guitarreros Suche nach dem Amp-Gral 2009

Hier geht es um alles was mit Amps, Racksystemen, Effekten und Speaker zu tun hat

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

guitarrero

guitarreros Suche nach dem Amp-Gral 2009

Beitrag von guitarrero »

Ich will/muss mir dieses Jahr definitiv einen amtlichen Amp zulegen.

Bisher habe ich in den jeweiligen Threads zu bestimmten Amps mitdiskutiert, mache hiermit aber ein eigenes Thema auf.

Warum? Weil ich zum einen in nächster Zeit viele Amps ausführlich anspielen werde und meine Erfahrungen gerne gebündelt hier teilen möchte. Zum anderen, weil ich mir Vorschläge und Tipps von euch einholen will und das in anderen Threads schnell mal off-topic wird. Letztlich können die hier gesammelten Infos anderen beim Ampkauf behilflich sein, wie ich hoffe.

Kurz und bündig meine Wünsche und Bedingungen:

- ich brauche einen Amp, der sowohl einen brillanten Clean-Sound besitzt, sahnige und vintage-mäßige Leads fabriziert und natürlich auch ein druckvolles Riff-Brett in petto hat.

- bevorzugt ein Topteil plus 4x12er Box

- kein Modeling

- Preis so günstig wie möglich, aber so teuer wie nötig. (Gut, Geld habe ich ohnehin keins, will aber auch in fernerer Zukunft ungern mehr als 2500 EUR für ein Top ausgeben.)

- Marke völlig egal, Hauptsache der Sound und die Vielfalt stimmt.

Das sind in etwa die Rahmenbedingungen. Morgen geht es los mit Teil I der Tour. Ich besuche ein nahe gelegenes Musikhaus und werde mich dort einige Stunden lang vergnügen.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

und? wie war es heute?
was hast du alles angespielt?

was ich dir empfehlen kann, was du auch gerne mal bei mir testen kannst, ist der alte mesa boogie quad preamp mit einer endstufe.
ist jetzt zwar kein topteil, aber macht auch ordentlich spass! ;)
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ohja, das hört sich gut an. :) Wie viele Kanäle hat der gute denn? Vielleicht schnei ich echt mal rein, Joe. Wir sind ja jetzt quasi Proberaumnachbarn! ;)

Ich war heute ein bisschen unterwegs und hab nicht soooo viel spielen können wie erhofft. Aber was ich gezockt hab war ein ENGL Raider Combo und ebenfalls die Combo-Version vom Mesa Roadster. Der Raider war überraschend böse und ENGL-typisch relativ steril, was ich aber sehr cool finde. Leider nur zwei Kanäle, aber soundmäßig beide wirklich sehr schön.
Beim Roadster Combo tu ich mich ein wenig schwer. ne halbe Stunde zocken im Laden reicht halt kaum aus um da annähernd aussagekräftige Sounds rauszuquetschen. DENKE ich :) Der Clean-Kanal war sehr fein und der Brettkanal 4 auch. Mit den beiden dazwischen wurde ich in der Kürze der Zeit nicht so recht warm.
Weniger erwähnenswert war noch ein Laboga Mr. Hector. Zweikanaler mit brutalen Zerrsound, aber das wars dann auch schon. Für meine Zwecke eher nicht interessant.
Ganz kurz hab ich dann noch den Hi-Gain-Kanal eines Dual-Rectifiers angezockt. Der hat mir richtig gut getaugt. Böse, saftig, wuchtig... schöne Sache. Aber dann war die Zeit auch schon rum. :D

Naja, noch war Nichts dabei was mich umgehauen hätte. Aber demnächst stehen noch ein paar nette Geschichten an. ENGL Invader, Diezel Herbert, Diezel VH4... mal sehen! Der Gral ist noch nicht gefunden nach dem ersten Tag. Wenig überraschend...
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

der quad hat wie es der name schon sagt 4 kanäle, plus grafik EQ der in jedem kanal zuschaltbar ist.
der clean sound ist einer der besten, den ich je gespielt habe. zerre geht von vintage crunchy bis highgain, wobei man auch sagen muss, dass es kein recto highgain sound ist, sonder der vom MKIII, aber ordentlich.

