Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Schröder schrieb auf Facebook folgendes:

Was ich dir für High-Gain noch empfehlen kann, nicht ganz so viel Gain und vor den Amp ein Tube-Screamer, oder einen vergleichbaren Zerrer. Mit viel Level und wenig Gain! Dann bebt die Decke und soweit ich weiß, macht JP das auch so.... Der Mark hat dann einen unfassbaren Punch und klingt sowas von tight!

Ok aber ich finde der Mark IV hat doch schon genug Punch, ich finde der klingt auch so super tight, übrigens jetzt auch der Ch.2 den ich gestern noch stark unterschätzt habe bzw. gestern noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe, hier könnte ich mir evtl. den Tube-Screamer trotzdem noch vorstellen aber das ist ja dann wieder nicht so einfach mit der Schaltung (habe gerne alles auf einen Knopf- bzw. Tasterdruck)!?

Welcher Tube-Screamer wäre eigentlich richtig gut?

@Schröder: Verwendest Du einen Tube-Screamer und falls ja auf welchen Kanälen?


Edit: Der Techniker rief eben übrigens an, also ich werde wohl zukünftig nicht mit ext. Spannungswandler arbeiten sondern er baut mir einen Vorschalttrafo ein (das Teil kostet rund 70 Euro). Diese Lösung finde ich auf jeden Fall praktischer als immer einen externen Spannungswandler mitzuschleppen.
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Poste ich hier etwa mit mir alleine? :roll:

Oder soll ich mal einen Mesa Mark IV Thread aufmachen wo sich alle Besitzer dieses schönen Gitarrenamp austauschen können? :wink:
Bild
Benutzeravatar
Hans Muff
Moderator
Moderator
Beiträge: 2397
Registriert: 16.05.2007, 17:21
Wohnort: Trier

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Hans Muff »

Immer langsam. Aber ich kenn das. Wenn man was neues hat, dann kann es nicht schnell genug gehen...

Also der Klassiker ist wohl der hier:

="http://www.thomann.de/de/ibanez_ts808 ... anez TS808
Bild

Den haben wirklich alle Rockgrößen genutzt. Ich selbst hatte das Teil auch ne kurze Zeit. Wirklich zu empfehlen. Preislich natürlich nicht gerade ein Schnäppchen.

Alternativen werden aber angeboten. Siehe hier:

[LEFT]Maxon OD-808
Bild[/LEFT]

oder hier:

[LEFT]Maxon OD-9 Overdrive
Bild[/LEFT]

Preislich leider auch nicht wirklich der Knaller, aber offenbar auch recht gut geeignet:

[LEFT]Mesa Boogie Tone-Burst
Bild[/LEFT]

Wichtig ist wirklich, dass man die Teile sehr behutsam einsetzt. Also Gain runter, gerne auch auf 0, dafür das Volume hoch ansetzen. Am Amp das Gain weit runterdrehen, da die Vorstufe ja bereits durch den Booster dann angezerrt wird. Der Sound ist dann wesentlich differenzierter, tighter und offener. Noch eine gute Portion Dynamik kommt dann auf dich zu, was man natürlich auch beim Spielen merkt. Da werden dann alle Fehler schonungslos offengelegt.
Der Sound ist aber wirklich geil. Zumal man ja neben den eigentlichen Sounds des Amps ja dann immer noch ne Alternative hat.

Das mit dem Loop ist natürlich blöd. Aber Du könntest natürlich beide Effekte in einen Loop setzen und diese dann manuell schalten. Ist natürlich mit nem gewissen Steptanz verbunden. Aber die beiden Effekte werden ja nicht immer benutzt und es sind ja nur 2!!! Sollte also machbar sein.
Ein Switchersystem wäre natürlich genau das Richtige. Aber dann bist du die Kohle, die du nun "gut" gemacht hast wieder los. Von daher keine Option.
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

EIn TS ist immer eine feine Sache! Ich nutze momentan mit dem Mark V bei jedem Rhythm- und Leadsound einen TS9 (sieht so aus
Bild) und hab das auch mit dem Mark IV früher so gehandhabt. Schwer zu beschreiben wie sich das auswirkt, aber der Sound wirkt mit TS auf mich immer fokussierter und schärfer, einfach etwas durchdringender. Mir gefällt das so sehr gut. Beim Leadsound nutze ich zusätzlich noch einen Booster um den Sound noch etwas zu pushen.

