Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Genau das ist ja der Grund, ich finde den RK Sound nach wie vor für mich am besten aber die ganzen Möglichkeiten speziell der Endstufenschaltung beim RK brauche ich nicht wirklich, daher der Gedanke mit dem Roadster.

Zudem überlege ich mich von den umfangreichen Effektmöglichkeiten zu trennen und mehr "pur" zu spielen. Einzig ein Delay und etwas Chorus reichen mir völlig aus wie ich bei vergangenen Sessions festgestellt habe.

Wenn ich jetzt auf ein Racksystem wechseln würde hätte ich wieder das Problem das mein 4 HE Rack nicht für alle Komponenten ausreicht, müsste also das Rack verkaufen und z.B. ein 6 HE Rack anschaffen. Zudem weis ich das ein Racksystem nicht mehr den von mir geliebten kräftigen Sound eines Topteil erreicht.

Ach es sind einfach viele Faktoren die mich im Moment selbst zwischen den verschiedenen Möglichkeiten "schwanken" lassen, kein Wunder das hier wahrscheinlich keiner mehr durchblickt :lol:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben: Zudem weis ich das ein Racksystem nicht mehr den von mir geliebten kräftigen Sound eines Topteil erreicht.
Also manchmal frage ich mich, wo Du Deine "Weisheiten" herholst?!? :?

Wie kommst Du auf so eine Aussage? Warum sollte ein Rack weniger kräftig klingen als ein Top?


Noch ne andere Frage: Wofür benötigst Du denn das Equipment? Für Zuhause, für ne Band, für Recording oder Sessions? Wäre auch noch interessant zu wissen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Du ich mache das auch nicht erst seit gestern und habe schon einige Topteile wie auch Racksysteme gehabt. Kann ja sein das es Tops und Rackkomponenten gibt die vergleichbar viel "Pfund" haben, aber meine Erfahrung ist das nicht und ich glaube mit dieser Meinung bin ich nicht so ganz alleine.

Wenn es ein Roadster wird, benötige ich ihn für z.B. Sessions oder evtl. auch mal irgendwann wieder für eine Band, wer weis das schon so genau. Auf jeden Fall möchte ich mich nicht ganz von sowas trennen (ist halt ein Hobby was einen wohl nie wirklich los lässt).

Für zu Hause zum rumdudeln habe ich seit vielen Jahren einen Rath Combo mit einem clean Channel und distortion Channel und das ist hier ausreichend.

Hoffe alle Fragen zu Deiner Zufriedenheit beantwortet zu haben!?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Hans Muff »

Ich zweifele Deine persönlichen Erfahrungen in keinster Weise an. Aber solche Pauschalaussagen wie: "Zudem weis ich das ein Racksystem nicht mehr den von mir geliebten kräftigen Sound eines Topteil erreicht." sind einfach falsch!!!

Und zu den Fragen. Die solltest Du nicht mir, sondern der Allgemeinheit beantworten, wenn Du eventuell Alternativen vorgeschlagen haben möchtest. Aber da Du Dich offensichtlich so weit bereits auf Dein zukünftiges Setup eingestellt hast, so brauchen solchen Fragen natürlich nicht beantwortet zu werden.
Ich werde mich einfach mal etwas zurückhalten und abwarten, was es denn nun wird. Ansonsten schalte ich mich nur dann ein, wenn wieder völliger Quatsch (siehe oben) geschrieben wird.

Das ist in keiner Weise böse gemeint. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle Ratschläge bisher von Deiner Seite abgeblockt werden. Von daher macht es natürlich wenig Sinn sich aktiv an DEINER Suche zu beteiligen. Bin gespannt was es wird. Viel Glück.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Ja wie gesagt ist es auch für mich im Moment ein "Wechselbad der Gefühle". Ist ja auch eine nicht ganz so leichte Entscheidung wenn man jetzt lange das Traumset hatte und sich aufgrund weniger Zeit dafür oder was auch immer entscheidet sich von gewissen Komponenten zu trennen.

Ich werde wohl auch nochmal ein paar Nächte darüber schlafen müssen um mir sicher zu sein, Kaufen kann man immer etwas, verkaufen ist nachher immer schwieriger...
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Soweit mir bekannt ist, haben oder spielen hier noch Leute den Mesa Roadster. Wer kann mir denn mal was mehr zu dem Amp sagen, wo liegen eurer Meinung die Vor-bzw. die Nachteile dieses Amps?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist, haben oder spielen hier noch Leute den Mesa Roadster. Wer kann mir denn mal was mehr zu dem Amp sagen, wo liegen eurer Meinung die Vor-bzw. die Nachteile dieses Amps?
Habe hierzu schon mit ein paar Leuten gesprochen und zwar ist der 1:1 wie der Roadking, jedoch ohne A/B Speaker Selection und ohne Progressive Linkage
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Der Roadster rückt immer mehr in meinen Focus weil ich wohl einfach nicht auf den RK Sound verzichten "kann".

