Fingersätze

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
John Portnoy

Fingersätze

Beitrag von John Portnoy »

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Solo zu lernen und da kommt dieser Sweep drin vor:

---------- 14-18-21-18-------------------- (aus einem offizielen SB)
---------14---------------- 19------------
------ 15-----------------------18---------
----16 ------------------------------20----
--16------------------------------------21
14-----------------------------------------21- 18 14
Upstroke Downstroke
Ich hab nun keine richtige Ahnung ( :lol: ) was der beste fingersatz ist. Es darf ja kein Mini-Barré darin vorkommen. Schreibt einfach 1-2-3-4-5-D ich kapier das schon.
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Easy :)

Doch es darf ein Mini Barrée drin vorkommen, bei 14h/14h z.B. Mann muss nur den Finger gut abrollen, um das Klingen ver vorgehenden Saite abzudämpfen.

Machs wie folgt:


-------------14(1)-18(4)-(Slide)21(4)-18(1)-------------
----------14(1)------------------------------19(2)-----------
--------15(2)-----------------------------------18(1)--------
-----16(4) ----------------------------------------20(3)----
-- 16(3)----------------------------------------------21(4)-16(1)
14(1)------------------------------------------------------------18(4)---14(1)


Typischer Songbook Crap. Niemald spielt das Ende so, wies da steht! Versuchs mal so, wie ichs dir aufgeschrieben habe.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Warum darf kein MiniBarré darin vorkommen?
Bie der 16/16, der 14/14 und der 21/21 bietet es sich mehr als an mit dem Barré und dem Fingerrollingzu arbeiten.

Mein Findersatz wäre der Reihenfolge nach:
1332114412134421

Bei Deinem Satz 12345D hättest du 6 Finder Amigo!
D1234 wäre Daumen/Zeige/Mittel/Ring/Kleiner
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Ich würde es genau wie Mike machen.

Verstehe auch nicht, warum da kein Mini-Barré vorkommen darf. Bei Sweep-Picking verwende ich den in der Regel schon.
Ich hatte zwar mal einen Gitarrenlehrer, der den Anfang statt 133211 134211 gespielt hätte, aber das ist in meinen Augen bei Swee Picking sehr ungünstig.
Am Ende wohl auch Geschmackssache und du solltest es so spielen wie es sich für dich besser anfühlt.
Bild
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

Offiziel darf mann schon einen Mini-Barré spielen. Dachte nur das jeder Ton ein anderen Finger braucht weil ich Angst (ANGST???) davor habe, dass die Töne ineinanderklingen. Es soll ja nicht nach einem Double Stop klingen.

Ach ja stimmt meine sechs finger! Ihr habt ja nur fünf :wink: . Schreibfehler...
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

John Portnoy hat geschrieben:Offiziel darf mann schon einen Mini-Barré spielen. Dachte nur das jeder Ton ein anderen Finger braucht weil ich Angst (ANGST???) davor habe, dass die Töne ineinanderklingen. Es soll ja nicht nach einem Double Stop klingen.

Ach ja stimmt meine sechs finger! Ihr habt ja nur fünf :wink: . Schreibfehler...
Wenn Du die Fingerkuppe abrollst klingt es nicht wie ein Doublestop! Das muss man natürlich üben.
Antworten