Verzerrer übersteuert

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Verzerrer übersteuert

Beitrag von Johnnie »

Ich muß gestehen, daß ich gerne am Sound von Sachen herumnörgele, wovon ich technisch keine Ahnung habe...
Nun hab ich für Pub-Gigs und ähnliches wieder meinen alten Attax40 von H&K ausgegraben, weil der doch ausreichend Power hat und beim Schleppen keine Flüche verursacht. Jetzt habe ich ihn mal über die PA gespielt, und im Lead übersteuert der Gitarrensound gnadenlos. Heraus kommt ein sägender Klang in den oberen Mitten, nicht wirklich angenehm.
Am Verstärker selbst kann ich keine großen Probleme feststellen.
Jemand eine Idee?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Mikro oder D.I.? Wie klingts durch den Lautsprecher? Was für ne PA?

Geb mal noch ein paar Infos, dann können wir Dir evtl. helfen...
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Hans Muff hat geschrieben:Mikro oder D.I.? Wie klingts durch den Lautsprecher? Was für ne PA?
Also, da mein Amp-Mikro (Shure) im Moment noch in Reparatur ist, habe ichs über Line Out versucht (Klinke an Klinke). Durch den Lautsprecher vom Combo klingt es eigentlich okay, habe ihn lang nicht mehr benutzt, deshalb kann ich nicht hundertprozentig sagen, ob er "normal" klingt.
Die Klein-PA ist ein 2x300 W Powermischer, 2 250W-Kotec-Boxen mit 12" und Tweeter, außerdem noch ein 100W Monitor von JBL.

Ich bin zwar kein großer Freund von DI-Boxen bei Ampabnahme, aber da das Mikro noch etwas dauert, werde ich wohl eine von einem Freund leihen. Seltsamerweise hört man kein Single-Coil-Brummen oder Rauschen, vielmehr klingt der Lead-Sound einfach sägend/blechern...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Dann liegts daran! Der Line Out ist nicht Frequenz korrigiert. Heißt, er hat keine Boxensimulation wie etwa bei den Line6 Produkten. Die Fullrange Box der PA gibt dann alles das wieder, was der Git Lautsprecher "verfälscht". Dieser überträgt die Höhen logischer Weise nicht so gut wie ein Tweeter. Deshalb hört sich das so sch... an. Kenn ich :lol: .
Also entweder ein Mikro davor oder eben eine Boxensimulation von Palmer, HK Redbox o.ä. dahinter klemmen. Da es aber offensichtlich nur eine Notlösung ist, würde ich darauf lieber verzichten und für Auftritte ein Mikro leihen!
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ah so, das wird es wohl sein. Ich habe bisher Zeit meines Lebens Mikros benutzt, deshalb war das für mich eine echte Überraschung. Ein vernünftiges Mikro kriege ich wohl für die zwei Gigs in den nächsten zwei Wochen nicht, ein Freund hat mir schon eine Behringer Ultra-G zugesagt, die wird es behelfsweise wohl tun. Ich kann es aber kaum erwarten, daß mein Shure wieder da ist. Bei so kleinen Umgebungen ist das zwar immer riskant, es gibt ja immer einen, der mit seinem Guiness gerade darauf zielt, wo er auf keinen Fall hin darf, aber das Risiko muß es wert sein...

Vielen Dank aber, bis jetzt habe ich nämlich nur so qualifizierte Kommentare bekommen wie: "ist halt ein altes Ding" oder "kauf dir mal ne gescheite PA" :roll:
Antworten