Hier mal eine schöne Roadster Demo: http://www.youtube.com/watch?v=R7j5INzX1yE

Von meinen Effekten inkl. dem Pedalboard werde ich mich aber wohl verabschieden, da möchte ich zukünftig wirklich nur noch auf 1 oder 2 Bodeneffekte wie Delay und Chorus zurückgreifen, ok das WahWah und mein Volume Pedal müssen es für mich auch weiterhin sein :wink:
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

Zu schade, dass Du mit "dem" Mark-Sound (mit welchem der gefühlt 1.000.000 möglichen eigentlich?) nicht so viel anfangen kannst... sonst hätte ich da evtl. was für Dich 8)
Aber gut, viel Glück bei der Roadster-Suche für ~1000 EUR!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Die Clean-Sounds von z.B. dem Mark IV oder V finde ich ja wirklich klasse, aber ich kann eben nicht viel mit diesem mittenlastigen Zerrsound anfangen. Habe etliche dieser Mark Amps letztes Jahr bei Musik Store in Köln angespielt, daher weis ich auch wovon ich rede/schreibe.

Klar, für 1000 Euro wird es SEHR schwierig einen Roadster zu bekommen, ein paar Hundert müssen da sicher noch drauf. Ich habe ja Zeit, mich drängt jetzt absolut nichts :wink:
guitarrero hat geschrieben:Zu schade, dass Du mit "dem" Mark-Sound (mit welchem der gefühlt 1.000.000 möglichen eigentlich?) nicht so viel anfangen kannst... sonst hätte ich da evtl. was für Dich 8)
Was hättest Du denn für mich?
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

Unterhaltsam, wie Du jede Deiner Aussagen durch irgendwelche Kommentare der Marke "Ich weiß voll bescheid, also wage es nicht zu argumentieren!" garnierst. Dient leider nicht unbedingt der Glaubwürdigkeit muss ich gestehen. Aber das nur am Rande...
Du musst wissen was Du willst und offenbar ist Dir entgangen, dass Du sowohl aus einem Amp der Mark-Serie als auch aus dem mächtigen Triaxis so ziemlich jeden Sound bekommst.

Konkret hab ich nichts, aber ich könnte mir unter gewissen Umständen vorstellen vielleicht in absehbarer Zeit auf einen Kemper Rackamp umzusteigen, weil das soundmäßig kein Kompromiss wäre (im Gegenteil!) und einfach in vielerlei Hinsicht sehr praktisch ist. Aber dazu müsste mein Mark samt Case erstmal weg...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Ich habe doch gar nicht geschrieben das ich voll bescheid weis, sondern nur das ich einige Amps der Mark Serie wie z.B. den IV u. V angespielt habe und mir der Sound oder das Spielgefühl nicht wirklich gefallen haben :lol: Ich bin und bleibe wahrscheinlich ein Fan von den Rectifier Sounds und das ist ja auch ok denke ich :wink:

Die Triaxis hatte ich für ziemlich genau 2 Wochen und etliche Stunden im Proberaum damit verbracht, entweder hat was mit dem Preamp nicht gestimmt oder ich habe es trotz aller Versuche tatsächlich nicht geschafft einen für mich geeigneten Zerrsound zu finden. Die Cleansounds der Triaxis waren allerdings aller erste Sahne, selten so einen guten Cleansound gehabt. Danach habe ich mir den Rectifier Recording Preamp zugelegt und da ging für mich die Sonne wieder auf weil es genau das war was ich an Zerrsound gesucht hatte. Der Cleansound war da zwar nicht mehr so kräftig wie bei der Triaxis aber das war für mich halt ein geeigneter Kompromiss den ich eingehen konnte.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Dominik1986 »

Hast du denn den Mesa Rectifier Recording Preamp noch? Wenn ja könntest dir ja überlegen den Formula Preamp zu holen, dessen Clean Sound soll megagut sein!
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7491
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Dominik1986 hat geschrieben:Hast du denn den Mesa Rectifier Recording Preamp noch? Wenn ja könntest dir ja überlegen den Formula Preamp zu holen, dessen Clean Sound soll megagut sein!
Nein den Recording Preamp habe ich nicht mehr. Den Formula Preamp hatte ich bis jetzt noch gar nicht auf dem Schirm aber bis jetzt soll es auch der Roadster werden.
Bild
joe web
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 16.05.2007, 21:22
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von joe web »

ich hab den roadster und wie oben schon geschrieben, ist er im wesentlichen ein Road King, nur eben mit vier gleichen röhren (entweder EL34 oder 6L6), einem fx-loop und einem boxen-ausgang.
der amp ist ziemlich schwer, so ein wirklicher "rück-schritt" vom RK ist das eigentlich nicht, da hätteste den RK auch gleich behalten können.

was ich derzeit abzugeben habe ist ein Rectoverb II, also single recto mit reverb. der look ist dem RK sehr ähnlich.
klanglich ein sehr guter rectifier, durch die 50 watt aber logischerweise etwas anders im voicing.
alles in allem aber ein echt guter amp, der mit deutlich besser gefällt als z.b. der dual rectifier.
Joe´s Bands: Morbid Sky, Risky Whisky
Antworten