Apple - ja oder nein?

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Hans Muff hat geschrieben:Und, konnten wir denn zu einer Tendenz oder gar einer Entscheidung beitragen?
Also erstmal besten Dank für Eure Unterstützung. Ihr habt zunächst mal dazu beigetragen, dass ich mir fast täglich seit meinem Post die Birne zerbrochen habe über das "was tun - was nicht".

Ich war im Apple Store und habe auch eine telefonische Beratung wahrgenommen. Da mein PC (knapp 10 Jahre alt) komplett in die Knie geht bei vielen Spuren, wird mein Sohn (8 Jahre) diesen erben. Bei dieser Gelegenheit würde ich gerne das Mac-System ausprobieren. Warum nicht. Für meine Anforderungen reicht der 21,5 i3 mit 4GB Ram, die ich bei Zeiten dann auf 8GB aufrüsten würde. Garageband habe ich getestet. Es ist okay, aber ein wenig mehr Anspruch habe ich doch, habe mich daher entschlossen auf Logic Express 9 zu gehen. Leute, ich arbeite seit Jahr und Tag mit dem Magic Musik Maker und habe damit bisher alles umsetzen können. Denk mit Logic stoße ich eine neue und weitere Tür auf.
Mich überzeugt auch das Design. Also wenn man mal so vor der Kiste sitzt und rumhantiert, wird schnell klar, dass man es mit einem verdammt ausgeklügelten und vor allem sehr schnellen System zu tun hat. Sollten alle Stricke reißen, hat das Teil auch einen vernünftigen Wiederverkaufswert.
Es sieht also verdammt danach aus, dass ich demnächst veräppelt bin ;-)
Meine Kids und meine Frau freuen sich enorm auf iPhoto und iMovie, da stehen schon Projekte in der Pipeline. Was die Investition angeht mache ist es mir die Sache wert. Man bekommt schließlich auch was für das Geld.

Jetzt muss ich nur noch sehen, ob mit dem online gehen alles klappen wird. Habe einen DLink Wlan Router der bisher prima arbeitet. Ich muss also den Mac nur anschmeißen und evtl. mein Wlan Passwort eingeben....ist das richtig?
Ihr seht, ich bin eher der Nicht-Computer-Experte, und Windows hat mich viele graue Haare (auch wenn man sie noch nicht sieht) gekostet.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Ja, Internet ist nun wirklich das kleinste Problem. WLAN erkennt er, einmal Passwort eingeben und fertig. Wir haben hier Zuhause ein Netzwerk mit zwei PCs, zwei Macs und einem WLAN Drucker. Von der Einrichtung her überhaupt kein Problem. Und ich würde (ohne Dich und deine Fähigkeiten zu kennen) behaupten, dass ich weniger Ahnung von der Materie habe, als Du! :lol:
Für mich hat sowas wirklich schon was Richtung Raketenforschung :lol: .
Bild
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Sehr cool, Mike, gratuliere! Ich würde wetten, dass Du den Kauf nicht bereuen wirst! Und nach einer kleinen Umstellungsphase was die Bedienung angeht etc. wirst Du vermutlich verliebt sein! ;) Logic 9 (Express) nutze ich selbst und es ist fantastisch. Wenn Du mit dem Music Maker all Deine Ideen umsetzen konntest, wirst Du das auch mit Logic schaffen. Und noch viel mehr.

Am Rande sei erwähnt, dass meine Freundin und ich uns wohl kommendes WE vorab selbst mit einem 27" iMac beschenken. Zum Layouten und Musizieren wird der schon ein paar Jährchen taugen. 8)

Viva la Apple! :)
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Jungs, noch eine Sache. Ich arbeite ja mit dem Line6 Toneport UX1 als Audio Interface. Jetzt lese ich davon, dass wohl viele Probleme haben den Toneport am iMac zum Laufen zu kriegen. Hat jemand von Euch diese Erfahrung gemacht? Die Leute schreiben, es kommt kein Sound aus den Monitorboxen oder Aktivboxen die an den PC angeschlossen sind. Vernünftige Lösungsvorschläge werden nciht gemacht...komisch. Hoffe auch das wird reibungslos funktionieren :-)
Sergeant Pepper
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 18.05.2007, 14:41
Wohnort: Frankfurt City
Kontaktdaten:

Beitrag von Sergeant Pepper »

Wenns nicht funktioniert lachen wir Windoof User einmal schön in die Runde ;)
Das Alte Axe FX - Ibanez RG Prestige 2550Z DK - Ibanez RG Prestige 2620QMWB - Gibson Les Paul Studio Ebony GH - Hannika PF 50 - Ortega Jade 30 CE - Hughes & Kettner Triamp MKI - Marshall 1960 AV - NI Komplete 6 - Yamaha RBX 375 - Line6 POD HD500 - Waves
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Also ich würde im Vorfeld eine MAil an den Support von Line6 und von Apple senden. Wenns es einer weiss, dann die.

Ich kenn das UX1 jetzt gar nicht. Aber normalerweise erkennt der Mac sofort das Gerät und in den Einstellungen kann man dann wählen, welches Gerät für Ein- und Ausgang benutzt werden soll (also das externe Gerät oder die Interne Soundkarte). Ich hab dann also beides auf die externe Soundkarte eingestellt und fertig. So gehen die Spuren über die Presonus rein, kommen aus dem Mac wieder raus und gehen dann über die Soundkarte in die Monitore.