wenn du testen willst, sag mir rechtzeitig vorher bescheid, da der quad bei mir zu hause steht und nicht im proberaum.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Schade, dass VHT zurzeit eher ausgeschieden ist : Ist ja jetzt Fryette Amplification und zurzeit steht noch alles in den Sternen in Sachen Vertrieb in Deutschland. Zudem sind die Restbestände von VHT fast komplett weg - und ich habe noch keine D212 -.-
Muss ich eben auf die Fryette 212 oder den Gebrauchtmarkt hoffen :/

Was ich auf jeden Fall noch anspielen würde, wäre der Randall MTS mit dem Modulsystem - klingt super und man kann sich die 3 Kanäle konfigurieren wie man will quasi. Aber ansonsten biste mit ENGL, Diezel und Mesa wohl schon auf der richtigen Fährte;)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Huch?! Gibts VHT tatsächlich nicht mehr? o.O Das ist mir irgendwie entgangen. Wie kommt das denn? Schade, ich hätte gerne auch einen VHT angespielt. Aber da war die Hoffnung nicht groß, hab hier in der Gegend in keinem Laden jemals einen VHT-Amp gesehen, von daher...

Diesen Randall hab ich gestern übrigens auch gesehen, beim nächsten mal werd ich mich da auch mal einstöpseln. Mal sehen. :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Naja wenn es VHT nicht mehr geben sollte ist das auch im Garantiefall so eine Sache :?

Ich habe vor nicht allzulanger Zeit ein VHT Topteil gehört, Mantas (Ex-Venom) hat eins in Köln gespielt als er mit einer Deathmetal Band auftrat, High Gain ist schon beeindruckend fett aber Clean kann das Teil sicher nicht so viel :wink:

Hast Du mal einen Peavey ausprobiert?

Vielleicht liegt die Lösung auch in der Kombination mehrerer Amps, wenn Du z.B. ein druckvolles Riff-Brett suchst, ist ein Peavey 6505 sicher genau das Richtige, da dieser Amp aber keinen guten Clean Sound hat könntest Du evtl. einen Mesa Triaxis Preamp für Clean Sounds nutzen, ich habe selten einen so geilen Clean Sound gehört. Gut, neu sind die Teile zu teuer, aber vielleicht mal über Gebraucht bei Ebay nachdenken!?

Hier mal mein Kombivorschlag:

http://www.thomann.de/de/peavey_6505_gi ... opteil.htm (Preamp Output!!!)

http://cgi.ebay.de/Mesa-Boogie-Triaxis- ... 240%3A1318

oder

http://cgi.ebay.de/mesa-boogie-triaxis- ... .m63.l1177


Wie man das ganze dann schaltet dürfte klar sein :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Axel hat geschrieben:Wie man das ganze dann schaltet dürfte klar sein :wink:
hehe, recht kompliziert vermutlich... *amkopfkratz* Aber ich hab tatsächlich schon über eine "Doppellösung" nachgedacht... vorzugsweise mit einem Lonestar für die cleanen und vintage-mäßigen Sounds und einem anderen Amp für das Riffbrett. Aber: Ich fürchte diese Variante ist zu teuer und zu kompliziert für mich. Hab doch von dem Zeug kaum Ahnung. *lach*
Interessant ists dennoch... und auf ebay macht man so manches Schnäppchen, nicht wahr?

Ein Kumpel von mir hat einen Triaxis, einen Diezel Herbert und einen Peavey JSX bei sich im Studio rumstehen. Die drei Amps werde ich ohnehin ausführlich kennenlernen, wenn wir demnächst dort unsere Demo aufnehmen. Daher werde ich mir keinen davon im Laden ansehen (müssen).
Hab übrigens auch viel gutes über den EVH 5150 gehört, allerdings ist der sehr wählerisch was MIDI-Pedale angeht offenbar. *amkopfkratz*
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

VHT und alle ihre Produkte gibt es schon noch: nur unter dem Namen "Fryette Amplification". Die Firma AXL nennt sich jetzt VHT unter dem Namen billigen China-Schrott :( Irgendwie hat Mr. Fryette anscheinend Geld geliehen, dass er nicht zurückzahlen konnte und hat mich Austausch den Namen und das Logo "VHT" verkauft :/

Garantie wird es bestimmt noch weiter geben über Fryette - wenn sich ein Vertrieb findet zumindest.

