Apple - ja oder nein?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Apple - ja oder nein?

Beitrag von Mike »

Hallo Leute,
es ist heutzutage ja kaum noch möglich dem Hype um Apple zu entgehen. Für mich war und ist der Apple immer noch ein Rechner der sich besonders für Anwender im Bereich Artwork/Design und Musik lohnt. Zumindest denke ich, dass es so ist, ohne dabei auf Erfahrungswerte zurückgreifen zu können.

Vergessen wir mal die ganzen Lifestyler, die mit einem 750€ Handy in der S-Bahn sitzen und "lediglich" SMS versenden, oder diejenigen die meinen der Apple ist ein Lifestlyprodukt welches das heimische Wohnzimmer schmückt und einfach schick aussieht.

Fakt:
Mein PC (Aldi PC) ist mittlerweile 10 Jahre alt, und machte fast immer einen guten Job. Mittlerweile schwächelt er etwwas und bei vielen Midis kommt er an die Grenzen.

Meine Ideen wären:
1. Alles runter vom Rechner was mit Mucke zu tun hat. Er wird damit also zum Familienrechner
2a. Anschaffung eines PC der nur für die Mucke da ist. Sprich ich suche die Komponenten selbst aus. Ein Freund hat es so gemacht und für ca. 600€ ein extrem stabiles und leistungsfähiges System gekauft.
2b. Anschaffung eines Apple iMac. Z.B. 3,6GHz. Anschaffungspreis ca. 1.400€

Wie sind Eure Erfahrungen? Da ich wirklich viel Musik am Rechner mache möchte ich mich für eine gute Lösng entscheiden, eine Lösung, die besser funktioniert als die jetzige und mir mehr Möglichkeiten und Perspektiven gibt. Muss es ein Apple sein?

Es wäre schön, wenn hier die Leute antworten, die definitiv beide Systeme gut kennen und die Attribute und Vor- bzw. nachteile erläutern können.

Ihr versteht sicherlich, dass mir eine studentische Aushilfskraft im Applestore nicht unbedingt weiterhelfen kann.

Danke Euch schon mal :-)
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Vorweg: Ein ganz klares JA!

Stellt man Hype und Lifestyle mal beiseite, bleiben Apple-Rechner nach wie vor als perfekt aufeinander abgestimmte, stabile und leistungsfähige Computer für den professionellen Gebrauch.

Ich hatte das Vergnügen auf PC und auf Mac Musik aufnehmen zu dürfen und im Prinzip geht beides. Man muss auf einem Windows-Rechner allerdings über viel mehr Wissen verfügen und abseits der Musikmacherei Abstriche machen um eine ähnliche Stabilität hinzukriegen wie auf einem Mac. Desweiteren empfinde ich die Bedienung am Mac persönlich als wesentlich durchdachter. Ganz abgsehen davon, dass man schon einen riesigen Berg brauchbare Software mit jedem Mac dazubekommt. GarageBand ist z.B. gar nicht verkehrt zum Musikmachen. Wenn man an Grenzen stößt, kann man sich günstig was dickeres holen. Ich nutze derzeit Logic Express. Keine 100 EUR teuer und macht alles was ich brauche und noch viel mehr.
Ein weiteres Argument für einen iMac ist das hervorragende Display. Das relativiert dann nämlich auch schnell den Preis. Ein vergleichbarer Monitor für den PC kostet schnell mal 700-900 EUR, dazu hat man dann Kabelsalat gratis usw.

Ich bin wirklich in den letzten Jahren zum Mac-Fan mutiert, einfach weil die Dinger 100% durchdacht sind. Meiner Meinung nach sind Macs PCs wie sie sein sollten. Computer, die dem Nutzer dienen und ihn nicht unnötig beim Arbeiten bremsen durch Abstürze, Inkompatibilitätsgeschichten und weiß der Geier was noch alles... von mir aus daher eine klare Empfehlung, Mike!
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Auf die Gefahr hin, dass wir unsere ICQ Battles (mit Guitarrero) nun aufs Forum verschieben, bekommst du (Mike) von mir den Rat: Wenn du das Geld hast, kauf die n Mac.
Dass du für die selbe Leistung aber 30% mehr (mindestens) Kohle zahlen musst, sollte dir klar sein. Hätte ich das Geld, wäre ich auch bei meinem letzten Kauf auf Mac umgestiegen, da die Kompatibilätsgründe sicherlich zum Teil berechtigt sind.