Als (nicht mehr ganz so) Geheimtipp bzw. eine Art Edel-TubeScreamer gilt übrigens der Xotic BB Preamp ->
Bild
Ich hatte noch nicht das Vergnügen, aber viele schwören drauf. Ich nutze allerdings einen Booster von Xotic (den da:
Bild) und bin restlos begeistert! Daher traue ich auch dem BB Preamp viel zu. :)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Da kann man wirklich sagen: Wer Wind sät wird Sturm ernten :lol:

Danke für die vielen Infos Jungs, ist jetzt natürlich nicht wirklich leicht das richtige Teil zu finden, zudem möchte ich nun erstmal die erste Jam-Session abwarten, mit Band klingt dann doch einiges wieder anders was man jetzt ohne Band für bereits sehr gut hält.

Mir tun jetzt auch erstmal die Finger weh, bin gar nicht mehr gewohnt so viel zu spielen :wink: :oops:

Der Mark IV macht wirklich sehr viel Spaß, ich habe jetzt das G-Major wieder dran und der Solosound (Lead) ist dermaßen geil das ich es nicht fassen kann, da kommt so viel Spielfreude auf das ich kaum mehr aufhören kann zu dudeln - wahnsinn!!! :yeah:

Hier mal ein Foto von meinem neuen "Spielzeug" und dem ganzen anderen "Kram" :wink:

Bild

@Dave: Hast Du bei dem Mark IV den Kanal 2 für Rhythmus genutzt oder hast Du den Leadkanal für Solo und Rhythmus verwendet?

Ich habe festgestellt das der Kanal 2 doch nicht soooo übel klingt wenn man ein wenig dran rumschraubt, nutze ihn jetzt für die ganzen Rhythmus Sounds und den Leadkanal ausschließlich für Solo. Muss aber wie gesagt mal noch sehen wie das mit Band klingt.
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

Sehr cool wie einen neues Spielzeug beflügeln und motivieren kann, oder? :) Freut mich!

Zu Deiner Frage: Weder noch! Und auch beim Mark V halte ich es beinah ausschließlich so: Kanal 3 für alle tighten Rhythm-Sounds (mit TS und Graphic EQ) und für Soli beinahe ausschließlich Kanal 2 mit TS und Booster. Mein Eindruck ist, dass der zweite Kanal etwas mehr atmet und lebendiger ist, was mir beim Solieren eher ein Feeling gibt und auch ein bisschen mehr Dynamik. Aber das ist nur eine persönliche Vorliebe und hängt sicher auch von einigen anderen Faktoren ab. Aber yo, in der Regel:
Channel 1 (mit Compressor) für cleane Sachen
Channel 2 (mit TS und Booster) für Solokram
Channel 3 (mit TS) für Rhythm
Ausnahmen gibt es, aber grundsätzlich halte ich das so. :) Hoffe ich konnte helfen.
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Danke für die Infos Dave, genau das hatte ich mir fast gedacht.

Ich habe allerdings auch schon überlegt Channel 2 für Solo zu nehmen, allerdings fehlt mir da wahrscheinlich wirklich noch mind. der TS den ich aber aufgrund eines dann möglichen Steptanz nicht wirklich verwenden möchte. Schade das der Mark IV nicht beide FX Loop gleichzeitig verwenden kann sonst könnte man Channel 2 so richtig schön ausschließlich für Solo aufmotzen. Ich muss mal sehen was ich mit dem G-Major noch rausholen kann. Hätte ich doch damals meine Midimatrix mal behalten :cry:

Channel 3 taugt auch für mich ganz klar als Rhythmsound, deshalb fällt es mir ehrlich gesagt schwer ihn nur für Solo zu verwenden.

