Produktgewährleistung

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Produktgewährleistung

Beitrag von Silhouette »

Hallo!

Mir ist heute in der Probe mein Ernie Ball VOlumen Pedal kaputt gegangen.
Hätte nie gedacht, dass das Ding kaputtbar ist, aber die Schnur unter dem Pedal, die das Poti steuert ist gerissen!

Nun wollte ich fragen, ob ihr wisst, ob Ernie Ball eine Herstellergarantie bietet, da der Laden, in dem ich es gekauft habe nichst dazu anbietet.
Ich bin auch gerade sehr verärgert, da die Volumen Pedale von EB ja wegen ihrer Qualität so Wogen schlagen und dann so etwas passiert.

naja, vllt. kann mir ja jemand weiterhelfen

gruß
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was heißt denn, der Laden bietet das nicht an? Wie alt ist das Gerät denn?
Wenn es älter als 6 Monate ist, hast du schlechte Karten, denn dann musst du den Beweis bringen, dass der Fehler bereits von Anfang an bestanden hat (was in der Regel nicht möglich ist).
In der Garantie des Ladens wurde dann das Verschleißteil sicherlich ausgeschlossen.

Das Seil kann man aber nachbestellen und selbst einbauen. Ist zwar ne schöne Fummelei, haben aber schon ganz andere geschafft :lol: .
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

So ganz ist das nicht richtig. Es stimmt, daß nach 6 Monaten die Beweisumkehr greift, in der Regel gibt es damit aber trotzdem selten Probleme. Du hast nach EU-Recht 24 Monate Gewährleistung, die nicht der Hersteller, sondern der Händler erfüllen muss. In der Regel hilft ein Gespräch weiter, die wenigsten wollen wirklich auf deiner Beweispflicht beharren. :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Naja, es ist doch richtig, was ich geschrieben habe.

Die gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate. Die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Händler, danach beim Kunden!
Das die meisten Läden dann noch kulant sind liegt daran, dass die Garantie vom Händler eben auch die gleiche Zeitspanne abdeckt.

Hat man allerdings ein Produkt, welches keine Garantie hat, dann wird der Händler nach den 6 Monaten auch auf die Beweispflicht pochen, da er sonst auf den Kosten sitzen bleibt.

In der Regel passiert sowas aber nicht, da wie gesagt auf den meisten Produkten eben auch ne 24 monatige Garantie ist.
Apple macht es da anders. Die bieten von Haus aus nur 12 Monate Garantie an. Diese kann gegen Vergütung auf 36 Monate verlängert werden. Macht man dies nicht und geht nach 13 Monaten zum Händler seines Vertrauens, und gibt da den defekten IPod ab, dann guckt man in die Röhre! Egal ob Media Markt, Wal Mart oder Apple Store. Keiner wird das Ding zurücknehmen oder reparieren! Außer die kannst beweisen, dass der Fehler bereits bei Auslieferung bestanden hat.


Aber zurück zum Ursprungsproblem.

Wann und wo wurde denn das Ding gekauft? Das würde sehr weiterhelfen.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Hans Muff hat geschrieben:Naja, es ist doch richtig, was ich geschrieben habe.

Die gesetzliche Gewährleistung ist 24 Monate. Die ersten 6 Monate liegt die Beweispflicht beim Händler, danach beim Kunden!
Das die meisten Läden dann noch kulant sind liegt daran, dass die Garantie vom Händler eben auch die gleiche Zeitspanne abdeckt.