Allerdings hab ich für 800€ einen Desktop PC bekommen (zusammen gebastelt) für den ich im Mac/MacPro mindestens das Doppelte gezahlt hätte.

Dazu läuft meine DAW absolut stabil. Mit Windoof 7 schnurrt mein Reaper (Daw) wie ein Kätzchen. Ich glaube zur Zeit von Windos XP und Vista hatte Mac eindeutig die Nase vorn. Doch er sich ein bisschen auskennt kann für weniger Geld mehr Leistung aus seinen Dingern rausholen.

Die "just works" Attitude von Apple ist gerechtfertigt, wenn du aber mehr Ahnung als der durchschnittliche Apple User (geben wirs zu... Mac ist für Leute ohne Ahnung perfekt!) dann fährst du meiner Meinung nach mit nem Desktop besser.
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

guitarrero hat geschrieben:Vorweg: Ein ganz klares JA!

Stellt man Hype und Lifestyle mal beiseite, bleiben Apple-Rechner nach wie vor als perfekt aufeinander abgestimmte, stabile und leistungsfähige Computer für den professionellen Gebrauch.

Ich hatte das Vergnügen auf PC und auf Mac Musik aufnehmen zu dürfen und im Prinzip geht beides. Man muss auf einem Windows-Rechner allerdings über viel mehr Wissen verfügen und abseits der Musikmacherei Abstriche machen um eine ähnliche Stabilität hinzukriegen wie auf einem Mac. Desweiteren empfinde ich die Bedienung am Mac persönlich als wesentlich durchdachter. Ganz abgsehen davon, dass man schon einen riesigen Berg brauchbare Software mit jedem Mac dazubekommt. GarageBand ist z.B. gar nicht verkehrt zum Musikmachen. Wenn man an Grenzen stößt, kann man sich günstig was dickeres holen. Ich nutze derzeit Logic Express. Keine 100 EUR teuer und macht alles was ich brauche und noch viel mehr.
Ein weiteres Argument für einen iMac ist das hervorragende Display. Das relativiert dann nämlich auch schnell den Preis. Ein vergleichbarer Monitor für den PC kostet schnell mal 700-900 EUR, dazu hat man dann Kabelsalat gratis usw.

Ich bin wirklich in den letzten Jahren zum Mac-Fan mutiert, einfach weil die Dinger 100% durchdacht sind. Meiner Meinung nach sind Macs PCs wie sie sein sollten. Computer, die dem Nutzer dienen und ihn nicht unnötig beim Arbeiten bremsen durch Abstürze, Inkompatibilitätsgeschichten und weiß der Geier was noch alles... von mir aus daher eine klare Empfehlung, Mike!

Hiiilfe, schon wieder ein Apple-Jünger... :wink:
"Nich böse sein Herr Nachbar, is nur Spass :sry:"

Von mir ein ganz klares NEIN!
Ich bin mir sicher das der PC sich vor keinen Apple verstecken muß.
Stabilität eines Systems hat auch immer was mit Disziplin zu tun.
Sicher, der Apple ist relativ dicht so das der User wenig Dummheiten machen kann.
"Aber, Wer will schon von einen Computer entmündigt werden..." :D
Wo steht geschrieben das ich mir jeden Müll aus dem Internet oder aus Zeitschriften auf meinen PC installieren muß?
Das ist auf meinen Büro- als auch Recording-PC absolut tabu.
"never touch a running system"
Und wenn mein XP, Win7 auf den Bauch gefallen ist, habe meistens genau gewusst warum. :duw:
Was? Der PC soo instabil! Dann erklär mir mal einer warum Apple nur 5% Marktanteil in Europa hat?
Der PC hat sowohl in der Industie, im Grafikbereich als auch in Studios sein festes Dasein.
Ich hätte mich "als Admin mit ca. 700 PC-User" warscheinlich schon aufgehängt wenn die Kisten ständig Ärger machen würde...
Im Bedarfsfall mach ich dir einen Windows-PC so dich, das da mit Sicherheit kein Unfug mehr möglich ist. "Wer will das zu Hause..."
Ich durfte ab 93 fast 4 Jahre lang Apples reparieren. Fazit, der Ausfall
ist in beiden Lagern auf die Menge gerechnet in etwa gleich.
Mir ist die Kohle für soviel Extravaganz echt zu schade. ;-) | ;)
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich finde es super Eure Erfahrungen und Infos aus erster Hand zu bekommen. Für mich ist das eine enorme Hilfe!

