Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

matzefischmann

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von matzefischmann »

Hi Axel,

ich nutze selbst einen Dual Rectifier (Reborn) und einen Mark V, jeweils an einer 2x12" Recti oder 1x12" Stiletto Box. Die beiden Amps klingen im Grundsound doch sehr unterschiedlich, vielseitig sind sie aber beide meiner Meinung nach sehr. Das nur als Ergänzung zum obigen Kommentar zum Rectifier.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du Deine Box, möchtest nur wenige Effekte verwenden und brauchst einen Amp, der nicht allzuviel kosten soll, von Mesa stammt und im Wesentlichen taugt Dir der Sound der Rectifier Serie doch ganz gut.
Zu Deinen Gedanken in Richtung Mark Serie kann ich nicht viel sagen, da ich nur den Mark V kenne. Einen IIC+ wirst Du sicher nicht für das angepeilte Budget bekommen, mit den IIIern kenne ich mich gar nicht aus (weder Preis noch Sound noch Versionen) und auch zum Mark IV kann ich nichts sagen, außer, dass er ebenfalls Deinen Rahmen sprengen wird.
Ich selbst bin vom Mark V schwer begeistert, das allerdings auch erst im zweiten Anlauf. Beim ersten Test damals war ich motiviert durch das vermutlich bekannte Video auf youtube, in dem Petrucci den Mark V demonstriert. Clean und Cruch fand ich damals auf Anhieb ganz gut, den dritten Kanal fand ich grausam. Das hat sich aber nach einem zweiten Anlauf mit mehr Zeit und Ruhe dann geändert.
Sehr gut finde ich bei diesem Amp die Möglichkeit, die Leistung reduzieren zu können. Ein schwer zu schlagendes Argument! Sollte also generell ein Mark zur Debatte stehen - zur Not auch nach ein etwas längeren Phase des Sparens - den Mark V kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Sollte dennoch ein Amp aus der Familie der Rectifier anstehen: Der angebotene Rectoverb von Joe ist ein guter Amp. Zwar "nur" zwei Kanäle, aber die klingen gut! Mit Deinem Budget kommst Du da sicher gut hin. Und zur Not ein Pedal dazu und fertig!

Übrigens hat sich Tante Edit noch gemeldet: Es macht auf mich ein bisschen so den Eindruck, als wüsstest Du selbst nicht was Du willst. Wenn wir noch ein oder zwei Tage warten, hast Du jeden Amp von Mesa durch.
Halt Dir doch einfach mal Dein Budget vor Augen und überleg was Du vom Sound her willst. Ein Mark xy wird immer wie ein Mark xy klingen, ein xy Rectifier wird diesen Sound bieten. Alternativen aus anderen Serien müssen nicht schlechter sein, aber ist es das was Du willst? Ich frag das nur, weil Du ursprünglich so vom Roadking geschwärmt hast, dann unbedingt bei den Rectifiern bleiben wolltest und jetzt beim Nomad bist (der sicher die günstigste Lösung darstellt...).


Grüße
Matze
Zuletzt geändert von matzefischmann am 24.03.2013, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Es ist wirklich super nett wie ihr euch um meine Amp Suche kümmert bzw. mir wirklich schon sehr viel geholfen habt (auch wenn man das nicht wirklich merkt). Einige von euch haben es auf den Punkt gebracht, ich bin tatsächlich sehr unentschlossen (wie man ja unschwer erkennt) und meine Suche hier wirkt sehr verwirrt und noch unentschlossener und man könnte meinen ich weis wirklich nicht mehr was ich eigentlich suche.

Aber keine Sorge - so bin ich immer wenn ich auf der Suche nach einem neuen brauchbaren Sound für mich bin :lol: :lol: :lol: Dafür bin ich danach aber auch immer sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, habe selten einen Ampkauf bereut und habe die meisten Amps danach ein paar Jahre gespielt.

Mich macht nach wie vor der Mark IV sehr an und daher bleibe ich da mal vorwiegend dran, ob ich das preislich hinbekomme weis ich noch nicht, wird sich zeigen. Der Nomad ist mir nur aufgefallen da er zur Zeit sehr günstig auf Ebay Kleinanzeigen angeboten wird und prima in mein derzeitiges Budget passen würde, nach ein paar Videos zu diesem Amp denke ich das er dem Mark IV nicht wirklich ähnlich ist.

Wir haben es bald geschafft, noch ein paar mal Schlafen dann bin ich mir auch sicher, da bin ich mir sicher :lol: :lol: :lol: :duw:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Sooooo die Suche ist vorläufig beendet, ich habe eben einen schönen Mark IV bei Ebay geschossen und freu mich grade wie ein kleines Kind :yeah: :freu: :jump: :sabber: :VH:
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

haha, Glückwunsch! Ob nun jeder "Amp-Gral-Thread" hier vorläufig mit einem Mark IV glücklichst abgeschlossen wird? Mal sehen...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

...wenn jeder der seinen "Amp-Gral" sucht so wenig über die Amps seiner bevorzugten Marke weis wie ich kann das schon sein :lol: :lol: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Jetzt überlege ich schon das G-Major zu behalten weil ich ja damit auch den Amp schalten könnte, mit dem Z11 hätte ich jedoch noch mehr Schaltmöglichkeiten wie z.B. den EQ oder FX-Loop und noch was wenn ich das richtig gesehen habe. Daher überlege ich auch das ganze Rack einfach erstmal zu behalten. Vielleicht minimiere ich das noch zu einem späteren Zeitpunkt, so wie ich es ursprünglich vor hatte (Delay u. Chorus).