Wie gesagt spezielle Probleme sind mir nicht bekannt. Daher meine Empfehlung sich da Rat vom Fachmann zu holen!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

@Hans:
Werde ich so machen. Vielen Dank.

Habe bisher jede Hürde genommen beim Recording, dann werde ich das auch noch bügeln!

Mein Bauch sagt, dass der iMac ne gute und logische Anschaffung ist, ich handle eigentlich nie unüberlegt bei solchen Käufen.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Habe heute morgen bestellt. Der iMac sollte zw. dem 10-14.12. ankommen.
Habe den kleinen 21,5, i3 genommen, weil er nach ausgiebigen Tests für meine Anwendungen weit mehr als ausreichend ist. Die Ersparnis zum 27" geht in neue Speaker und Software.

Danke Euch nochmal. Euer Input hat mir sehr geholfen die Entscheidung zw. PC und Mac zu treffen.

Na dann....der Weihnachtsmann kommt früh dieses Jahr *lol*
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Coole Sache! Hast de gut gemacht :D . Dann mal viel Spass mit dem Teil. Wir werden uns dann bestimmt hier nochmal hören/lesen, wenn das Teil da ist. Am Anfang ists nämlich dann doch ein bisschen gewöhnungsbedürftig und man stellt gerne Fragen.
Und wenn nicht, dann wollen wir natürlich trotzdem hören, wie zufrieden Du mit dem Ding bist!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Danke...

Wenn es Probleme gibt, poste ich natürlich hier. So wie ich mich kenne beisse ich mich da irgendwie durch. Ich gehe jedenfalls davon aus, mein Set Up nun enorm aufgewertet und funktionabler gemacht zu haben.

Mann, was freue ich mich....
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

YEAH, coole Sache! Viel Spaß damit, Mike! Auf Ergebnisse sind wir enorm gespannt! :)
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Seit gestern macht mein Laptop keinen Zucken mehr, wird wohl jetzt auch Zeit mal nen Mac in Betracht zu ziehen :D Hab da an ein Macbook Pro gedacht, aber welche Specs sind da nötig? Ich möchte den Laptop privat verwenden aber auch Musik damit aufnehmen und Guitar Pro 6 drauf packen. Reichen dafür 4GB Ram oder sollten es dann schon 8GB Ram sein? Was ist mit den MHz des PCs? Spielen die eine Rolle, habe nämlich gehört die sind gar kein Maßstab für Performanceleistung eines PCs.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Gerüchte Gerüchte... :) Natürlcih spielt jede Komponente bei der GEsamtperformance eine Rolle. Je nach Anwendungsgebiet mal mehr die Prozessorgeschwindigkeit oder der Hauptspeicher oder eben gänzlich andere Bestandteile.

Zum Musikmachen reichen Dir 4GB mit ziemlicher Sicherheit völlig. Und auch alle in Macbooks verbauten Prozessoren sollten Deinem Standard genügen. Eher die Frage ist wie viel Geld Du ausgeben magst/kannst und welche Bildschirmgröße Dir am ehesten zusagt. Ein Macbook Pro kriegt man heute ja in 13", 15" und 17". Da solltest Du mal in ein Geschäft gehen und Dir anschauen was Dir da am ehesten zusagt. Tendenziell braucht man zum Recorden am Computer schon ein bisschen PLatz um einigermaßen genügend Parameter im Blick zu haben. Kostet aber natürlch gewaltig Aufpreis. Um die Leistung solltest Du Dir aber wirklich keine Sorgen machen.
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Also ich hatte eine super Beratung bekommen bei Musik Schmidt (telefonisch). ich glaube der Spezi hieß Jochen, hatte mächtig Plan und war extremst nett. NUR MAL SO ALS TIPP :-)
Es hängt auch immer davon ab, was du planst. Ich für meinen Teil investiere das gesparte Geld zum 27" in neue Speaker und evtl. in ein neues Audio USB Interface. Habe die kleinste Konfig bestellt, sollte morgen da sein und laut allen infos die ich eingeholt habe auch mehr als ausreichen. Sprich, recording mit etlichen Spuren von Midi über Audio. Man sagte mir es dauert da schon extrem, bis du an die Leistungsgrenze des Mac kommst. In diesem Sinne, viel Spaß beim stöbern, Ich habe mir jedenfalls viele Infos geholt und hier auch bekommen, nochmal in den Läden gecheckt, im Applestore selbst auch nochmal mit einem Genius und dann war ich mir einfach total sicher.
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

guitarrero hat geschrieben:... Tendenziell braucht man zum Recorden am Computer schon ein bisschen PLatz um einigermaßen genügend Parameter im Blick zu haben. Kostet aber natürlch gewaltig Aufpreis. Um die Leistung solltest Du Dir aber wirklich keine Sorgen machen.
Ein Basser-Kollege von mir, hats folgendermaßen gelöst: 13" Macbook und 22" Bildschirm. Somit hat er alle Spuren auf dem Bildschirm und die Regler und Fader auf dem Display des Macbooks. Funktioniert für ihn super. Ich denke die Variante ist sehr flexibel, da du dann trotzdem ein schön kleines notebook für unterwegs aber zu hause auch den notwendisgen Platz hast. Insgesamt würde die Variante Macbook plus Extrabildschirm vielleicht ca. 1200 € kosten, je nach Ausstattung.
Antworten