Daumen schmerzt, Voltaren oder Kytta oder oder??

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
DTnico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 269
Registriert: 20.05.2007, 11:41

Daumen schmerzt, Voltaren oder Kytta oder oder??

Beitrag von DTnico »

Hey Leute,

bin momentan wieder intensiver am Proben mit meiner Metalband, für einen Gig am WE..
Nun hat in letzter zeit angefangen mein Daumen der Anschlagshand etwas zu schmerzen, an der stelle an der der Daumen in die Hand übergeht sitzt dieses "merkwürdige/schmerzende" Gefühl. Bei viel Downstroke zeug aller alte Metallica, wird der Daumen auch ganz schön beansprucht.
Leider kann ich aber nicht wirklich pausieren,......deswegen generelle Frage ob jmd. von euch schonmal ähnliche erfahrung gehabt hat, und was geholfen hat, z.B. Voltaren , oder lieber Kytta-Salbe, oder noch irgend eine ganz andere Idee??

VIelen Dank
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich hatte ähnliche Symptome in der linken Hand, plus einem leichten Taubheitsgefühl. War dann zum Abchecken beim Neuropsychologen der einen Nervenleittest gemacht hat. Er konnte glücklicherweise nichts feststellen und ich habe dann von mir aus eine Pause eingelegt (ich weiß, das kannst du augenblicklich nicht). Aber die Gesundheit geht immer vor! Ich habe mir damals als erstes ein Schweißband fürs Handgelenk zugelegt, damit alles schön warm ist und bleibt, desweiteren leichte Dehnübungen des Unterarms und Handgelenks (siehe JPs Rock Discipline). In der akuten Phase habe ich den Schmerz so behandelt, wie man eine Sehnen- bzw. Bänderverletzung behandelt, nach dem PECH Prinzip. Pause / Eis / Compresse / Hochlegen.

in jedem Falle würde ich an Deiner Stelle eine Pause einlegen und einen Arzt aufsuchen, wenn es nicht binnen weniger Tage besser wird. Denke dran, als Gitariisten beanspruchen wir unsere Feinmotorik enorm.
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

mobilat oder voltaren salbe sind sicherlich ein guter ansatz, aber bei anhaltenden schmerzen, würde ich mich von einem heilpraktiker akkupunktieren lassen!
wenn du glück hast, ist nach nur einer sitzung alles wieder o.k.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Hört sich für mich an wie eine Entzündung. Hatte das auch schon mal an verschiedenen Sehnen an Hand und Fuß. Da hat bei mir ein Salbenverband geholfen bzw. ein spezieller Tape-Verband vom Facharzt. Solltest die Stelle auf jeden Fall nicht durchstrecken bzw. unnötig ziehen. Kühlen schadet normalerweise auch nicht. Wie schon erwähnt solltest du aber zum Arzt gehen falls das nach ein paar Tagen nicht besser wird. Gute Besserung!
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Und? Besser geworden?
Bild
Antworten