Ich bin super gespannt auf den Amp und werde mir erstmal ganz viel Zeit für die Einstellungen nehmen. Der Verkäufer schrieb das der Lüfter nach dem Einschalten erstmal ein wenig Geräusche macht, dies aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Je nach dem was ein neuer Lüfter kostet baue ich besser einen neuen ein!?

Bei meinem Mark IV handelt es sich um eine 110V Version, ein Spannungswandler ist dabei, der sieht aber etwas antiquirt aus, hat jemand eine Idee wo ich einen guten und günstigen neuen Spannungswandler bekomme der vielleicht noch ins Rack passt.

Und zum Schluss noch eine Frage, meint ihr man benötigt undbedingt einen Powerconditioner? Habe das Teil schon lange aber frage mich häufiger ob ich das wirklich brauche?
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Hans Muff »

Axel hat geschrieben:Jetzt überlege ich schon das G-Major zu behalten weil ich ja damit auch den Amp schalten könnte, mit dem Z11 hätte ich jedoch noch mehr Schaltmöglichkeiten wie z.B. den EQ oder FX-Loop und noch was wenn ich das richtig gesehen habe. Daher überlege ich auch das ganze Rack einfach erstmal zu behalten. Vielleicht minimiere ich das noch zu einem späteren Zeitpunkt, so wie ich es ursprünglich vor hatte (Delay u. Chorus).
Ich würde das GM behalten. Dafür bekommt man nicht mehr viel gebraucht und ein gutes Delay und Chosrus sind ja drin. Bessere Effekte würden wieder eine höhere Investirion bedeuten.
Ich bin super gespannt auf den Amp und werde mir erstmal ganz viel Zeit für die Einstellungen nehmen. Der Verkäufer schrieb das der Lüfter nach dem Einschalten erstmal ein wenig Geräusche macht, dies aber nach kurzer Zeit wieder verschwindet. Je nach dem was ein neuer Lüfter kostet baue ich besser einen neuen ein!?
Lüfter einbauen sollte kein Problem sein. Da gibts mit Sicherheit massenhaft Anleitungen im Netz. Und wenn nicht, dann macht das ein Techniker mit Links für kleines Geld. Ich hatte meine 2:90 checken lassen und da hat der Techniker gemeint, wenn der Lüfter nicht in Ordnung ist, dann macht er das für nen 10er mit. War aber gar nicht notwendig.
Bei meinem Mark IV handelt es sich um eine 110V Version, ein Spannungswandler ist dabei, der sieht aber etwas antiquirt aus, hat jemand eine Idee wo ich einen guten und günstigen neuen Spannungswandler bekomme der vielleicht noch ins Rack passt.
Ist doch egal, wie das Ding aussieht, oder? Wenns funktioniert würde ich erst mal nix ändern. Spannungwandler fürs Rack sind mir nicht bekannt, habe mich damit aber noch nie beschäftigt.
Und zum Schluss noch eine Frage, meint ihr man benötigt undbedingt einen Powerconditioner? Habe das Teil schon lange aber frage mich häufiger ob ich das wirklich brauche?
Was Du hast ist kein Powerconditioner! Bei diesen günstigen Teilen (von Thon oder wie auch immer) handelt es sich lediglich um einen Überspannungsschutz! Ein vollwertiger Powerconditioner (der sowohl Spannungsspitzen aber auch Spannungsverluste ausgleicht) bekommt man nicht unter 1.000,- Euro und ist meiner Meinung nach nur im hoch professionellen Bereich notwendig.
Ich habe mir meinen (auch nur Überspannungsschutz) eigentlich aus zwei Gründen angeschafft: Erstens weil es eben gut ins Rack passt zur Stromverteilung und Schutz wenn mal der Blitz einschlägt :shock: , aber auch zur Beleuchtung meines Racks!
Auch hier würde ich raten, das Ding zu behalten. Mehr als nen Fuffi bekommst Du mit Sicherheit nicht dafür.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Ach mal sehen, ich schau mir jetzt erstmal den Mark IV ganz genau an und denke er hat schon super Sounds die gar nicht mehr viele Effekte benötigen, ist nachher nur wieder unnötig viel Schlepperei wenns dann mal wirklich wieder mit einer Band klappt.

"Plan B" falls ich mein Rack verkauft bekomme ist folgendes:

Mark IV, Mesa 2x12 RK Box, Effekte (als Bodenpedal beides vorhanden): Delay Ibanez DL10 (digital) u. Ibanez Stereo Chorus CSL (analog), CryBaby 535Q WahWah, Volume Pedal u. FU3 (Mark IV Footswitch.

