Wer kann von euch flüssig vom Blatt spielen

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Muckl

Wer kann von euch flüssig vom Blatt spielen

Beitrag von Muckl »

Mich würd mal interessieren wer von euch richtig von Noten (keine Tabulatur) spielen kann und/oder hat jemand von euch irgendwelche Bücher oder andere Literatur mit der man des gescheit lernen kann. Ich für meinen Teil spiel zwar im Unterrricht nur von Noten aber so richtig gut vom blatt spielen tu ich nicht (irgendwelche krassen Sechzentelpassagen oder richtig krasse Rhythmen gehen echt noch noch net) und des Dumme is halt das ich für mein Staatsexamen vom Blatt spielen muss.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

kann das nicht auf der gitarre, aber auf der geige und der mandoline geht das locker. also notenlesen auf der gitarre geht, aber eben sehr langsam.
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Also Gitarre vom Blatt spielen halte ich für sehr heftig, da nicht eindeutig. Zudem kann man genau das, was die Gitarre auszeichnet nicht in Noten packen; Feel + Phrasierung.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

LoyK hat geschrieben:Also Gitarre vom Blatt spielen halte ich für sehr heftig, da nicht eindeutig. Zudem kann man genau das, was die Gitarre auszeichnet nicht in Noten packen; Feel + Phrasierung.
LOL, aber sorry. das ist falsch. da gibt es viele lustige kleine zeichen, die vor langer zeit erfunden wurden, um genau festzulegen, wann ein crescendo, ein vibrato oder ein staccato zu spielen sind.
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

ich habe das mal gelernt und finde es sehr sehr aufwendig .... also JPs Soli in Noten vom Blatt wären auch sehhr aufwendig ^^
Bild
Coolschrank
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 16.05.2007, 17:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Coolschrank »

Für Gitarre find ich s nich so wichtig noten flüßig lesen zu können, Denn was es an gitarrennoten gibt, gibts auch immer zu hören am pc, oder auf cd oder so. Daherreicht tabulatur ohne stil-angaben aus. aber wissen auf welchem strich welche note ist sollte man doch schon wissen, ist musiker-alggemeinwissen.
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

Ich musste damals im Musik-LK (klassische Gitarre) vom Blatt lesen können und generell alles nach Noten spielen... ich sags euch: das war ätzend! Und so wirklich kann ichs immer noch nicht, flüssig schon gleich gar nicht... es dauert, gerade auf Gitarre, halt wirklich SEHR lang bis man da durchsteigt... auch weil so viele Zusatzzeichen nötig sind um diverse Dinge EINDEUTIG zu notieren. Naja, es ist vorbei und ich spiel nach wie vor lieber nach Gehör als nach Noten. ;) Rock´n´Roll!
LoyK
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 337
Registriert: 16.05.2007, 17:33
Wohnort: Merzig
Kontaktdaten:

Beitrag von LoyK »

Atrox hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:Also Gitarre vom Blatt spielen halte ich für sehr heftig, da nicht eindeutig. Zudem kann man genau das, was die Gitarre auszeichnet nicht in Noten packen; Feel + Phrasierung.
LOL, aber sorry. das ist falsch. da gibt es viele lustige kleine zeichen, die vor langer zeit erfunden wurden, um genau festzulegen, wann ein crescendo, ein vibrato oder ein staccato zu spielen sind.
Trotzdem sagen diese Zeichen nicht genau aus, wie stark man zB ein Vibrato zu spielen hat. Vibrato ist ja schön und gut, jedoch kann man locker 100te verschiedene Vibratos spielen, so viele Zeichen gibt es dazu aber dann doch nicht. Zudem gibt es viele Gitarristen die mit ihrem eigenen Stil zB manche Töne etwas "zu früh" spielen; was sich aber gerade dann gut anhört. Du wirst ein schweres Gitarrensolo nicht 100%tig genau in Noten festhalten können. Eben nur 99%tig.
Atrox
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 16.05.2007, 17:27
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Atrox »

LoyK hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:Also Gitarre vom Blatt spielen halte ich für sehr heftig, da nicht eindeutig. Zudem kann man genau das, was die Gitarre auszeichnet nicht in Noten packen; Feel + Phrasierung.
LOL, aber sorry. das ist falsch. da gibt es viele lustige kleine zeichen, die vor langer zeit erfunden wurden, um genau festzulegen, wann ein crescendo, ein vibrato oder ein staccato zu spielen sind.
Trotzdem sagen diese Zeichen nicht genau aus, wie stark man zB ein Vibrato zu spielen hat. Vibrato ist ja schön und gut, jedoch kann man locker 100te verschiedene Vibratos spielen, so viele Zeichen gibt es dazu aber dann doch nicht. Zudem gibt es viele Gitarristen die mit ihrem eigenen Stil zB manche Töne etwas "zu früh" spielen; was sich aber gerade dann gut anhört. Du wirst ein schweres Gitarrensolo nicht 100%tig genau in Noten festhalten können. Eben nur 99%tig.
ja das ist schon klar, aber damit kannst die notem ja nicht verteufeln. is doch das gleiche mit büchern, wie man die wörter betonen muss, kommt da auch nicht raus. da ist es bei den noten doch besser mit zusatzzeichen kann der komponist genau aufschrieben, wann wie gespielt werden muss.

