Tinnitus

Hier gehts um eure Themen wie z.B. Proben, P.A.`s, Musizieren, Live Gigs und Gear allgemein

Moderatoren: Hans Muff, Johnnie, Axel

Antworten
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Tinnitus

Beitrag von Silhouette »

Hallo an alle!

Ich spreche heute mal ein für manche vllt. etwas unangenehmes Thema an, und wenn ich jemandem leidenstechnisch damit auf die Füße trete bitte ich das zu entschuldigen.

Und zwar geht es um die Musiker- und auch Volkskrankheit Tinnitus.
Ich spreche das Thema aus zwei Gründen an.
Zum einen bin ich selbst seit ca. 10 Jahren mit dem kleinen Mann im Ohr unterwegs (geht auch nicht mehr weg, aber ich komm damit sehr gut klar) und zum anderen schreibe ich gerade meine Bachelorarbeit an der TU München und möchte mit dieser dem Tinnitus an den Leibe rücken. Es gibt noch kein fest definiertes Thema, aber Fakt ist:

Sowohl in der Prävention als auch in der Aufklärung der HNO Ärzte was neue Therapien angeht ist noch vieles mangelhaft.
Ich selbst habe die Erfahrungn mit Ärzten gemacht, die mir Ginko(durchblutungsfördernde) Tabletten verschrieben haben mit den Worten "wenn die nicht Helfen müssen sie damit so leben". Als ich dann von einem befreundetem Musiker erfahren habe dass er eine psyschosomatische Therapie gemacht hat, die zwar sein Ohrgeräusch nicht ausgelöscht aber seine Leiden und die Aufmerksamkeit auf den Tinnitus deutlich gesenkt hat war ich überrascht und verärgert.

Auch hat mir damals, als ich zum ersten mal ganz Leise ein Piepen im Ohr gehört habe total die Information gefehlt was das sein könnte und ab wann man da zum Arzt gehen sollte. Denn in der Anfangsphase ist so ein Tinnitus gut ganz wieder weg zu bekommen.

Also frage ich hier einfach mal in die Runde ob ihr eigene Erfahrungen mit dem Thema habt oder vllt. Geschichten von Freunden kennt die mir vllt. weitere Inspiration geben kann. Vllt. seit ihr selbst sehr zufrieden nachdem ihr eine Therapie gemacht habt oder seit sogar selbst HNO Arzt :D

würd mich über Feedback freuen.

lg

Hannes
Zuletzt geändert von Silhouette am 27.04.2013, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Silhouette
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 17.05.2007, 08:27
Wohnort: Weiler
Kontaktdaten:

Re: Tinnitus

Beitrag von Silhouette »

Hallo!


Ist hier einfach niemand betroffen oder wird ungerne drüber gesprochen?

Gruß

Hannes
Benutzeravatar
Axel
Administrator
Administrator
Beiträge: 7488
Registriert: 10.05.2007, 19:39
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Tinnitus

Beitrag von Axel »

Ich hatte das zu meiner ganz aktiven Zeit auch mal und dachte immer - mist, jetzt bekommst du das nicht mehr weg. Jetzt, nach ca. 3-4 Jahren fällt mir auf, dass ich das "Pfeifen" nicht mehr höre. Es war aber auch früher immer so, dass ich nach einer lauten Probe oder einem Auftritt mehr Probleme damit hatte als ein paar Tage später, aber so ganz war es zur aktiven Zeit nie weg.

Beim Arzt war ich deswegen nie weil es sich bei mir wie gesagt von allein gelegt hat - zum Glück.

Ich kann nur jedem empfehlen sich einen ordentlichen Gehörschutz zuzulegen, aber das Thema hatten wir hier im Forum irgendwo schonmal.
Bild
Dominik1986
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 12.02.2008, 12:32
Wohnort: Eslarn
Kontaktdaten:

Re: Tinnitus

Beitrag von Dominik1986 »

Jap Gehörschutz ist für mich das A und O. :)
Antworten