Hat man allerdings ein Produkt, welches keine Garantie hat, dann wird der Händler nach den 6 Monaten auch auf die Beweispflicht pochen, da er sonst auf den Kosten sitzen bleibt.
Verehrtester Co-Mod, das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen! :wink:
Ich kenn diese Geschichten von Musikgeschäften. Die meisten Hersteller von Hardware bieten nämlich keine oder eine kurze Garantie an, deshalb ist die Gewährleistung ja so wichtig. Und da ist nun mal meine Erfahrung, daß der Händler nicht kulant ist, weil er auf die Garantie vertraut, sondern weil er dem Kunden entgegenkommt. Also nicht einfach abschmettern, sondern gebt dem Händler eine Chance - er ist vielleicht kooperativer als ihr denkt! :twisted:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Meine Erfahrungen sind anders. Kommt aber natürlich drauf an wo man gekauft hat.
Ich hatte vor ewigen Zeiten ein Marshall Top gekauft. Neu. Nach ca. 8-9 Monaten ist ne Röhre durchgebrannt. Ab zum Händler. Und was war. Nix. Laut dem Händler ein Verschleißteil, welches von Marshall nicht in der Garantie eingeschlossen ist. Bei der Gewährleistung wollte er nicht regulieren, da er sicher war, dass das Teil am Anfang ok war (was ja auch logisch ist, sonst hätte ich es ja vorher bemerkt).
Das ist eines dieser Beispiele. Habe das aber schon mehrfach erlebt. Natürlich auch anders herum, wo man wirklich Wert auf Kundenbeziehung gelegt hat und so auch das Vertrauen vom Kunden gewinnt.

Meine Ausführung zeigte lediglich das, was als Option dem Verkäufer bleibt. Er kann das ablehenen! Das ist nun mal so.

Es ist und bleibt aber ein schwieriges Thema. Habe das hier schon sehr oft mit zwei angehenden Richtern und Rechtsanwälten besprochen (die zu diesem Zeitpunkt sehr Tief in der Materie waren).
Aber am Besten natürlich immer freundlich nachfragen oder etwas beharrlicher nachhaken! Das wirkt manchmal wunder.

So habe ich mal die nette Tante von Thomann gefragt (nachdem Sie mir verweigern wollte ein Teil innerhalb derer 30 Tage Regelung zurückzusenden - knapp 900,- Euro!!!), ob sie mal nachsehen kann, wieviel Geld ich in den letzten 3 Jahren da gelassen habe. Als ich Ihre Antwort erhalten habe (knapp 9000,- Euro!!!) habe ich Sie gefragt, ob ich die nächsten Bestellungen dann woanders tätigen soll. Daraufhin war alles kein Problem und ich hatte das Geld sogar vor dem versenden des Teils auf meinem Konto :lol: . Die Kommunikation machts!
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

:lol: :lol: :lol: :lol: die Thomann Geschichte ist göttlich :lol: :lol: :lol:

Habe das Gerät bei Musik Schmidt in Frankfurt gekauft, die haben aber auch schon eine Nachricht geschickt, dass sie es reparieren!

Aber nett, dass der Tread so Feuer gefangen hat :wink:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Gerne :lol: .

Darf man nun noch erfahren, wie alt das Pedal ist? War es nun Kulanz oder gibt es von deren Seite einen Wortlaut zu Garantie oder Gewährleistung? Diese Begriffe verschwimmen nämlich immer sehr schnell, sodass man zum einen selbst verwechselt was nun Sache ist und zudem den Eindruck erhält, dass die Läden es selbst nicht wissen (es einen übers Ohr hauen wollen).
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Silhouette hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: die Thomann Geschichte ist göttlich :lol: :lol: :lol:

Habe das Gerät bei Musik Schmidt in Frankfurt gekauft, die haben aber auch schon eine Nachricht geschickt, dass sie es reparieren!

Aber nett, dass der Tread so Feuer gefangen hat :wink:
Na das ist doch was. Witzigerweise habe ich mich auch gerade auf besagtes Instrumentengeschäft bezogen. Ich habe bei denen den Eindruck, daß gerade der umfassende Reparaturservice auf Gewährleistung Teil des Kundenverständnisses ist. Anstatt sinnlos den Preisen von Großanbietern hinterher zu rennen, machen die das halt mit Kulanz wieder wett. Meine Fender durfte das erfreulicherweise auch schon erleben! :D

Ich hoffe, daß sich das bei dir dann erledigt und du keinen Stress mehr damit hast.

iIc
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das sollte auch nichts gegen Thomann sein! das war bei mir ein Einzelfall. Der Amp z.B. war ein anderer Laden.
Bis jetzt habe ich nur gute Erfahrungen mit dem Laden. Sonst hätte ich wohl nicht so viel Geld da gelassen...
Bild
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Beitrag von Silhouette »

Zu der Altersfrage:

Habe das Pedal im Oktober 2008 gekauft, also noch keine zwei Jahre her!

Gruß
Antworten