Bitte lasst diesen Thread nicht in einen "Kriegsthread der verschiedenen Systemuser" verwandeln.

DANKE :-)
Benutzeravatar
Fürther von fünf
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: 15.05.2008, 21:04
Wohnort: Fürth (in Franken)

Beitrag von Fürther von fünf »

Mike hat geschrieben:Ich finde es super Eure Erfahrungen und Infos aus erster Hand zu bekommen. Für mich ist das eine enorme Hilfe!

Bitte lasst diesen Thread nicht in einen "Kriegsthread der verschiedenen Systemuser" verwandeln.

DANKE :-)

Um Gottes willen nein,
ich kann nur leider nicht mehr still sitzen, wenn diese "Obstkiste" wieder einmal
zum heiligen Gral ernannt wird, was sie definitiv nicht ist.

:twisted:
Nur was glüht, rockt! Ist aber oftmals schwer zu tragen... :wink:
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel »

Sehr gutes Thema, daher auch meine Bitte hier möglichst sachlich zu bleiben - Danke! :wink:
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Hehe, sachliche Diskussion ist wirklich notwendig bei sowas, ja.

Jeder macht eben so seine Erfahrungen und ich kenne beides auch seit etlichen Jahren, würde mich aber dennoch nicht als "Profi-User" bezeichnen. Genau deswegen ist ein Mac eben so ideal...

Disziplin? Nichts installieren? Hör ma, wenn ich ne Kiste vor mir stehen hab, mit der ich nichts machen darf, weil sie dann gleich die Grätsche macht, dann... ööhhh... ist doch was falsch gelaufen? Und so viel Wissen und Ahnung alle Dinge, auf die irgendein Windows allergisch reagiert, haben halt nur die Gurus und Admins dieser Welt. Bei den meisten Otto-Normalusern macht so ein Windows-Rechner nunmal nach ner Weile Zicken.

Aber wie erwähnt, KANN man auch ein Windows-System sauber und stabil zum Laufen kriegen. Ich sehs auf Arbeit... da arbeiten wir notgedrungen mit Windows-PCs. Die laufen auch stabil, in der Tat. Allerdings brauch ich morgens gute 5-10 Minuten bis alle benötigten Programme offen sind und generell ist die Geschwindigkeit der Kisten teilweise unterirdisch. Daher erwähnte ich vorhin auch die "Abstriche".

Und das Argument mit "mehr Leistung fürs Geld" ist auch relativ... klar kriegt man für vergleichbare Kohle nen PC mit doppelt so viel RAM oder einer größeren Festplatte oder so. Nützt nur nichts, wenn Windows mit den vorhandenen Ressourcen dermaßen verschwenderisch umgeht wie es das leider tut. Auf einem Mac kann man auch mit nominell schwächerer Hardware gefühlt mehr Leistung rauskitzeln, weil die vorhandenen Komponenten eben perfekt aufeinander abgestimmt sind und effizient genutzt werden. :)

Aber Du siehst, Mike. Letzten Endes bleibt es wohl eine Geschmackssache.

Wie gesagt, für mich persönlich, als Nutzer, der von seiner Gerätschaft verlangt, dass sie funktioniert und mir so dient wie ich mir das vorstelle, ist ein Mac einfach die bessere Wahl. Dass es dazu noch stylisch un"hip" ist, nehm ich als Bonus gerne mit.

Abschließend noch eine Anekdote: Mein Dad, der von Computern nun wirklich sehr wenig Ahnung hat, klagte über seinen alten Windows-Rechner... nichts ging mehr, ewige Wartezeiten usw. Er hat sich vor fast 2 Jahren dann dazu überreden lassen sich einen iMac zu holen. Seitdem beschäftigt er sich weit mehr mit Computern und INternet, hat echt Spaß dran und klagt im Prinzip null. Die Kiste läuft einfach und tut das was er von ihr erwartet. Und so muss das sein.
In Anbetracht der Zeit und der Nerven, die so ein Mac einem unbedarften User sparen kann, lohnt sich der vermeintliche Aufpreis doppelt und dreifach, oder? Ich finde schon...
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Aktuelles Beispiel: Heute kann man sich im "Games for Windows - Marketplace" Age of Empires III für 10 Cent runterladen. Juhuuu, tolles Spial, mach ich doch glatt!

