Der "WIE ÜBT IHR" Thread

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

johnistheman

Beitrag von johnistheman »

1. Ich hab wirklich Glück das mein Gitarrenlehrer nur 5 Gehminuten von mir entfernt wohnt. Zudem ist er auch großer DT-Fan und hat aber auch den professionellen Background und die Ausbildung und Erfahrung, die ein guter Gitarrenlehrer meiner Meinung nach haben muss. Aber sicher, solche Lehrer findet man nicht überall.

2. John hat ja selber in mehrern Interviews zugegeben, das er außer Gitarrespielen nicht viel kann (überspitzt gesagt). Ich für meinen Teil, hätte auch nie die Ambitionen Berufsmusiker zu werden. Es würde mir wahrscheinlich sogar den Spaß am Musik machen nehmen, da der Stress, der Druck (vor allem der Labels) und auch einfach die Pflicht auf den Punkt fit für die Bühne/im Studio zu sein, die ganze Magie rauben würde.

Also ich für meinen Teil bin sher zufrieden mit meinem Hobby-Gitarristen-Dasein.

Sorry für den Offtopic-Beitrag. :roll:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Wir reißen hier soviele "Paralleluniversen" an, aber das zeigt eigentlich nur wie weit sich das Thema "ich spiele ein Instrument" wirklich erstreckt!

Axel, du sprichst da wirklich ganz wichtige Punkte an was John und seinen Zeitaufwand in der Jugend betrifft. Zum einen merkt man wie ich finde, dass John schon in seiner Jugend extrem diszipliniert war. Lauscht man seinem Interview auf Rock Discipline, so hat er sich richtige Ordner angelegt und Tabulaturen ausgeschnitten und eingeheftet usw. Er hat sein Material katagolisiert und das ist eine Sache die ich nur jedem empfehlen kann. Wenn du nicht sehen kannst, was du gemacht hast und was noch kommen soll, dann bist du vom Weg abgekommen und checkst hier und da mal etwas aus, du wirst das Puzzle aber nicht zusammenbringen! Ich habe auch einen "bürokratischen" Ansatz gewählt, nachdem mein Gitarrenlehrer mit mir über das Thema Mindmapping gesprochen hat! Ruhig mal im Wiki eingeben...
Mir hat es viel Zeit erspart und meine katalogisierten Gitarrenfiles und handschriftlichen Aufzeichnungen kann und nehme ich sehr oft noch zur Hand! "Always review old material, too!" Das bläuen Sie dir an jeglichen Musikhochschulen ein.

Der Punkt mit dem Taxifahrer....nun, ich hatte "große Pläne" als ich zwischen 16-21 Jahre alt war. Mein Vater war stets skeptisch und hätte gerne gesehen, dass ich einen akademischen Titel (Medizin) erlange, wie mein Bruder. Er hat mich mit der Musik unterstützt wie es nur ging, aber er hat auch seine Zweifel geäußert. Letzten Endes wollte ich zum G.I.T., das ist an der Kohle gescheitert, dann wollte ich nach Berklee, bin aber bei der Vorbereitung in Deutschland nicht richtig in den Groove gekommen (hatte meinen eigenen Kopf), ein Freund ist gegangen und hat ein Stipendium bekommen. Meine Meinung ist, meine beiden Kinder sollen auf jeden Fall versuchen ihre Träume zu verwirklichen, und wenn es auch mit der Musik ist! Meine Unterstützung haben sie. Klar werden wir gemeinsam ein zeitliches Limit setzen, z.B. 4-5 Jahre ab dem Abi, dann ziehen wir Bilanz - ich erwarte allerdings absoluten Fokus und Input meiner beiden, damit ich die Ernsthaftigkeit sehe. Mein Vater war was das Thema Musik und Hochschulen betrifft ziemlich unwissend, erhlich gesagt hatte er keinen Plan davon, er kam aus einem Kulturkreis in dem Musik etwas "Brotloses" war, etwas für Strassenmusikanten und er meinte es nicht negativ, war nur besorgt und hatte seine Bedenken.

Allen jungen Usern hier im Forum kann ich aus eigener Erfahrung nur einen Tipp geben - macht Euch weit im Vorfeld schlau, was abverlangt wird um etwas mit der Musik zu machen. Man wird nicht mal eben Musiklehrer oder Profimusiker. Die Vorbereitung findet schon in der Jugend statt! Partituren lesen usw., also Dinge die nicht viel mit abrocken in der Punkband zu tun haben. Die Regularien in Deutschland sind streng! Auch der Traum vom Ausland will finanziell erstmal gestemmt werden! Es ist auch hier nicht so, dass man dann halt "drüben" jobbt.....nee, nee, die Arbeitserlaubnis wird nicht so leicht rausgerückt. Ganz wichtig, bezieht Eure Eltern von Anfang an mit in Eure Pläne ein und bedenkt auch ,dass sich Vorstellungen im Alter ändern. Wollte ich zu Beginn einfach nur ein "Star" werden und Touren, würde ich heute einen viel sachlicheren, gesitteteren Weg wählen, so sehen Eure eltern das Thema vielleicht auch aus einer konservativeren Perspektive.
Antworten