Und Axel: Wieso kommst du auf die Idee, dass ein Amp nur weil er Highgain schweinegeil klingt, Clean eine Niete sein soll??? Da hast du deine Rechnung aber ohne die Babys von Mr. Fryette gemacht, außer dem CL(X) und dem Deliverance, die ja keinen richtigen Clean Kanal haben, bieten die Amps geniale dynamische Cleansounds. In der Anleitung meines Sig:X finden sich Settings, um aus dem Leadkanal einen Cleankanal zu machen - und das klingt dazu auch noch;) Ultralead in Clean kann man sich zB bei Dave Weiner gut anhören, der hat seine ganzen Sachen mit dem Ultralead aufgenommen;)

5150 III ist mit Sicherheit auch ne gute Idee!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

LoyK hat geschrieben:
Und Axel: Wieso kommst du auf die Idee, dass ein Amp nur weil er Highgain schweinegeil klingt, Clean eine Niete sein soll??? Da hast du deine Rechnung aber ohne die Babys von Mr. Fryette gemacht, außer dem CL(X) und dem Deliverance, die ja keinen richtigen Clean Kanal haben, bieten die Amps geniale dynamische Cleansounds. In der Anleitung meines Sig:X finden sich Settings, um aus dem Leadkanal einen Cleankanal zu machen - und das klingt dazu auch noch;) Ultralead in Clean kann man sich zB bei Dave Weiner gut anhören, der hat seine ganzen Sachen mit dem Ultralead aufgenommen;)

5150 III ist mit Sicherheit auch ne gute Idee!

Das wusste ich natürlich nicht, war auch mehr eine Vermutung! Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, habe halt noch nie einen guten Clean Sound von VHT gehört, aber wenn das jetzt eh alles billiger China-Schrott ist würde ich eh die Finger davon lassen :?
Bild
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Axel hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:
Und Axel: Wieso kommst du auf die Idee, dass ein Amp nur weil er Highgain schweinegeil klingt, Clean eine Niete sein soll??? Da hast du deine Rechnung aber ohne die Babys von Mr. Fryette gemacht, außer dem CL(X) und dem Deliverance, die ja keinen richtigen Clean Kanal haben, bieten die Amps geniale dynamische Cleansounds. In der Anleitung meines Sig:X finden sich Settings, um aus dem Leadkanal einen Cleankanal zu machen - und das klingt dazu auch noch;) Ultralead in Clean kann man sich zB bei Dave Weiner gut anhören, der hat seine ganzen Sachen mit dem Ultralead aufgenommen;)

5150 III ist mit Sicherheit auch ne gute Idee!

Das wusste ich natürlich nicht, war auch mehr eine Vermutung! Sorry wenn das falsch rübergekommen ist, habe halt noch nie einen guten Clean Sound von VHT gehört, aber wenn das jetzt eh alles billiger China-Schrott ist würde ich eh die Finger davon lassen :?
Ja die neuen VHTs (=alte AXLs)...die alten Modelle sind aber noch genau wie davor, nur steht halt Fryette drauf:
http://sfdamp.com/

Ist alles ein bisschen verwirrend...wenn man jetzt quasi einen VHT will, muss man einen Fryette kaufen;) Und wer einen VHT kauft, bekommt einen AXL mit geilem Logo drauf :(
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Puh, wirklich verwirrend... o.O Aber dass das VHT-Logo geil ist, kann ich aus gestalterischer Sicht nicht unbedingt bestätigen. *lach* Das ist aber wieder ne andere Geschichte...
Benutzeravatar
killo777
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 27.10.2008, 08:55
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von killo777 »

Ich wöllte immer ein Mesa Boogie Mark IV kaufen.....und dann....
Hat mir jemmand die Koch Multitone II vorgestellt.....

Ich kann ein Twang clean sound mit mein Fender kriegen oder ein gross rounded clean sound mit mein Music Man JP6.

Crunch und Lead channel sind so gut wie ein Mark IV.

Preis, billiger als Mark IV und made in Europe.

meine hat 50w und ich sage dir, schaffe nicht mehr als 6 in mein volume.

http://www.thomann.de/de/koch_multitone_ii_50h.htm
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

und bist du dem heiligen amp-gral schon näher gekommen?
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

noch nicht, aber ich hab nächste Woche Urlaub und werd da ausführlich testen... freu mich schon :)
Antworten