ich les immer noten und tabulatur synchron, also zB im powertab. mit der tabulatur, weiß ich wo ich greife und die noten geben mir alle anderen infos
elcapitan

Beitrag von elcapitan »

ich war früher immer der meinung, ein guter gitarrist müsse fließend die noten (also keine tabs) vom blatt lesen können...

heute finde ich das absoluter quatsch! für gitarristen wurde extra die tabulatur-notenschrift erfunden um das notenlesen zu erleichtern!
das reicht meiner meinung nach völlig aus!

ich selbst kann "nur" die tabulaturnoten lesen und mehr brauch ich auch gar nicht!
guitarrero

Beitrag von guitarrero »

ein guter Gitarrist muss vor allem nach seinem Herzen und seinem Geschmack spielen können... Noten und/oder Tabulaturen sind da sehr drittrangig würde ich mal sagen...
Frickler
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 16.05.2007, 21:12

Beitrag von Frickler »

Hi,
zu diesem Thema hätte ich gerne die Meinung von Steve Vai gehört.
Der hat damals zu Frank Zappa Kontakt aufgenommen und ihm Transkriptionen seiner Ttiel erstellt. Da Vai ein absoluter Perfektionist ist, hat er sogar einige neuer Notationssymbole kreiert. Normale Notensymbole hatten seiner Meinung nach nicht genügend Aussagekraft.
Das war einer der Gründe weshalb Zappa ihm ihn in seiner Band haben wollte.

Zu sagen Noten sind überflüssig braucht man ja wohl nicht kommentieren :!:
Ich kann leider nicht vom Blatt spielen. Kenne zwar Noten, die aber auf´m Griffbrett zu finden, und dann noch in der richtigen Lage? Ne, leider nicht. Wäre aber froh es zu können.
Ich habe in der Vergangenheit mal einzelne Ttiel herausgehört, war anschließend um so erstaunter als ich mal die Original Tabulaturen gesehen habe.
Was mir schon reichen würde, wäre rythmisch alles genau zu erkennen. Gerade an diesem Punkt scheitern viele die Titel nur herausgehört haben.
Gruß
Frickler
thomymayo
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 190
Registriert: 18.05.2007, 06:07
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomymayo »

Atrox hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:
Atrox hat geschrieben:
LoyK hat geschrieben:Also Gitarre vom Blatt spielen halte ich für sehr heftig, da nicht eindeutig. Zudem kann man genau das, was die Gitarre auszeichnet nicht in Noten packen; Feel + Phrasierung.
LOL, aber sorry. das ist falsch. da gibt es viele lustige kleine zeichen, die vor langer zeit erfunden wurden, um genau festzulegen, wann ein crescendo, ein vibrato oder ein staccato zu spielen sind.
Trotzdem sagen diese Zeichen nicht genau aus, wie stark man zB ein Vibrato zu spielen hat. Vibrato ist ja schön und gut, jedoch kann man locker 100te verschiedene Vibratos spielen, so viele Zeichen gibt es dazu aber dann doch nicht. Zudem gibt es viele Gitarristen die mit ihrem eigenen Stil zB manche Töne etwas "zu früh" spielen; was sich aber gerade dann gut anhört. Du wirst ein schweres Gitarrensolo nicht 100%tig genau in Noten festhalten können. Eben nur 99%tig.
ja das ist schon klar, aber damit kannst die notem ja nicht verteufeln. is doch das gleiche mit büchern, wie man die wörter betonen muss, kommt da auch nicht raus. da ist es bei den noten doch besser mit zusatzzeichen kann der komponist genau aufschrieben, wann wie gespielt werden muss.

ich les immer noten und tabulatur synchron, also zB im powertab. mit der tabulatur, weiß ich wo ich greife und die noten geben mir alle anderen infos
So mache ich es auch! :wink: :D
John Lemon

Beitrag von John Lemon »

Wann ist dein Staatsexamen? Also Material in Bezug auf, "Wie lerne ich vom Blatt zu lesen?" wird es wohl kaum geben. Es ist halt eine sehr zeitaufwendige Geschichte, bis man wirklich denken und spielen gleichzeitig kann. Du bekommst doch Vorbereitungszeit für das Stück, welches du spielen musst oder? 32tel wird wohl keiner fließend vom Blatt spielen können ohne vorher zumindest mal den Fingersatz für solche Passagen trainiert zu haben.

Bin übrigens auch großer Unterstützer der Tabulatur, weil sie einfach zeitgemäßer und einfacher ist. Also warum schwer, wenns auch einfach geht, es steht ja nichts anderes drin, nur statt Kügelchen gibts Zahlen! Oft scheint man sich als Gitarrist die Blöße geben zu müssen, wenn man "nur" was mit Tabs anfangen kann. Das wollte ich mal eben in die Runde werfen, Schämt euch nicht, zeigt dass ihr fortschrittlich seit und Tabulatur lest!! :D
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Beitrag von joe web »

ich kann zwar noten lesen, weil ich früher orgel und keyboard gespielt habe, aber vom blatt spielen und dann auch noch auf der gitarre - nein, dass kann ich nicht.
ist mir aber auch nicht wichtig, wüsste jetzt auch nicht, wo ich es brauchen würde.

in der coverband wird alles rausgehört und die eigenen sachen entstehen beim spielen. blattlesen ist somit völlig uninteressant für mich.
Antworten