Delay für Solo und den Chorus hin und wieder zur "Erweiterung" des Cleansounds, dazu noch das schöne WahWah - reicht eigentlich an Effekten für mich.

Damit wäre die Sache auch relativ einfach zu transportieren wenn ich dann mein Pedalboard noch etwas verkleinern kann (Yamaha MFC10 ist wesentlich breiter als das FU3).

Wie würdet ihr meinen "Plan B" verkabeln, kann man Delay und Chorus einschleifen oder besser vor den Amp?
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Dominik1986 »

Chorus und Delay in den Loop, Rest vor dem Amp. Hab für einige Gitarristen aber auch schon kleine Interfaceboxen gebaut (die spielen allerdings meist Backline-Amps) bei der das Interface erkennt ob es ein Amp mit oder ohne Loop ist, und je nachdem werden die Modulationseffekte geroutet. Als mit FX Loop, Modulation im Loop, ohne Loop Modulation hinter den Overdrive-Pedals usw.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Der Mark IV ist heute Morgen gekommen und ich habe ihn bereits kurz testen können - was soll ich sagen - DAS TEIL ROCKT WIE DIE HÖLLE :yeah:

Ich weis gar nicht warum ich vorher nie ernsthaft einen Mark in Erwägung gezogen habe, wahrscheinlich war ich so von dem Rectifier Sound beeindruckt das ich nie wirklich rechts und links geschaut habe.

Noch habe ich den Mark IV nur trocken getestet, also ohne Effekte. Da das Teil so auch sehr gut klingt ist es die beste Soundbasis die ich je hatte, vor allen Dingen hat der Mark einen wunderbaren Cleansound, sowas habe ich selten gehört :D Auch der Leadsound haut mich wirklich um, jetzt weis ich endlich das die Marks auch richtig gut klingen und ein geniales Spielgefühl vermitteln. Ich bin fertig mit Suchen, der Amp geht nicht mehr von mir :wink:

Mehr demnächst wenn ich mal alles ausgiebig getestet, eingestellt usw. habe...
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

haha, der Cleansound... jaja... der hat mich seinerzeit auch auf Anhieb umgehauen! :) Kannste mit einem Recto nicht vergleichen.

Aber freu Dich nicht zu früh! Warte bis Dir ein Mark V in die Griffel kommt! ;)

Im ernst: Freut mich, dass Du doch so schnell zugegriffen hast und den Schritt zur Mark-Serie nicht bereust! Viel Freude mit "der Gerät" ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Nein den Kauf bereue ich jetzt ganz sicher nicht, auch wenn es doch ein relativ großes Risiko für mich war den Amp ohne vorheriges Anspielen quasi blind zu kaufen. Aber wie heist es so schön - NO RISK NO FUN :lol:

So muss mal gleich ein paar Einstellungen testen, habe ja hier eine gute Vorlage bekommen http://www.grailtone.com/tone-settings/ ... tings.html

Der Mark V ist mir einfach viel zu teuer und ich habe jetzt was ich wollte, daher besteht vorerst keine "Gefahr" was das betrifft :wink:
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

...bis Dir ein gutes Angebot über den Weg gelaufen kommt. ;) So war es jedenfalls bei mir... ganz Der-Pate-like: "Ein Angebot, dass er nicht ausschlagen kann..." :D
Aber yeah, genieß die Zeit mit Deinem Mark IV und viel Vergnügen mit den Einstellungen! Viele sind großer Mist (für meine Ohren), aber viele sind auch sehr sehr gut...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Also was ich gebrauchen kann und das sehr gut ist Ch.1 (Clean) und den Lead Ch., den Ch.2 benötige ich wahrscheinlich nur sehr selten (nicht Fisch nicht Fleisch :lol: )

Habe noch ein kleines Problem, hatte versucht mein G-Major an einen FX-Loop und das Chorus Pedal an den anderen FX-Loop anzuschließen und das irgendwie zu schalten, geht aber immer nur ein Loop???

Übrigens, die Petrucci Einstellungen sind ja mal richtig gut, da muss ich gar nicht mehr viel ändern, zumindest ohne Band nicht, das kann dann natürlich wieder ganz anders aussehen.
http://www.grailtone.com/tone-settings/ ... tings.html
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Habe jetzt nochmal die Bedienungsanleitung gelesen und es scheint tatsächlich so zu sein das man immer nur einen FX-Loop verwenden kann, schade aber dann bleibt das G-Major eben im Einsatz und die Bodepedale müssen draußen bleiben.

Zudem macht der Lüfter ein wenig Geräusche (Rappeln), daher würde ich ihn gerne tauschen lassen und ich überlege den Amp von 110V auf 220V umbauen zu lassen, angeblich ist das kein Problem weil wohl Trafo, Sicherung und Varistor der einzige Unterschied zwischen US und EU Version ist, zumindest wird das in diesem Forum behauptet: http://www.musiker-board.de/verstaerker ... ndler.html

Ich habe zum Glück einen sehr guten Techniker hier vor Ort, den werde ich auf jeden Fall mal wegen des Umbaus fragen, vielleicht ist ein ordentlicher Spannungswandler aber die günstigere Lösung, mal sehen.
Bild
Antworten