Apple - ja oder nein?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Mach ich auch so. Ich hatte früher das Macbook in 13 Zoll, daran dann nen 22" Bildschirm. Dann hat meine Frau das MAcbook geerbt und ich mir ein Neues (refurbished) Macbook Pro gegönnt. Das allerdings in 15". Aber trotzdem hängt da noch der 22er dran. Ist einfach besser wegen der Übersicht. Muss aber nicht unbedingt sein.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Und noch was ein Macbook Pro wär um einiges leistungsfähiger als ein normaler PC mit Windows 7 (mit der gleichen Hardware) richtig?
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Das kann man so pauschal nicht sagen. Am Besten gehst du zu nem Apple Store, erklärst denen was du vorhast, und die werden dir sagen welches Modell ausreichend ist.

Aber was mich mehr interessiert: @Mike - gabs schon einen Apfel in der Adventszeit?
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Der Apfel ist vom Stamm gefallen und am Montag pünktlich vor meine Füße gerollt :-)

Ich versuche mich erstmal mit dem System als solches auseinander zu setzen, sprich so Sachen wie "wie lege ich einen Ordner" etc.

Mein USB Keyboard habe ich angeschlossen, in Garageband mal etwas geklimpert. Erste Sahne!!!

Was soll ich sagen. Kein Vergleich zum PC bisher. Alles super easy und vor allem super schnell. Es macht einfach einen enormen Spaß mit dem Mac zu arbeiten, weil so viele Dinge von vornherein absolut logisch sind.

Am WE schließe ich dann meinen Line6 Toneport an und installiere Logic Express 9. Bin zwar noch etwas Bang davor, aber ich muss ja den Schritt irgendwann gehen. Hoffe es geht so leicht von der Hand wie die anderen Dinge bisher.

Das Design ist natürlich auch ein Killer. Meine Frau und Kinder sitzen auf einmal sehr oft am Rechner....
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Bei der Installation von Logic solltest Du Zeit einplanen. Meine Studio Version hat fast 6 Stunden gebraucht, bis sie komplett drauf war. Wie es bei der Express Version ist, weiß ich nicht. Aber DVD einlegen, installieren und nach ner viertel Stunde loslegen wird nicht möglich sein! Nur so als Tip :D .

Aber freut mich, dass es dir bis hierher gefällt. Und glaube mir, das wird von Tag zu Tag noch besser.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hans Muff hat geschrieben:Bei der Installation von Logic solltest Du Zeit einplanen. Meine Studio Version hat fast 6 Stunden gebraucht, bis sie komplett drauf war. Wie es bei der Express Version ist, weiß ich nicht. Aber DVD einlegen, installieren und nach ner viertel Stunde loslegen wird nicht möglich sein! Nur so als Tip :D .

Aber freut mich, dass es dir bis hierher gefällt. Und glaube mir, das wird von Tag zu Tag noch besser.
Ich habe doch Zeit :-) Lass den Mac laufen, ich mache was Anderes in der Zeit. Sag mal, installierst/verschiebst du die Library des Logic auf eine externe Festplatte? Ich hatte es so geplant, um meine Mac-Platte nicht zu voll zu packen.

Im Augenblick machen der Signor iMac und ich uns bekannt, also iPhoto, iTunes etc...und in der Tat, es macht von Tag zu Tag mehr Spaß. Der Mac hat enormes Suchtpotential!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ich habs nicht ausgelagert. Bei ist alles auf der internen Platte. Habe mir dafür extra ne schnelle 500 GB einbauen lassen.
Einzig meine Aperture Projekte verschieb ich ab und zu. Dazu kommt noch eine Platte für TimeMachine Backups.

Ich verschiebe lieber die Dinge selbst. Wenn ich ein Projekt fertig habe, egal ob Fotos oder Mucke, dann nehm ich den fertigen Ordner und archiviere ihn. Solange bleibt er auf der internen.
Hab ich mir so angeeignet und ging auch ohne Probleme bis jetzt. Über die 300 GB habe ich es bisher nicht geschafft.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Mal ein kleines Feedback nach einer Woche.
Der Umzug meines Recording Set Ups war enorm einfach. Insegesamt hat es vielleicht 30 Miunten gedauert. Der Mac frißt alles an Hardware ohne zu murren und macht einem das Leben als Musiker sehr leicht. Garageband ist schon ein wirklich gut ausgestattetes Programm. Hätte ich das so geahnt, hätte ich vielleicht noch mit der Anschaffung von Logic9 Express gewartet. Aber egal, Logic ist jetzt installiert und es ist ein verdammt geiles Programm. Habe gestern die ersten Takes gemacht und dazu die Logic Amp Simulationen genutzt. Lebendig. Sehr lebendig und viel Headroom. Das Austattungspaket des Programms lässt an Plug-Ins, Instrumenten, Loop etc. kaum Wünsche übrig. Die Tastatur und das USB Keyboard reagieren exakt, es gibt keine Latenz, nicht beim Einspielen oder Abspielen, egal wieviele Effekte und Spuren geschaltet sind.

Jetzt genieße ich einfach die Tage, an denen ich mich mit dem Programm auseinander setze. Versuche stressfrei in die Materie zu kommen.

Nochmal zum MAC. Es wird für mich keine zurück zum PC mehr geben, soviel steht fest. Computern hat nie so viel Spaß gemacht wie jetzt. Egal wieviel Applikationen ich auch gleichzeitig fahre, die Kiste läuft und läuft, gestaltet Oberflächen logisch und angenehm, es gibt kein um die Ecke Denken und keine Sorge mehr davor, das irgendetwas abstürzt oder ruckelig läuft. Meine Frau genießt das neue Arbeiten auch. Alle Programme kommunizieren untereinander, und man fühlt sich sehr schnell heimisch auf dem MAC.

