Endorsement - Fluch oder Segen?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Endorsement - Fluch oder Segen?

Beitrag von Mike »

Hi Folks,

ein oft zitierter Musikertraum ist der "heilige" Endorsement Deal. Alles umsonst, Signaturemodell, etc...haste nicht gesehen.

Es gibt Musiker bei denen man sich doch die Frage stellt, ob sie mit ihrem Endorsement Rumgehopse nicht irgendwo auch ihre Seele verkaufen und ihrer Glaubwürdigkeit einen Abbruch tun. Heute findet er das gut, morgen dies...Krasser ist es sogar, wenn jemand wie im Fall Chad Kroeger (Nickelback) noch nie mit einer anderen Klampfe als einer PRS gesehen wurde, und dann auf einmal verlautet Gibson, dass es ein Chad Kroeger Sig Modell der LP geben wird. Upps, habe ich da was verpasst? Glaubwürdigkeit? Puhh, schwer zu verdauen so eine Aktion.

In der aktuellen G&B schreibt Markus Deml, dass er seine Endorsements gekappt hat, weil er einfach ein Stratspieler ist und keine Lust hat aus vertraglichen Gründen auf sein Lieblingsinstrument zu verzichten. Richtig so, finde ich. Sehr konsequent.

Im übrigen platzt so manche Endorsementblase, wenn man der Realität in die Augen blickt. Ich habe ja viele Jahre bei einem der großen Hersteller gearbeitet und da gab es nix umsonst, oder im Überschuss, vielleicht günstiger, aber auch nur sehr sparsam dosiert.

Persönlich gäbe es für mich 2 Arten von Endorsements die ich klasse fände. Saiten und Plektren :-) - aber auch nur, wenn es diese umsonst gäbe....OBWOHL, wenn nich mir vorstelle ich müsste für so etwas Belangloses wie ein Stück Plastik oder Stück Draht mit meinem Namen herhalten und schwärmen, wie super das ja alles ist, ja dann kaufe ich mir den Stoff lieber selbst :-)

So Folks, was denkt Ihr über Endorsement, was ist gut, was schlecht, wer macht sich lächerlich, was hättet ihr gerne....hoffe auf regen Austausch...
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich finde Endorsements eigentlich sehr merkwürdig.

Die Leute, die sich eigentlich alles leisten können, die bekommen es umsonst. Kleinere Künstler, die sich nicht alles leisten können oder wollen, die bekommen Knebelverträge und haben dann keine Freiheit mehr.

Ich denke es macht nur in wenigen Fällen Sinn. Z.B. Slash. Dem nehme ich ab, dass er mit seiner Gibson und nem Marshall Top alles spielt und sich dabei wohl fühlt (auch wenn er kein Endorsement nötig hätte).
Für mich würde es keinen Sinn machen, da es mich zu sehr einschränken würde. Ich bin da zu sprunghaft und wollte meine Freiheit haben.

Aber aus Sicht der Hersteller gibts ja keine praxisorientiertere Werbung. Daher verstehe ich sehr gut, warum sich die Industrie um die Künstler reißt.
Bild
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Ich denke, es hängt ja vom Spieler selbst ab. Ich habe zwei gute Freunde als direkten Vergleich. Beide spielen Jazz, der eine Acid, der andere eher koservativ, und beide sind völlig unterschiedliche Wege mit ihrem Endorsement gegangen.
Der Konservative spielt seit Ewigkeiten seine steinalte Fender Strat und eine Gibson irgendwas Halbakustik, und als er bei Framus unterkam ist er nie so richtig glücklich geworden. Am Ende hat er die Gitarren dankend zurückgegeben und ist jetzt wieder selig mit seinen alten Stücken, Geld hin oder her.
Der andere ist sehr experimentierfreudig, deshalb ist das Endorsement wie für ihn gemacht. Jetzt hat er eigentlich bei jeder Session eine andere Gitarre, die ihm Framus schickt, und er nutzt die neue Gitarre, um sein Spiel zu erweitern. Damit sind beide glücklich - er kann ständig neues probieren und muss kein Geld ausgeben, und der Hersteller kann zeigen, wie vielseitig sein Programm ist.

Allerdings - jeder Endorser kommt irgendwann an den Punkt, wo er sich entscheiden muss. Nur wegen Geld und/oder Bequemlichkeit wird man da nicht glücklich...
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Beispiel Ricky Garcia: Ich weiß jetzt nicht wie krass seine Gitarre im Gegensatz zu den Standard Corts ist, aber was ich an Standard Corts gespielt habe, ist nicht wirklich das Wahre.
Ich vermute hier ist es einfach nur eine Promotion Plattform die Ricky gesucht hat (incl. Tutorial Video; bessere Eigenwerbung gibt es nicht!)

Korrigiert mich, wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege!

(Axel, du hingst doch öfters mit Ricky ab, oder?)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Johnnie
Moderator
Moderator
Beiträge: 1224
Registriert: 08.09.2007, 16:04
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Johnnie »

Nun, was deine persönliche Erfahrung mit Cort angeht, ist das völlig dir überlassen... :wink:
Ricky spielt seine Corts wirklich, und so weit ich weiß ist das auch keine Promotion - es gibt die Signatures schließlich nicht zu kaufen. Stattdessen hat Cort dem guten Ricky ein eigenes Modell auf den Leib geschnitten, mit dem er meines Wissens mehr als zufrieden ist.
Bild
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Aber die LaFee Corts gabs damals zu kaufen ;)

Wieso sich dann um Endorsement Deals kümmern, wenn mans angeboten bekommt?

:wink:
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Antworten