Smartphones & Apps als musik. Helferlein

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Smartphones & Apps als musik. Helferlein

Beitrag von Mike »

Gerade aktuell mit der Präsentation des iPhone 5 rücken die Smartphones wieder in den Mittelpunkt der digitalen Mediennachrichten. Aber egal ob iPhone, Galaxy, Lumia etc., welchen expliziten Nutzen haben diese Gerätschaften für uns Musiker und speziell Gitarristen?

Und handelt es sich bei der Schwemme an Musik-Apps nur um Spielereien und Zeitvertreib, oder sind tatsächlich ernstzunehmende Applikationen dabei?

Ich für meinen Teil habe ein kostenlose Piano-App, um vielleicht mal in der Bahn die ein oder andere Harmonie in Klang zu hören. Meine großen Pläne mit dem Garageband-App zu arbeiten, habe ich noch nicht angegangen.

Bei unseren Proben halten wir Ideen als Voice-Nachrichten fest. Das ist sehr praktisch und klanglich wird alles relativ deutlich wiedergegeben.

Ihr seht, mit sonderlich viel Feedback kann ich nicht dienen, also gebt mir/uns Futter.

Was sind eure Erfahrungen - wie nutzt ihr euer Smartphone für die Musik und welche Musik-Apps findet ihr nützlich?
johnistheman

Beitrag von johnistheman »

Also ich nutze auf meine Galaxy W (Android) regelmäßig den "gStrings" Tuner. Der ist kostenlos und wirklich sehr gut und präzise. Ansonsten hab ich mir von unserem guten Freund Rudess seine App Morphwiz gekauft (für 1,49 € !!!). Macht echt Laune, ist aber auf dem Handy mehr Spielerei, denke aber auf einem Tab wirklich als Instrument einsetzbar. Hier ein Video falls man es noch nicht kennt: http://www.youtube.com/watch?v=8OI46zvcmWo
Ja dann nutz ich noch ab und an ein Metronom das heißt "Metronom Beats" und ist dafür das es kostenlos ist auch ganz ok.
Ach ja und dann hab ich noch "Real Drum", das ist eine Schlagzeugapp. Auch eher Spielerei, aber es macht doch Spaß wenn man zwischendurch mal ein wenig sein Rhythmusgefühl aufbessern kann.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Was ich wirklich cool finde und auch oft nutze ist das "Tabs" App von Ultimate Guitar. Da findet man immer alles auf die Schnelle und in einem praktischen Format.

Was auch cool ist, ist der Fretboard Warrior. Hier trainiert man Gehör und Übersicht auf dem Griffbrett. Hier ertappe ich mich oft, dass ich mehr nach Gehör spiele, als manchmal zu wissen wo welche Note ist :oops: .

Das Klavier hab ich auch, aber seit Jahren nicht mehr genutzt. Das ist wirklich nur für absolute Notfälle.
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Wow, cool dass hier schon direkt so nützliche Apps erwähnt werden!
Vielleicht erwähnen wir noch ob das App jeweils kostenlos ist oder nicht, und auf welchem System ihr es nutzt. Ich werde mir nach dem WE direkt mal die von euch genannten anschauen.
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Schröder »

Ich habe nur einen iPod Touch (4G), aber der kann ja prinzipiell auch fast alles, was das iPhone auch kann. Zumindest aber kann der alles an apps verarbeiten. Ich nutze auch viel und gerne das "Tab Pro", von Ultimate Guitar, wie auch der Hans. Am ehesten ist das Format wohl mit Power Tab zu vergleichen.
Dann habe ich mir von AmpLink deren Gitarreninterface gekauft (ca. 30 €!!!) und habe dann mit Amplutube (Von IK Multimedia), AmpKit (Von Peavey!) und mit Jam Up Pro XT (Von Positive Grid) herumgespielt. Ich glaube alle kosten in einem Grundversion etwa 8 Euro. Mann kann dann für relativ viel Geld ganze Bundles (ca stolze 15€!), oder einzelne Ampsims, oder Effekte (zwischen 0,79 Cent und 4,99€) kaufen und somit die App so "aufrüsten", wie man es braucht.
Ja und wie klingt das Ganze? Es gibt schon deutliche Unterschiede. Meiner bescheidenen Meinung nach klingt "Amplitube" am künstlichsten, AmpKit hat hier schonmal die Nase vorn. Aber der absolute Sieger ist "Jam Up Pro". Klingt m.E. schon besser als der Line6 POD! Hier ein Beispiel vom unvergleichlichen Ola Englund, der dürfte ja mittlerweile bekannt sein. Gut, die Gitarren sind natürlich gedoppelt, aber das ist mit einem Telefon aufgenommen! Leider produziert der ja fast nur Bratsounds...
Für die Hartgas-Fans unter uns aber auf jeden Fall zu empfehlen.
http://www.youtube.com/watch?v=NpMDhrjCGVg

Das Interface spielt wohl auch noch eine grosse Rolle, hier kann man mit irgendwelchen Docking Stations schon erheblich mehr ausgeben, man bekommt aber wohl auch erheblich bessere Sounds! Aber das würde den Rahmen hier sprengen...
Ich habe die App auch schon Live benutzt. Ich bin vom Kopfhörer-Ausgang aus über eine D.I. Box direkt ins Pult gegangen, fertig. Gut, mit einem abgenommenen Amp kann man das nicht vergleichen, aber besser als ein POD. Wenn man bei einem Akustik-.Gig doch mal ein, oder zwei Stücke mit der E-Gitarre spielen möchte, ist das mit der App mit wenig Aufwand realisierbar.
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

^^
Da gibt es wirklich ein paar feine Sachen mittlerweile. Ich finde die Bratklänge von Ola echt sehr gelungen.