Mich würde nur mal interessieren wie JP das macht?
Bild
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Mini Effect Gizmo

Bild

Dominik brachte mich auf diesen kleinen Helfer, vielleicht kann ich ja damit das G-Major und andere Bodenpedale noch im gleichen FX-Loop betreiben?

Wie gut ist dieser Mini Effect Gizmo und wo kann man ihn günstig kaufen?
Bild
guitarrero

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von guitarrero »

haha, naja... Möglichkeiten da ohne Steptanz auszukommen gibt es zuhauf... ich steppe ja auch nicht. Aber klar, das ist dann alles mit Investitionen verbunden. Der Effect Gizmo wäre eine der günstigsten Möglichkeiten sowas umzusetzen. Grundsätzlich ist Dominik da der richtige Mann, der kennt sich bestens mit sowas aus. :)

Ich schalte z.B. mein ganzes Rig mit meinem G-System. Da sag ich dann auch: Bank 3, Patch 4 ist ein Cleansound (Kanal 1) mit Chorus und Reverb aus dem G-System, dazu läuft mein externer Compressor und ein seichtes Delay aus dem G-System. Alles mit genau EINEM Umschaltvorgang. :) Vom Prinzip her macht das JP so und so ziemlich alle Gitarristen mit komplexen Rigs auch. Möglichkeiten gibt es da zuhauf...
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Das G-Major hat übrigens auch einen sehr feinen Compressor, daher habe ich jetzt den Channel 3 für Solo neben Delay noch mit einem Compressor angereichert, dadurch kann ich nun den Channel 3 auch für Rhythm Sounds verwenden und der Solosound hebt sich mit Compressor wieder fein vom trockenen (ohne Effekte) Rhythm Sound ab - passt :D

Dann verwende ich noch ein Tremolo für Channel 2 sowie auf einem anderen Kanal einen Phaser ebenfalls mit Channel 2, beides mit etwas Compressor angereichert, klingt toll! Jetzt benötige ich erstmal keinen anderen Bodeneffekt und komme so prima ausschließlich mit dem G-Major klar.

Fazit: Der Mark IV mit dem G-Major ist eine wirklich geniale Kombination die für mich alles bisher da gewesene in den Schatten stellt - ich bin wirklich happy :D

Klar wird es jetzt wieder Leute geben die sagen: Er wollte doch nur 2 Bodeneffekte nutzen aber ich habe gemerkt das ich wohl doch lieber mehr Möglichkeiten habe, jetzt bleibt das Rack eben bei mir, auch wenn es später vielleicht mal wieder mehr Schlepperei bedeutet, aber das hält sich sicher in Grenzen :wink:
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Dominik1986 »

Axel hat geschrieben:Mini Effect Gizmo

Bild

Dominik brachte mich auf diesen kleinen Helfer, vielleicht kann ich ja damit das G-Major und andere Bodenpedale noch im gleichen FX-Loop betreiben?

Wie gut ist dieser Mini Effect Gizmo und wo kann man ihn günstig kaufen?

Der Mini Effect Gizmo ist super! RJM wird ja mittlerweile von sämtlichen Größen benutzt, auch JP mittlerweile ;)
Im FX Loop würde ich die Modulationseffekte allerdings parallel benutzen, sprich Mini Effect Gizmo und der RJM Line Mixer, falls du mehr brauchst dann wär da noch der Mark L Custom Dual Line Mixer. Den Mini Effect Gizmo kannst du bei Loopersparadise kaufen oder wenn du ihn günstiger willst schreib mich einfach an, dann besorg ich ihn dir ;)
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Axel »

Vielen Dank für Dein Angebot Dominik!
Ich versuche jetzt vorerst mit den Möglichkeiten die ich habe auszukommen. Falls ich dann doch mal noch mehr Effekte (Bodentreter) einsetzen möchte, komme ich sehr gerne auf Dein Angebot zurück.
Bild
johnistheman