ALTER! Was ist? Seit 20 Minuten leg ich mir Accounts zu, die ich gar nicht will, installiere irgendwelche Clients von denen ich nicht weiß was sie tun, zahle nach Ewigkeiten meine 10 Cent, will mir ENDLICH das Spiel runterladen und was ist? Blah, Download geht nicht, weil er über 500MB groß ist und eine Verifizierungskacke braucht. ÄRGERLICH! Aber gut, Windows bietet mir schließlich gleich den Link für den Hotfix, den ich nun auch installieren müsste... ich klicke drauf, lade wieder was runter, wills starten. Geht nicht, weil das Update eine andere Sprache nutzt als die auf meinem System installierte. Ende vom Lied. Und nun? WTF? Wie ich Microsoft hasse... NICHT ZU GLAUBEN!!!

Vor zwei Wochen hab ich mir einen iPod touch gekauft und wollte mir die ein oder andere App runterladen. iTunes auf machen, Apple-ID anlegen, loslegen. Keine 2 Minuten... und mit dieser Kacke mach ich ewig rum ohne Ergebnis... DAS ist der Grund warum ich Windows hasse! *schimpf*


UPDATE: Nach ewigem suchen in den Weiten des www bin ich nun in einem Nerd-Forum auf einen Link gestoßen, der mir das deutschsprachige Update auf einer Microsoft-Seite gezeigt hat. Mir fehlen echt die Worte... diese Trottel bieten tatsächlich das Update in allen Sprachen an, verstecken das aber so, dass man es beim besten Willen nicht auf ihrer Seite findet?!

Unfassbar, wirklich... tut mir leid, wenn es jetzt mit der Sachlichkeit nicht weit her ist, aber sowas hat man wirklich öfter mal mit Windows-Krempel... wieder insgesamt fast eine Stunde meiner wertvollen Zeit verblödelt, nur weil die nicht fähig sind ihre Seiten sauber zu strukturieren bzw. Links vernünftig zu setzen. von meinen Nerven ganz zu schweigen... :(
Immerhin, der Download läuft jetzt, mal sehen...
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Nach etlichen Stunden und zig Abstürzen habe ich 4GB weniger Speicherplatz auf meiner Platte, ein paar graue Haare und immer noch kein Spiel. WTF?! :evil: :evil: :evil:
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich bin ganz klar pro Apple!!!

Ich bin vor ca. 4 Jahren umgestiegen und habe meiner Meinung nach alles richtig gemacht.
Alles geht schnell, einfach und sicher. Dazu sollte gesagt sein, dass ich mein MacBook Pro für folgende Dinge nutze:

50% Mucke mit Logic Pro und diversen Spielereien
20% Fotobearbeitung mit Aperture und Photoshop
30% Internet und Freitzeit

Ich hatte bis heute nicht einen Absturz, eine verlorengegangene Datei oder sonst was. Ich bin auch eher ein unvorsichtiger und ahnungsloser Nutzer :lol: . Ich betreibe viel durch ausprobieren. Dadurch habe ich frühere PCs offensichtlich in die Knie gezwungen :lol: .

Also ich jedenfalls bin sehr glücklich mit meinem System und werde wohl die nächsten JAhre dabei bleiben!

Was ich noch empfehlen kann sind Apple refurbished Geräte. Mein derzeitiges MB Pro ist auch eins. Sollte neu fast 2.600,- Euro kosten. Refurbished habe ich dann 1.700,- Euro bezahlt. Da lässt sich dann auch einiges sparen, bei gleicher Qualität und Garantie!!!

Garantie!!!: Mein einziger Minuspunkt in der ganzen Geschichte. Apple gewährt nur ein Jahr. Will man dies auch drei Jahre verlängern, muss man kräftig latzen.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Okay, Frage. Wahrscheinlich die Frage aller Fragen.
Wenn ich mir einen Apple zulegen würde was ist dann mit meinem Line6 Toneport, mit meinem MidiKeyboard, mit meiner Software, z.B. Native Instr. Bandstand oder Gearbox? Ich nehme ja immer mit dem Magic Music Maker Deluxe auf, würde dann aber logischerweise auf Logic bzw. Garageband umsteigen.

Man kann wohl beim Systemstart wählen, ob man im Os oder Windows Modus starten möchte, aber was bringt mir der Windows Modus, wenn ich dann doch die OS Geschichten nicht nutzen kann? Dazu kaufe ich doch keinen Apple...

