen...wirklich klasse dinger, sehr schöner sound und sehr, sehr sehr flexibel...

allerdings kosten die dinger ja ne gewaltige stange geld, zumindest neu nicht unter 110€

welchers gerät mich auch echt umgehauen hat, als ich mal wieder im laden war war der marshall sv1 supervibe, das ist so ne chorus/vibrato effekt einheit...
sehr cooles ding mit absolutem spitzensound und kostet "nur" 80€....



aber axel...bist du wirklich auf der suche nach nem chorus, ich meine du hast doch wenn ich mich recht entsinne das tc electronics g-major...
biste damit nicht mehr zufrieden?
Danke, dein Beitrag hat mir jetzt schonmal etwas weitergeholfen und ich werde die von Dir genannten Teile demnächst mal antesten.

Der Chorus im G-Major ist zwar für Cleansounds ganz ok aber im verzerrten Kanal meiner Meinung nicht zu gebrauchen.

Um mal auf die ganzen verwunderten Beiträge bezügl. "verzerrter Sound mit Chorus" zu antworten, klar ist das ich mit so einem Sound keine extrem differenzierten Parts spiele aber für lange offene Akkorde ist der Chorus doch auch immer wieder ein prima Effekt, für mich zumindest.

JP schaltet doch im "Petrucci Warming Up" Video (drittletzte) http://www.roadrunnerrecords.com/artist ... video.aspx auch einen Chorus im verzerrten Kanal dazu und der klingt wie ich finde sehr genial, wenn man nur wüsste welchen er da benutzt...


Hat mal jemand die Choruspedale von DigiTech gehört/getestet?
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Also, ich persönlich mag ja die stereo chorus-Treter, die Ibanez in den 70ern herausgebracht hat. Ich spiele einen SC10 von 1982, hat gerade mal 20 Euro auf einem Musikerflohmarkt gekostet, und wem Gebrauchsspuren egal sind, der bekommt diese genial schwebenden Sounds, die noch kein Multieffekt bei mir ersetzen konnte...
Antworten