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von johnistheman »

als wirklich guten und günstigen Looper, kann ich nur die G Lab teile empfehlen!

http://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Der Gizmo kostet ja mehr als das doppelte und hat auch nur einen loop mehr als der G lab. Vom Sound hab ich keinen Vergleich.
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Dominik1986 »

johnistheman hat geschrieben:als wirklich guten und günstigen Looper, kann ich nur die G Lab teile empfehlen!

http://www.thomann.de/de/g_lab_midi_4x_looper.htm

Der Gizmo kostet ja mehr als das doppelte und hat auch nur einen loop mehr als der G lab. Vom Sound hab ich keinen Vergleich.
Ich würde da doch eher zum Gizmo tendieren, der hat auf jeden Fall schon einmal einen sehr guten Buffer drin, der G Lab nicht, außerdem ist der G Lab doch sehr groß im Verhältnis zum Gizmo. Der Gizmo schaltet dank der Click Stopper Technologie auch lautlos um, selbst bei High Gain.
Was du aber noch machen kannst, wenn dir 4 Loops reichen, dann halte Ausschau nach dem Axess Electronics GRX-4. Der ist wirklich super, und taucht immer wieder mal auf Ebay auf. Kostet rund 180$. Nachteil hierbei aber ist, dass es Axess Electronics nicht mehr gibt, also falls mal was kaputt geht musst dir nen Techniker suchen...Was ich dann noch in den Raum werfen kann, wär ein Mark L Custom Looper. In einem kleinen Gehäuse können die 4 Loops reinpacken, den Preis kann ich dir leider nicht sagen, da dies eine Custom-Lösung wäre. Allerdings kann ich dir die billiger beschaffen ;)
Benutzeravatar
Schröder
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 16.11.2007, 19:18
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Axels Suche nach dem Amp-Gral 2013

Beitrag von Schröder »

Hi Axel,
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich habe den Ar... voll mit Arbeit gehabt, während der Feiertage...
Warum ich einen TubeScreamer benutze? Ich habe übrigens den Ibanez TS-9, also nicht den ganz Alten.
Der Clean-Kanal ist bei mir auch schon ziemlich weit aufgerissen, so dass man man dem TS dann schon einen gut klingenden Crunch Sound hat. Der zweite ist von Grund auf crunchy eingestellt, ganz lecker für Classic Roch, AC/DC öder Ähnliches. Mit TS9 klingt das dann auch schon fett für Soli! Den dritten habe ich ähnlich eingestellt wie JP, also nicht ganz sooo viel Gain. Mit EQ und TS-9 klingt´s dann aber echt brutal und auch meine so heiss geliebten Bay-Area-Thrash Riffs tönen dann sehr tight und authentisch, herrleich! Mit TS 0 klingt der halt noch druckvoller, transparenter, ABER die Grenzen sind da fliessend, weil es schnell übertrieben klingt. Ich stelle den Ts ) so ein, wie es der Ola Englund auch mit fast jedem Amp macht. Gain auf vielleicht 1, Level voll aufgerissen und Tone im Mittleren Bereich, so dass der TS 9 eher wie ein Booster wirkt.

Du hast da übrigens ein seeehr schönes Set-Up Axel! Klasse.
Ich verwende übrigens ein olles Intellifex, ja, das Alte mit der schwarzen Front, ist mittlerweile über 20 Jahre alt, aber tut´s noch! Ich spiele aber fast nur den puren Amp-Sound und schalte das Intellifex über den Loop-Switch nur für Soli, oder Clean-Sounds zu! Also, für Rhythmus gar keine Effekte, dann klingt´s noch etwas tighter...

Ach ja, den EQ schalte ich auch nur für brachiale High-Gain-Sounds zu. Für Soli verwende ich den 3.Kanal (Einstellungen ähnlich JP, allerings ohne EQ!), mit TS 9 und Intellifex, mit ein WENIG Hall-Effekten...
Face each day with both eyes open wide!
Bild
Antworten