Halten wir also mal fest, dass es zumindest notwendig ist eine Art Interface anzuschaffen um Amp-Simulations-Apps nutzen zu können. Sollte man beachten, und auch die Investition im Auge behalten.
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Beitrag von Hans Muff »

Stellt Euch mal vor was passiert wäre, wenn Du jemanden vor 15 Jahren oder mehr gesagt hättest, dass Du keinen Amp mitschleppst, sondern einfach über dein Mobiltelefon spielst :lol: .

Wenn ich an die geilen Standardmidiklänge denke, boah. Echt nicht zu glauben, was heute alles möglich ist...
Bild
Nico
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1811
Registriert: 16.05.2007, 20:59
Wohnort: Aschaffenburg

Beitrag von Nico »

Interessantes Thema und ich muss sagen, dass sich einiges mit meinem iPod Touch vereinfacht hat. Erstmal ist es ein super zuverlässiges Gerät, aber gerade im Musiker-Alltag wird er von mir schon sehr häufig benutzt und das auf ganz unterschiedliche Art:

- Als "virtuelles Notenblatt": Sei es per PDF oder spontan über's Internet (Ultimate Guitar etc. um etwas schnell zu finden) benutze ich es schon recht oft als Gedankenstütze etc. Gerade bei meinen Tätigkeiten im Musical-Bereich sehr nützlich wenn man kurz vor Knapp noch ein paar Sheets per Mail geschickt bekommt. Klar, ein iPad ist in diesem Sektor aber wohl besser mit dem großem Display... Trotzdem, toll! Es gibt doch nichts Ärgerlicheres wenn von einem 20-seitigen Song mal 1 oder 2 Seiten zwischendrin fehlen :?

- Als Backing Track Generator: Um spontan mal einen kleinen Groove zu generieren, ob mit GarageBand oder einfach nur einem Metronom. Immer sinnvoll! Aber auch als Instrument manchmal gar nicht schlecht, ich sage mal Bebot bzw. die ganzen Rudess-Apps. Echt verrückt teilweise...

- Als Fernsteuerung: Die wohl genialste Funktion! Nutze ich zuhause z.B. im Proberaum um das Presonus StudioLive fernzusteuern. Spart eine Menge Nerven und Zeit wenn man nicht dauernd zum Pult laufen muss (App heißt glaub ich QMix). Darüber kann man übrigens auch seinen Monitor-Sound etc. einstellen falls man das möchte, also nicht nur die "Hauptregler".
Außerdem steuere ich auch bei Musicalproduktionen damit meinen Sound der Monitorboxen bzw. meiner InEars. Ist es nicht nervig den Mischer dauernd sagen zu müssen "Instrument XY ein Tick leiser, dafür Sänger einen Tick lauter, vllt mich auch noch etwas lauter und die Summe vllt noch ein wenig leiser insgesamt"? Mit Smartphones/iPads/iPods kein Problem mehr. Da steuere ich via WLAN ganz einfach meinen eigenen Sound, ohne dass es jemand am Mischpult direkt mitbekommt. Da kann ich für die jeweiligen Songs auch einfach mal ein wenig das Piano lauter/leiser machen etc. je nachdem was ich genau in diesem Moment brauche. Super Sache!!! Ich habe da übrigens bisher mit den iLive Pulten von Allen Heath gearbeitet... Funktioniert wunderbar. Geht aber wie gesagt auch mit den Presonus Pulten. Geht natürlich auch schon längere Zeit mit Notebooks, aber ist doch auch blöd, wenn jeder so ein riesen Teil einstecken hat. iPod einfach auf den Notenständer gelegt oder sicher in der Hosentasche. Ist doch viel bequemer!

- Als MP3-Player: Ja, selbst das kann ein iPod heute noch! :P

- Als mobiles Aufnahmegerät: Nicht unbedingt die beste Qualität mit dem Mikro, aber besser schlecht aufgenommen als eine gute Idee später vergessen!
Bild
Benutzeravatar
Mike
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 1036
Registriert: 18.05.2007, 13:06
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Mike »

Ich habe mir nun das Metronom App iBeat installiert (kostenlos). Hat schon beim letzten Gig einen prima Job gemacht. Den Fretboard Warrior Lite habe ich nun auch, ebenfalls kostenlos. Mir gefallen beide Apps sehr gut. Finde besonders die Erläuterten Möglichkeiten mit dem iPad faszinierend. Habe festgestellt dass mein Smartphone und das unseres Sängers mittlerweile feste Hilfsgeräte sind! Auch unser Drummer fängt an Drumbeat-Ideen mit dem SP festzuhalten. Dieser Austausch funktioniert nun so gut, dass wir schon vor den Proben Grundgerüste haben und dadurch viel Zeit sparen. Für unseren Basser ziehe ich das Tab App von Ultimate Guitar, so hole ich ihn auch noch ab. Gerade für uns mit zwei Geschäftsführern, und einem Schichtarbeiter in der Band ist Zeit ein knappes Gut. Dem SP haben wir also echt viel zu verdanken.
Antworten