In diesem Sinne habe ich meine perfekte Lösung gefunden und freue mich enorm darüber.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Sehr schön Mike! Freut mich, dass wir Dir die Entscheidung hier alle etwas leichter machen konnten. Vielleicht verstehst Du es jetzt auch: Wenn man als 0815-User das Gere von Macianern hört klingt das immer schon fast etwas nach religiösem Fanatismus, aber letztendlich ist kein bisschen davon übetrieben, oder? Ich konnte es auch nicht glauben und hielt die Apple-Verehrer für eine Art Sekte früher, bis ich zum ersten mal eine Weile am Mac saß... das Ding ist einfach dermaßen überzeugend, man KANN gar nicht anders als drüber schwärmen. :)

Unser neuer macht sich übrigens auch blendend und ich hatte viel Spaß damit bisher. Omnisphere ist IRRSINN!!!!
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Mir ging es damals ähnlich. Ich hatte vorher nur nie Kontakt zu einem Mac oder einem USer gehabt. Habe mich nach dem Abrauchen meines Laptops umgeguckt und meine Prioritäten abgesteckt. Als da Mucke und Fotos an erster Stelle standen fiel die Wahl zwangsläufig auf Mac. Es hatte maximal eine Woche der Umstellung benötigt und danach ging alles fließend von der Hand. Nach und nach kamen und kommen immer mehr Tricks und Kniffe dazu (Shortcuts und kleine Helferlein).
Aber auch ich habe damals schon geschworen, dass es für mich nur noch einen Mac als Computer gibt! Und bis heute habe ich meine Meinung nicht geändert.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

So seit einer Woche habe ich nun mein MacBook Pro, und weiß jetzt schon eins sicher, und zwar schaff ich mir nur noch solche Teile an. Nach einer Weile findet man sich schon super gut zurecht und man oh man die Kiste ist ja vielleicht schnell!!! Macht auf jeden Fall irrsinnig viel Spaß damit zu arbeiten. Jetzt muss ich nur noch auf mein Logic warten dann kanns los gehen :D
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Aaah, ihr macht mich ganz neidisch! Warum habe ich bloß kein Geld für sowas... :cry:
Aber auch mein Bruder berichtet nur Positives von seinem MacBook Pro und wie bequem er damit seine Musik arrangiert. Ich habe es mir lediglich mal zum Erstellen einer DVD in iLife geborgt, und auch das war nach kurzer Einarbeitungszeit (kannte ja das Betriebssystem mit seinen Vorzügen gar nicht) problemlos. :)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Pieps hat geschrieben:Aaah, ihr macht mich ganz neidisch! Warum habe ich bloß kein Geld für sowas... :cry:
Aber auch mein Bruder berichtet nur Positives von seinem MacBook Pro und wie bequem er damit seine Musik arrangiert. Ich habe es mir lediglich mal zum Erstellen einer DVD in iLife geborgt, und auch das war nach kurzer Einarbeitungszeit (kannte ja das Betriebssystem mit seinen Vorzügen gar nicht) problemlos. :)
Ich habe den Tipp in diesem Thread wahrgenommen und im Apple Store unter Sonderangbebote ein refurbishtes Gerät gewählt. Topp, da siehst du nichts und der angebissene Apfel läuft wie ein Rennwagen. Unterm Strich 200€ gespart und noch einen 12% Nachlass eingefahren! Wenn du also Studentin bist, in einer größeren Firma arbeitest oder gar kreative Veröffentlichungen hast, gibt es nochmal Prozente.

So hat sich bei mir der Preis schnell in eine Richtung bewegt, die keine Zweifel mehr übrig ließ.
Benutzeravatar
Pieps
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 16.05.2007, 21:48

Beitrag von Pieps »

Ja, Mike, meine Uni macht auch beim "Apple on Campus"-Programm mit, d.h. ich würde schon so ca. 300€ sparen können je nach Produkt. Aber da im Januar wieder Studiengebühren zu zahlen sind, ist ein MacBook jetzt einfach nicht drin. :?

Vielleicht später mal :)
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Vorgestern hatte ich das erste mal ein Problem mit meinem MacBook Pro. Wie sonst auch wurde ich gefragt ob ich diverse Updates installieren will. Na gut, dachte ich mir, das machen wir noch schnell. Aber dann wird wieder Mucke gemacht :lol: . Nix da. Nach dem Update folgte der Neustart und unter dem Äpfelchen drehte sich der Kreis immer und immer weiter. Nach ca. 20 Minuten hatte ich dann die Schnauze voll. Runtergefahren und nochmal. Aber wieder nix.
Ab diesem Zeitpunkt bildeten sich Schweißperlen auf der Stirn und ein knotenmäßiges Gefühl im Magen machte sich breit. Angst. "Hoffentlich is er nicht kaputt"....

Ich muss sagen, das war nicht schön. Aber es war so einfach wie nix, das System wieder herzustellen. Timemachine sei dank!!! Einfach den Zustand von drei Stunden vorher wieder hersgestellt, noch ein paar kleine Einstellungen gemacht und fertig. Gut, hat zwar zwei Stunden gedauert, dafür kein Datenverlust und das System läuft wieder wie geschmiert.

Ich kann nur jedem empfehlen, sich ne externe Platte zu kaufen, regelmäßig Backups zu machen und vor allem das äußerst hilfreiche Timemachine zu nutzen. Einfacher gehts nicht!
Bild
Antworten