Pull Me Under

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

John Portnoy

Pull Me Under

Beitrag von John Portnoy »

Hi Leute,

hör mir grade Pull Me Under und frage mich, wie macht er den Sound im Intro. Benutzt er ein besonderen Pickup (Piezo oder so...).
Auf jeden fall ein richtig toller Sound den ich nicht imitieren kann :wink: .
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

So weit ich weiß hat er dort keinen Piezo benutzt oder mit einer Akustik gedoubelt. Den glasklaren Sound hat er damals auch auf der Tour zum Album live exakt so hinbekommen. Yep, ich Dinosaurier war damals dabei ;-)

Checke doch mal welches Set Up John genau zu dieser Zeit benutzt hat.
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

Laut Wikipedia : Mesa Quad Preamp, Mesa Triaxis/2:90, Marshall JMP1 for Metropolis Pt.1, Roland JC120 for cleans
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich glaube es liegt zu einem großen Teil an der Pickup-Bestückung der alten JP-Ibanez. Ich spiele seit geraumer Zeit auch so eine und in Mittelstellung klingt der Sound im Prinzip genauso wie beim Intro von PMU. Wir scherzen in der Bandprobe manchmal rum und spielen das und anderes aus Spaß an...
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

Klar, aber er kriegt den Sound auf der Bodukan DVD doch sehr gut hin oder?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

John Portnoy hat geschrieben:Klar, aber er kriegt den Sound auf der Bodukan DVD doch sehr gut hin oder?
auf der budokan DVD benutzt er auch den piezo parallel zu den normalen PUs.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

Was hat er den für einen Piezo?
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

John Portnoy hat geschrieben:Was hat er den für einen Piezo?
wie ist die frage gemeint?
in der Music Man JP ist doch eine piezo bridge von fishman drinnen. bei der "normalen" JP gegen aufpreis, bei allen neueren modellen, wie die BFR serie, die JPX und die neue JPXI (gesprochen JP elven) ist der piezo serie - dafür kosten sie auch gleich ein wenig mehr. ;)
angeblich geht er mit dem piezo direkt in die PA, wobei er sicherlich eine DI box benutzen wird und evtl. auch einen guten preamp noch dazwischen hat bevor es ins pult geht. ob der mischer ihm dann noch reverb gibt und wie viel er den piezo komprimiert, weiss man nicht.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
JG

Beitrag von JG »

also ich hab´s selbst versucht und "am nächsten" komme ich dem Sound indem man den Piezo parallel zu den normalen PU´s nutzt und mit dem Piezo Ausgang separat in die PA geht.
Also über Amp und PA
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

joe web hat geschrieben:
John Portnoy hat geschrieben:Was hat er den für einen Piezo?
wie ist die frage gemeint?
in der Music Man JP ist doch eine piezo bridge von fishman drinnen.
Nun ja ich besitze keine EBMMJP Signature mit Piezo, müsste ihn mir also dann eventuell einbauen (was natürlich viel zeit beanspruchen würde (aber ich will ja auch nicht voreillig handeln ;-)))
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

Neuerdings benutzt John das Fishman Aura Pedal mit dem er dann in die DI und dann in die PA weitergeht.
John Portnoy

Beitrag von John Portnoy »

Also ich hab in seinem Forum (auf Englisch) das hier gefunden:
http://www.petrucciforum.com/forums/sho ... hp?t=69899
Aber, der ist doch eingebaut und wo? :duw:
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Beitrag von Dominik1986 »

John Portnoy hat geschrieben:Also ich hab in seinem Forum (auf Englisch) das hier gefunden:
http://www.petrucciforum.com/forums/sho ... hp?t=69899
Aber, der ist doch eingebaut und wo? :duw:
Ja der ist in seinem Rack verbaut :D

Also er geht vom Stereo Out seiner Gitarre raus, splittet dann das Signal in Magnetic und Piezo, das Piezo Signal geht dann ins Aura Pedal und dann über die DI in die PA
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

John Portnoy hat geschrieben:Also ich hab in seinem Forum (auf Englisch) das hier gefunden:
http://www.petrucciforum.com/forums/sho ... hp?t=69899
Aber, der ist doch eingebaut und wo? :duw:
wollte mich für den link mal bedanken.
habe mir die tage auch ein aura pedal im ebay ersteigert und nach dem ich jetzt ca. 4 stunden nur piezo sound über kopfhörer gespielt habe muss ich sagen, dass das teil echt gut klingt!
meines ist zwar offiziell ein älteres Jumbo modell, aber nach dem ich die bodenplatte mal abgeschraubt hatte, konnt ich dort den USB anschluss der aktuellen modelle entdecken und auch der datenaustausch mit der galary software ging ohne probleme und ohne irgend einen extra code o.ä.
morgen werde ich das ganze dann mal im proberaum testen.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was macht das Teil denn? Simuliert es was, oder macht es den Sound einfach nur breiter/fetter? Was bringts :lol: ?

Wäre cool, wenn Du mal einen Vergleich aufnehmen könntest. Also einmal normal, pur aus der Gitte raus und einmal mit dem Pedal. Würde mich echt interessieren.

Ginge das?
Bild
Antworten