Im Augenblick scheint mir die Anschaffung eines Apple damit verbunden zu sein, mir komplett alles neu zulegen zu müssen und das wäre schon eine ziemliche Zusatzinvestition! :-(

Habe auch die Angebote im Refurbishment-Shop mal gecheckt. Komme bei den für mich interessanten Geräten iMac 3,06GHz z.B., nicht über 200€ Ersparnis. Also richtig sparen kann man, wenn man sich auch gleich ein Gerät aus der Mac Pro Reihe zulegt - so etwas würde ich aber nicht benötigen, da ich zu Hause vorproduziere und wir im Studio ausproduzieren.

Desweiteren war ich ein einem extrem fetten AppleStore in Oberhausen.
Der Verkäufer war nett und meinte ich solle doch Garageband mal ein bisschen auschecken. Habe ich dann gemacht. Es dauerte erstmal eine Ewigkeit bis das Programm geöffnet wurde. Ich dachte immer der Apple ist so wahnsinnig schnell (nicht ironisch gemeint). Es dauerte einen Ticken länger als bei mir zu Hause. Garageband macht einen aufgeräumten Eindruck und bietet direkt enorm viel an Funktionen und Sounds, ist aber bei Weitem nicht so selbsterklärend wie es für Appleprodukte immer angekündigt wird. Die Maus hat mich in den Wahnsinn getrieben, das Pad (oder wie es auch heißt) war dann relaxter von der Bedienung.

Kann es sein, das ein Umstieg nur dann sinnvoll ist, wenn man nicht schon in MS kompatible software investiert hat?

Könnt Ihr mir noch ein bisschen Input geben, wäre klasse.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Beitrag von DTnico »

Also kurz gesagt bin ich auch 100% pro Mac!

und gerade im Musikbereich ist es eigentlich so das die ganze Software (ausser vll der Music-Maker, aber sowas sollte man ja auch nicht benutzen :D ) alles auf Mac problemlos läuft (Steht ja in der Produktbeschreibung meistens dabei).
Denn in den meisten Studios die ich so kenne wird z.b. auch nur auf Mac gearbeitet.

Wenn dir der preisliche Zuschlag nicht zuuuuviel Sorgen bereitet, würde ich definitiv Mac wählen, denn nach ein paar Wochen schon(und einer kleinen Umstellungszeit, aber dafür gibt es tolle Vids bei Apfel) wirst du merken das es sich gelohnt hat!

Das ist jetzt keine sachliche pro und contra liste, sondern nur eine weitere Meinung, welche aber von vielen geteilt wird ;)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also was die Hardware angeht, da gibts gar keine Probleme. Apple erkennt alles automatisch und bei mir zumindest ohne Probleme. Egal ob Keyboards, Soundkarten oder Digicams. Einfach einstöpseln und fertig.

Windows auf nem Mac macht meiner Meinung nur dann Sinn, wenn es wirklich nicht anders geht. Also z.B. Software benötigt wird, die es nun mal nur für Windows gibt (wobei sich das in so einem speziellen Rahmen wie CAD Anwendungen bewegt). Alles andere gibts von Apple.

Ich habe nie Windows auf meinem MAc gehabt und werde es mir niemals draufspielen!!!


Was wird denn an Software benötigt? Das meiste gibts in abgespeckter Version immer dabei. Garageband, IPhoto, usw.
Wenn man dann upgraden möchte kostet das natürlich wie im Falle Logic. Aber was da an Sounds begoten wird. Wenns dann spezieller wird, muss natürlich wieder ne neue Software her.
Für mich tut es eindeutig Logic mit Superior Drummer. Alles andere nutze ich von Logic. Selbst die Drums aus Logic sind schon ganz gut. Aber die wollte ich unbedingt besser haben.
Wenn man unter den unzähligen Sounds für Orchester, Orgeln Synths, etc. noch was vermisst (was ich kaum glaube), dann muss man auch hier nachkaufen.
In Logic ist ja mitlerweile auch ein Guitarmodeler drin. Habe ich aber wegen dem AXE noch nie benutzt.

Guck doch mal, ob deine Software mit Mac kompatibel ist. Dann klappts auch mit nem Apple :lol: .
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Und, konnten wir denn zu einer Tendenz oder gar einer Entscheidung beitragen?
Bild
Antworten